Beiträge von Kundenanfrage

    Hallo Herr Rücker


    Ich bin aktuell am zusammenbauen einer Lifepo4 Batterie mit einem Daly BMS.

    Das ganze möchte ich an ein Victron System bzw. einen Cerbo GX anschließen und soll in einen Camper verbaut werden.

    Bis jetzt ohne Solar Ladung.


    Es handelt sich um folgendes BMS:



    Daly R05W-GA16 , 12V 4S 250A



    Was benötige ich alles für eine Kommunikation und Einbindung an den Cerbo GX.


    Auch habe ich gerade das Problem, dass es kein Bluetooth mehr aktiviert.

    Am Tag zuvor ging es noch.

    Es steht auch kein CAN oder RS485 auf dem Gehäuse, aber es sind einige Steckplätze ohne Beschriftung.


    Ich habe im Anhang entsprechende Fotos beigefügt.


    Ich hoffe Sie können mir hier weiterhelfen und die entsprechenden Kabel etc anbieten.


    Vielen herzlichen Dank und ich freue mich von Ihnen zu hören.


    Gruß Jürgen H.

    Hallo Tom,

    ich hätte da 2 Fragen.


    1.) Kann es sein, dass der B2B Lader, die Starterbatterie leersaugt um die hungrigen LiFePo4 satt zu bekommen?


    2.) Würde der Einbau eines DC/DC Charger, zur LiMa Absicherung (LiMa Baujahr 1993) dem Gesamtkonzept vom B2B Anschlussschema schaden?


    Hintergrund:

    Nachdem sich die eine LiFePo4 nicht mehr aufwecken lies, habe ich hier in Lefkada 2 Stück LiFePO4 mit passenden Abmassen gefunden und eingebaut.

    Je hat 280Ah = 560Ah.

    Die AGM Starterbatterie hat 70Ah.

    LiMa am Yanmar Motor kann 55 A.

    Bei einer 1,5 Stunden Motorfahrt vor 3 Tagen mit 1.200 U/min, war der 2kW Wechselrichter aktiv und bediente den Wassermacher, welcher 1,4kW benötigte.

    Danach war die Starterbatterie schwach!?

    Dies bemerkte ich beim wiederholten Motorstart.

    11,6 Volt hatte ich mit dem Multimeter gemessen.

    Am Ankerplatz, habe ich die Starterbatterie mit Einzelladegerät übern Wechselrichter auf 12,4V geladen und die Spannung bleibt seit 2 Tagen stabil.

    Ich denke die AGM funkt noch.

    Gruss Sepp

    Moin Tom,


    ich habe kein LiFePo4 Produkt von Dir an Bord, aber vielleicht kannst du helfen.


    Aktuell ist bei einem der beiden Akku’s das BMS in der App nicht mehr aufzufinden.



    Das macht mich stutzig.


    Heute vor Sonnenaufgang klemmte ich beide Akkus frei.


    Die Akkus wurden vor 3 Tagen einzeln voneinander mit einem Ladegerät aufgeladen. Danach parallel zusammengeschlossen und je Akku wurde in der App mit 100% angegeben.


    Beim Akku, deren BMS in der App sichtbar ist, startete das Power Queen Ladegerät den Akku zu laden sofort. Die Ladung erfolgt von einer Powerstation.


    Beim Akku, in der App nicht sichtbar, da startete sofort die „standby“ Ladung. Auch nach 15 Minuten keine Veränderung.

    Obwohl dieser Akku durch den Nachtverbrauch auch nicht voll sein kann.


    Motor Start und über Lima Ladung versucht, aber weckte das BMS auch nicht auf.


    Merkwürdig und das bereitet mir Sorgenfalten.


    Kannst du mir bitte helfen?


    Gruss Sepp

    Hallo, wollte fragen was mache ich falsch.

    Finde den Felhler einfach nicht !

    Habe die Treiber von hier installiert und auch com port eingestelle ( auf 8) aber egal was ich mach die Software erkennt nichts !!

