Danke. Ich habe dass jetzt mit der Zellendifferenzspannung verstanden.
Was ich jedoch nicht verstanden habe, wieso das BMS komplett abgeschaltet, obwohl laut Aili Batteriecomputer noch deutlich über 40% Restkapazität vorhanden hätte sein müssen.
Meine Vermutung ist eben, dass bei der Entladung der Zellendrift eben schon über den Schwellenwert eskaliert ist bevor der Akku überhaupt leer werden konnte. Des sollte so ja eigentlich nicht sein, kann aber meiner Meinung nach durchaus auch daran liegen dass der Akku jetzt 2 Jahre ohne Akkupflege rumstand und die Zellen dadurch grundlegend schonmal bereits vor dem Entladen auseinandergegangen sind.
(es gibt da eine gewisse Grenze an Mindeststrom, unterhalb dessen ein BMS den Strom nicht mehr erfassen kann und dann fälschlich Null Ampere misst).
Korrekt. Gerade lade ich den Akku mit einem Solarmodul und wegen aktuell noch Schatten lädt der Victron Energy nur mit 0.8A was im Daly BMS noch gar nicht angezeigt wird.
Ich melde mich nochmal wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist und ich mehr sagen kann. Danke schonmal Tom.