Beiträge von Springer12

So habe mich mal heute dran gemacht dem Fühler Wärme zugeleitet Gerät schaltet ab aber die Lüfter sind auch vorher nicht angesprungen.Da ich keine Werte zum Prüfen vom Transistor habe und auch nicht 100% in diese Arbeit insolviert bin gebe ich auf.Meine Überlegung war noch ob ich die Lüfter über ein Schalter eventuell steuern sollte.

OK, sorry, das hatte ich überlesen. Der Lüfter selbst arbeitet also.

Es gibt auf der Leiterplatte einen Ansteuertransistor im SOT32-Gehäuse, der sitzt nahe an der Buchse, wo der Lüfter eingestöpselt wird. Da würde ich anfangen zu suchen. Dann natürlich auch den Temperatursensor überprüfen, der mit Silikon am Kühlkörper angeklebt ist sowie dessen Kabel und Steckverbindung.

Wenn Dich das nicht weiterbringt, geht kein Weg daran vorbei die Leiterplatte auszubauen und von unten die beteiligten Lötpads und Leiterbahnen zu überprüfen und zu verfolgen, um auf diese Weise die Schaltung zu entschlüsseln. Irgendwo wird sich ein Defekt eingeschlichen haben. Ein Relais bzw. eine Sicherung nur für den Lüfter gibt es bei den EDECOA-Wechselrichtern nicht.

Grüße, Tom

OK,danke werde es in der Reihenfolge testen wenn ich dann mit dem Wohnmobil wieder zu Hause bin .Berichte dann hier wie es gelaufen ist,kann aber noch ne Weile dauern.

Grüße Klaus

Läuft der Lüfter denn, wenn er Strom bekommt?

Das würde ich zuallererst prüfen, bevor ich die ganze Leiterplatte mit allen Power-MOSFETs ausbaue und damit ggf. mehr kaputt mache als repariere. Man kann auch gut einen geschossen kriegen, wenn man dem 400V-Speicherelko zu nahe kommt... (frag nicht woher ich das weiß... oO))

Grüße, Tom

Lüfter laufen habe ich doch geschrieben

Hallo,

habe mich heute angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wechselrichter habe.

Edeco 2000W/4000W er arbeitet soweit einwandfrei nur der Lüfter funktioniert nicht ,das Lüfterzeichen erscheint in der Fernbedienung aber er springt nicht an zum Glück passiert das selten, aber möchte doch den Fehler beseitigen.

Da ich kein Schaltplan besitze ist für mich eine Nachverfolgung doch etwas schwer.Die Fühler wie ich bemerkt habe sitzen ja am Kühlkörper aber wie geht's weiter ,Sicherung. Relais ??

Hätte Ihr ein Tip um mir den Fehler einzukreisen.

Lüfter sind OK getestet.

Vielen Dank

Klaus