    Windows-Software für Daly Classic-BMS: Daly_BMS-Software.zip habe ich verwendet.

    irgendwo mach ich da einen Fehler und ich komm nicht drauf !

    Gibts ein Tutorial wo man das auf deutsch sieht was zu machen ist ??


    Danke

    Mlg

    Rupert L.


    Mein Problem ist das ich das DALY BMS nicht umstellen kann auf Protokoll für meinen DEYE 12 KW Wechselrichter.

    Die Batterie wird nicht erkannt weil ich keine Verbindung zusammen bekomme. Kann so alles einstellen am BMS mit Smart BMS App nur das Protokol für Deye geht nicht zum Umstellen. Da kommt immer eine Fehlermeldung, das die Zeit überschritten ist. usw... Deswegen hab ich den USB Adappter hier gekauft weil im Internet sieht man wie die Software von

    Hallo Tom,


    Ich hatte mir das Set bestellt und mittlerweile alles eingebaut. Die BMS App habe ich auch heruntergeladen und bin die ersten Kilometer mit dem Wagen gefahren, sodass die Batterie eine gewisse Ladung bekommen haben sollte.


    Was mir wundert ist, dass bei der Batterie in der App eine Nennkapazität von 30Ah angezeigt wird, obwohl es ja eigentlich 100 sein sollten.


    In Anhang habe ich davon mal ein Bild eingefügt. Ebenfalls ein Bild nach 4h Autofahrt


    Kannst du mir dabei helfen?

    Liebe Grüße

    Julia



    Moin Thomas, hab vielen Dank für die äußerst schnelle und ausführliche Antwort! Ja klar, im Forum hilft es den Interessierten und lenkt hoffentlich zudem noch Kundschaft an, die über Google auf dein forum treffen. Nochmals besten Dank für den Tipp und eine gute Woche für dich. Ein separates Ladegerät für die moped Batterie hole ich dann nicht und schaue, wie oft die Batterie sich mir deinem Ladegerät laden lässt. Langzeit Ergebnis, wenn sie kaputt gehen sollte, kann ich dir dann auch mitteilen (hoffentlich nicht) :))

    Schönen Gruß, Max N.

    Hallo Thomas,


    ich möchte nach den 5 Jahren seit dem Kauf bitte noch eine Frage dazu an dich los werden.


    Ich habe eine Gel Motorrad Batterie 12v mit 6Ah SAE100A, die ist von Louis und nennt sich GEL YTX7L-BS.

    Laut Louis darf die nur bis max. 1A Ladestrom geladen werden.

    Ist dein AGM Ladegerät (gemeint ist der heute nicht mehr lieferbare BC1210 "modified" - Edit Tom) "intelligent" und setzt den Ladestrom automatisch auf 1A runter oder brauche ich dafür nun ein separates moped Batterie Ladegerät?


    Hab vielen Dank und schöne Grüße, Max N.

    Sehr geehrter Herr Rücker,


    bei der Suche im Internet nach Informationen über ein DALY-BMS bin ich auf Ihre Website aufmerksam geworden. Vor einigen Wochen hat mich ein Kunde kontaktiert und um Hilfe bei einer PV-Inselanlage gebeten.


    Da der Kunde relativ verzweifelt war und er bisher keine Elektrofachfirma gefunden hatte, die ihm helfen konnte, habe ich zugesagt mir die Anlage einmal anzusehen.


    Die Anlage besteht aus einem selbstgebauten 16S LiFePo4 Akku mit angeblich 320Ah. Verbaut ist ein DALY BMS 200A der älteren (Classic) Generation. Als Wechselrichter wurde ein SOFAR Solar HYD3000EP Hybridgerät verbaut, welches inselfähig ist. Die Anlage wurde letztes Jahr im November fertiggestellt und es wurde seit dem versucht die Anlage in Betrieb zu nehmen. Es wurde dabei versucht mit einem RS485 Kabel die Kommunikation zum Wechselrichter herzustellen. Laut Sofar Solar wohl tatsächlich eine mögliche Methode, um mit einem BMS zu kommunzieren. Funktioniert hat es leider nicht und ich habe zunächst eine ziemlich tief entladene Batterie und einen Wechselrichter im Störungsmodus vorgefunden. Einzelne Zellen der Batterie waren bereits auf 2,6V abgesunken. Ich denke das BMS hat in seiner Basiskonfiguration schlimmeres verhindert und abgeschaltet, denn am Wechselrichter selbst wurde von der Batterie keine Spannung mehr angezeigt.

