Guten Morgen,
Bei den technischen Daten bezüglich Akkuaufbau bin ich unsicher, der Hersteller Marstek Energy gibt wenig Informationen an. Das Model Saturn B2500-D ist (wenn es funktionieren würde) ein Schnäppchen mit 333€ inklusive Versand.
Beim Hersteller selbst fast immer ausverkauft. Meine Bestellung habe ich über den Deutschen Shop gemacht, drei Wochen Lieferzeit.
Meine ersten Support Anfragen wurden mit dieser Aussage beantwortet:
Bitte drei Mal auf 0% Entladen, dann auf 100% Laden, damit das BMS kalibriert wird.
Das habe ich intensiv versucht.
Meine Vermutung ist nun, ähnlich wie die von Tom:
- die Zellen sind schlecht balanciert
- das BMS ist sehr schlecht / konservativ programmiert / die Anzeige völlig unbrauchbar
- eventuell ist eine Zelle defekt
Ich erlebe folgende Phänomene:
Laden:
- bis 150w PV Leistung lädt der Akku entspannt auf
- bei den ersten direkten Sonnenstrahlen entsteht ein Peak von ca 300w, das BMS schaltet die PV ab, bei z.B. 25% SoC. Das BMS zählt dann im 2 Sekunden Takt den SoC hoch bis 100%
- dann wird der Überschuss direkt an den Wechselrichter weiter gegeben.
- per APP ( leider nur bei direkter Verbindung per Bluetooth) kann ich einen Hardware-Reset auslösen, dann springt das BMS auf 85% und lädt per PV auf 100%. Diesen Reset kann ich mehrfach durchführen, es werden wiederholt ca 150wh nachgeladen.
Entladen:
Gemäß App kann ich Leistungen zwischen 80w und 800w einstellen.
Ausgehend von 100% SoC kann bei 800w bestenfalls 45 Minuten lang Leistung ausgegeben werden, an der Schukodose gemessen leicht schwankend ca 760w für 10 Minuten, dann um die 600w. Dann schaltet as BMS ab, Anzeige 0%.
Die LEDs am Akku blinken dann dreimal schnell rot, Pause, dreimal schnell rot etc. In der deutschen Anleitung steht dazu nichts, in der englischen "Unterspannung".
Nach dem Hardware-Reset in der App ist der SoC dann bei 75%. Die Entladung startet wieder, allerdings werden nur noch ca 600w erreicht, nach ein paar Minuten schaltet das BMS wieder ab. Wieder Hardware-Reset, Leistung per App auf 400w.
BMS schaltet nach einer halben Stunde ab. Das Spiel geht so weiter, nach ca 1500 Wh Entladung ( gemessen an der Schukodose) reicht es noch für eine halbe Stunde bei 80w.
Somit war heute morgen nach einem weiteren Hardware-Reset laut SoC noch 37% im Akku. Jetzt Laden die Module bei Schneeregen mit freundlichen 8w, Entladen wird dann wieder bei vermeintlichen 100% heute Mittag.
Ich werde weiter berichten.
Feuer frei für eure Meinung, Ideen ?