Beiträge von FlorianZ

    Danke. Ich habe dass jetzt mit der Zellendifferenzspannung verstanden.

    Was ich jedoch nicht verstanden habe, wieso das BMS komplett abgeschaltet, obwohl laut Aili Batteriecomputer noch deutlich über 40% Restkapazität vorhanden hätte sein müssen.


    Meine Vermutung ist eben, dass bei der Entladung der Zellendrift eben schon über den Schwellenwert eskaliert ist bevor der Akku überhaupt leer werden konnte. Des sollte so ja eigentlich nicht sein, kann aber meiner Meinung nach durchaus auch daran liegen dass der Akku jetzt 2 Jahre ohne Akkupflege rumstand und die Zellen dadurch grundlegend schonmal bereits vor dem Entladen auseinandergegangen sind.


    (es gibt da eine gewisse Grenze an Mindeststrom, unterhalb dessen ein BMS den Strom nicht mehr erfassen kann und dann fälschlich Null Ampere misst).


    Korrekt. Gerade lade ich den Akku mit einem Solarmodul und wegen aktuell noch Schatten lädt der Victron Energy nur mit 0.8A was im Daly BMS noch gar nicht angezeigt wird.


    Ich melde mich nochmal wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist und ich mehr sagen kann. Danke schonmal Tom.

    Ich bin dir wirklich dankbar, aber so ganz schlau werd ich noch nicht draus.

    Was ich jetzt jedoch mache: Einmal komplett vollladen bis zur Abschaltung. Dann mal abwarten was der Integrierte Balancer so macht, wobei dass ja kein Aktiver ist. Dauert also ne Weile. Dann werd ich den Messshunt mal wieder auf 100Ah einstellen (also auf VOLL Kalibrieren) und nochmal schauen was bei Entladung passiert.


    Du meinst es ist nicht nötig einen aktiven Balancer zu kaufen und zu installieren? Würde mir der bei meinem Problem nicht helfen?

    Danke Tom!


    Ich will jetzt einfach mal sichergehen dass der Akku funktioniert wie er soll, damit ich beim Campen keine bösen Überraschungen bekomme. Deshalb hier mal meine Einstellungen.


    Hier erstmal so wie es jetzt im Daly BMS aussieht. Ich denke das BMS hat komplett abgeschaltet weil beim entladen der Zellendrift zu stark war. Einen Aktiven Balancer hab ich ja wie gesagt nicht. Bedeutet das, dass eine Zelle kaputt ist?


    Aktueller Daly Screen:


    Meinen Einstellungen::


    Hi,


    Ich hab mir vor 2 Jahren einen Akkukoffer mit 4x 3.2V Lifepo4 Zellen und einer Gesamtkapazität von 100AH gekauft (Ich hab es als Set mit Daly BMS schon vorkonfiguriert) gekauft.

    Den Akkupack habe ich in einen kleinen Koffer gebaut, inklusive Messshunt.

    Der Akku hat funktioniert, ich habe den Akku voll aufgeladen und dann den Messshunt kalibriert für eine Anzeige der korrekten 100% Batteriekapazität.

    Soweit so gut. Man muss sagen. Damals steckte ich noch sehr tief in der Materie drin, da ist jetzt aber leider einiges Wissen verloren gegangen in 2 Jahren.


    Dann kam der Akku jedenfalls niemals zum Einsatz und lag fast 2 Jahre rum. Dabei ging die Kapazitätsanzeige vom Shunt langsam bis auf etwa 80% runter. Soweit ja kein Problem dachte ich.


    JETZT Hab ich endlich einen Einsatzzweck für diesen Batteriekoffer (möchte demnächst nen Campingtrip starten) und wollte den Akku testen. Dazu wollte ich ihn einmal komplett entladen und dann wieder voll aufladen. Habe also einen recht starken Verbraucher angeschlossen und schon nach 2h ging der aus. Obwohl sowohl der Messshunt und das Daly BMS vor der Abschaltung noch lange nicht im Bereich um 0% angekommen sind.


    Ab der Abschaltung war auch der Messshunt ohne Strom und das Display dunkel.


    Also hab ich wieder aufgeladen und als der Messshunt wieder Strom bekommen hat zeigte er mir irgendwas um 50% Kapazität an, genauso wie das Daly BMS.


    Was ist also das Problem?


    Ich vermute der Zellendrift ist im Verlauf des Entladens zu weit auseinander gewesen so dass es ausgeschaltet hat?

    Was kann ich tun? Brauch ich einen aktiven Balancer? Bin mir nicht sicher ob noch einer Platz hat in der Kiste.


    Gruß Flo