    Ich habe dem System mit einer portablen Batterie und einem 48V Ladegerät Starthilfe gegeben und konnte den Akku so wieder in einen "gesunden" Ladezustand versetzen. Um das System ersteinmal grundsätzlich in Betrieb zu nehmen, habe ich den Sofar Wechselrichter auf einen Betrieb ohne BMS Kommunikation programmiert und habe ihn ausschließlich über die Batteriespannung arbeiten lassen.


    Das hat zumindest eine Zeit lange funktioniert. Allerdings scheint der Akku, trotz konservativer unterer Entladespannung am Wechselrichter, immer wieder in den abschaltbereich des BMS zu kommen, so dass das System nach einigen Tagen mit wenig Sonneneinstrahlung nicht mehr funktionierte. Ich habe deshalb ein wenig im Internet gesucht, um herauszufinden, ob das DALY Classic BMS per CAN-Bus oder RS485 irgendwie mit einem Sofar Solar HYD3000EP kommunizieren kann. Wirklich belastbare Informationen habe ich aber nicht finden können. Ein Versuch das RS485 Kabel auf die CAN-Bus Pins des BMS umzupinnen und mit dem Wechselrichter zu verbinden ist leider gescheitert. Ich konnte in der DALY BMS App die Einstellungen für die BMS-CAN Bus Verbindung nicht auf SOFAR einstellen und speichern.


    Wissen Sie, ob das DALY Classic prinzipiell mit einem Sofar Solar HYD3000EP per CAN oder RS485 kommunizieren kann?


    Oder habe Sie eventuell noch eine Idee, warum das System trotz einer konservativen Entladespannung trotzdem in die BMS-Abschaltung kommt? Und gibt es eine Möglichkeit, das BMS dann wieder zu aktivieren, dass es die Ladung durch den Wechselrichter wieder annimmt?

    Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Andre S.

    Hallo Herr Rücker,


    ich bin durch ein Forum auf sie aufmerksam geworden und habe eine Frage an sie. Ich nutze ein DALY Smart BMS 200A RS485CAN 16S zur Ladung eines 11 kW Solarspeichers in Verbindung mit einem NEEY 4A Balancer. Die Ladung des Speichers erfolgt über 2x Victron MPPT, die Anzeige übernimmt ein Victron Cerbo GX mit Smart Shunt. Ich würde das BMS ebenfalls gerne mit dem Cerbo konnektieren um alles zentral an einem Ort sehen zu können. Haben sie für mein BMS ein WNT mit dem das EINFACH möglich ist? Quasi eine Plug and Play Lösung? Ich bin beruflich massiv eingespannt und wüsste nicht, wie ich zwei Wochen Firmware flashen und 1000 Parameter ändern erübrigen könnte.


    Liebe Grüße

    Sebastian F.

    Hallo Tom,


    ich benötige dringend Ihre Hilfe. Ich habe vor einiger Zeit ein DALY BMS 16 der K-Serie gekauft (Rechnung siehe Anhang). Es steuert ein LiPo4-Akkupaket, welches durch einen Wechselrichter der Firma SMA über eine PV-Anlage geladen wird.

    Die Kummunikation zwischen dem BMS und dem Wechselrichter funktioniert.

    Es gibt nur ein Problem, wenn der Akku zu 100% geladen ist. Die Ladeleistung wird gedrosselt, aber nicht auf null gesetzt. Es wird konstant mit ca 200W weiter geladen.

    Das führt dazu, dass die Ladespannung von 56,5V konstant hoch gehalten wird. Irgendwann erreicht eine der Zellen 3,65V(Warnlevel 2 im BMS) und das BMS schaltet den WR ab.


    Ich habe in der Softwarversion des BMS keine Einstellung gefunden, welche die Ladeleistung abschaltet, wenn der Akku voll ist.


    Können Sie mir da bitte weiterhelfen?

    In den Foren bin ich leider nicht fündig geworden.

    Meine Parameter aus der Software habe ich im Anhang mitgeschickt.

    Als Anmerkung: Total over Voltage parameter Level 1 ist hier bei 55V eingestellt. Der Wechselrichter übernimmt diesen Wert, aber genau 1V höher. Ich weiß nicht, warum.

    Derzeit ist im BMS 55,5V eingestellt, damit der WR bei 56,5V abschalten soll. Leider tut er das nicht vollständig.


    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen, Andreas K.

    Hallo und vielen dank für die super schnelle, hilfreiche, ausführliche und vor allem menschliche Antwort.


    Ich kann ihre hinweise gut nachvollziehen.


    Danke dass sie sich trotzdem die Mühe gemacht haben, mir so ausführlich zu antworten.


    Und danke für das beifügen der Anleitung des damaligen power pulsers.


    Ihnen weiterhin eine gute Zeit,


    Robert N.


    PS: Schadet es, wenn man eine ausgebaute Batterie mit dem Pulser z. B. eine Woche mit dem Pulser behandelt, obwohl diese gar nicht sulfatiert ist? Oder ist das eben einfach vergeblicher Aufwand ohne Effekt?

    Hallo und schönen sonnigen Tag,


    Der 12V Bleiakku-Desulfatierer Artikel-Nr. 1260 ist gut bei mir angekommen. Ich habe ihn bereits an eine ausgebaute Batterie angeschlossen, welche 2 Jahre fast ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt wurde.


    Ich habe das Gerät gekauft, weil der ehemalige Power Pulsar leider nicht mehr verfügbar ist.


    Ich war etwas enttäuscht, dass dem Desulfatierer keine Beschreibung, Anleitung oder sonstiges beilag.


    Ich habe zwar viel im power pulser forum hier gelesen. Trotzdem hätte ich eine beigelegte Anleitung gut gefunden.


    Grüße aus dem Allgäu,

    Robert N.

    Hallo Herr Rücker,


    ich wollte mich schon lange mal gemeldet haben, da ich die Informationen über ihren Shop von einem Bekannten bekommen habe.


    Ich suche eine LFP Batterie mit ungefähr 200 Ah inkl. Heizung und „Überwachung(ggf. auch via WLAN)“ damit die Batterie auch im Winter über Solar geladen werden kann und auf dem Campingplatz verbleiben kann.


    Eventuell haben Sie eine nette Empfehlung für mich, könnte auch ein komplett Set mit Laderegle, Sicherung und Co sein.


    Freue mich auf Ihre Rückmeldung. Viele Grüße, Stefan S.

    Okay, danke für das Angebot!


    Aber ich werde es wohl neu haben wollen😊!!!


    Ich muss ja nur den Anschlussstecker (s. Bild Balancer) neu verlegen müssen, oder? Bluetooth Dongle, Temperaturkabel usw. liegen bei der neuen M-Series dabei, oder? Und eine Anleitung, wo was angeschlossen wird wohl auch?


    Mache ich die Bestellung über ihre Webseite, oder hier per Email?


    Danke & Gruß


    Denis B.

    Hallo Herr Rücker,


    vielen dank für die schnelle Rückantwort!


    Ja, die 2°C hatte ich spontan mal von 0 raufgesetzt, um zu schauen ob sich etwas ändert. Den Balancestecker abziehen damit meinen Sie bestimmt diesen, s. Bild. Habe ich auch schon probiert. Leider ohne Erfolg.

    Was meinen Sie mit Ladeschluss, die 3,65V?

    Wenn das BMS defekt sein sollte, warum zeigt es die App nicht an? Finde ich echt schade.

    Hätten Sie denn so ein BMS auf Lager mit den identischen Anschlüssen? Dann könnte ich es ohne großen aufwand 1 zu 1 tauschen 😊


    BG

    Denis

    Schönen guten Morgen Herr Rücker,


    ich wende mich mal auf diesen weg bei ihnen!


    Ich habe die ganze Woche mal herum gegoogelt und kam immer wieder auf ihre Seite. Mein Problem ist folgendes. Wir haben uns im Dezember ein WoMo zugelegt. Alles soweit in Ordnung! Der Vorbesitzer hat auch eine menge aufgerüstet. So u.a. auch eine Lithium Batterie. Diese besteht aus, wie folgt;

    - 4x LifePO4 280 Ah

    - Daly BMS 4s/ 12V/ 200A

    - Blue Smart Charger 12/30 Victron

    - Batterie Monitor

    - Siehe Bilder

    Wir sind jetzt mal eine Woche unterwegs gewesen. Habe das Mobil vor der Fahrt ans Stromnetz gehängt damit die Batterie vollgeladen wird. Funktionierte einwandfrei. Auf dem Stellplatz das gleiche, funktionierte einwandfrei. Jetzt, wo wir zuhause waren, wollte ich die Batterie wieder über das Stromnetz aufladen. Und auf einmal tut sich nichts mehr, komisch. Normalerweise zeigt mir der Batterie Monitor an das er lädt. Die Anzeige stand bei Batt. 92%(v.100), 265A(v.280) und die Voltangabe bei 13. Auch zuckt er nicht, wenn über Solar geladen werden soll oder mit laufenden Motor (hier ist ein Ladebooster zwischen gebaut worden).

    Komischerweise zeigt die App alles richtig an. In der App sieht es auch so aus als würde alles funktionieren. Die Ladeanzeige, Entladeanzeige, Batteriezustand usw. geht. Die App zeigt auch an, dass es nicht lädt, wenn es zu kalt ist. Habe soweit auch alles gecheckt (nach besten gewissen und laut euerem Forum). Dann kam ich auf die Idee, lässt mir ja keine Ruhe, dass dicke blaue und schwarze Kabel mal kurz zu brücken. Und siehe da, der Batterie Monitor zeigt mir an das die Batterie geladen wird. Das habe ich unter Beobachtung so lange gebrückt bis die LifePO4 vollgeladen waren. Also wieder bei 280A/ 100%/ 13,5 V.


    Jetzt wollte ich mir einfach nochmal eine Meinung einholen, welche Möglichkeit ich noch habe da BMS zu checken. Man gibt ja die Hoffnung nicht auf und neu gekauft ist ja auch schnell.


    Habe mal ein paar Bilder hinzu gefügt zur Sichtung. Vielleicht fällt ihnen ja etwas auf.


    Über eine Rückinfo, gerne auch telefonisch, würde ich mich sehr freuen!


    VG


    Denis B.


    Sehr geehrter Herr Rücker,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe ein 18 Tonnen Motorsegler und da ist das Thema Gewicht nicht unbedingt das Problem😅Die Schwierigkeit ist mein Sterlingladeregler für die Lichtmaschine der nur AGM oder bzw. Bleibatterien laden kann dito auch das Batterieladegerät. Diese Kosten wären dann zusätzlich erforderlich, was ich vermeiden will. Zumal im Norden es öfter kalt ist und dann die Bleibatterien problemlos geladen werden können. Lediglich die Solarzellen will ich direkt auf die Lithiumbatterien anschließen, da ich da mit der entsprechenden Ladekurve arbeiten kann und auch eventuell im Sommer , wenn ich eine Zeit nicht am Boot bin, die Batterien voll laden kann.

    Geht das so, geplant ist das 24 Volt Paket.


    Mit freundlichen Grüßen


    St. W.

    Von meinem iPhone gesendet

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Ich würde gerne meine Bleibatterie mit einer Lithiumbatterie verbinden. Dazu gibt es viele Warnungen, aber ein bzw. Hersteller haben das Problem gelöst. Wieso kann das ein normales BMS nicht? Hier ein Hersteller der das Problem gelöst hat!

    BOS LE300 Lithium

    Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen


    St. W.

    Von meinem iPad gesendet