Beiträge von trottellumme

EmptySoft , im Leerlauf, wenn ich die 0,6V Spannungsfall zwischen B- und P- messen kann, sieht die App so aus:

Tom , ich habe wirklich sehr akribisch gearbeitet und alle 49 BMS-Leitungen mit einer 5A Sicherung (außer die B-) an die jeweiligen +Pole der Zellen angeschlossen, ohne, dass die Stecker im BMS waren. Bevor ich die Sample Leitungen ins BMS gesteckt habe, wurde jeder einzelne Pin gemessen. Es waren immer ca. 3,3V mehr, also i.O. Das BMS misst ja auch jede Zelle, wie auf den Bildern zu sehen ist. Vor dem ersten Verbinden mit dem WR hatte ich auch keinen Spannungsfall zwischen B- und P-. Von dem her schließe ich einen Fehler in der Verdrahtung aus. Allerdings habe ich das blaue (B-) Kabel mal mit angeschlossenen Sampleleitungen getrennt (es hieß, so könne man das BMS neu "aktivieren"), da ich aber vorher die Batterie vom WR getrennt hatte, schließe ich Lade- oder Entladeströme auch aus.

Was mich wundert: Ich habe vorhin den Betriebsmodus des WR auf manuell Forced charge gestellt (vorher Eigenverbrauch, da hat er immer entladen). Starten konnte ich den WR nur mit Brücke über B- zu P-. Dann habe ich aber die Brücke geöffnet und siehe da, die Batterie wurde geladen über das BMS

Stelle ich am WR auf Stop charge and discharge, dann geht die Spannung runter und der Schalter "Entladen" in der App wird deaktiviert.

Trenne ich dann Batterie und WR, ist der Schalter "Entladen" wieder aktiviert

Gefühlt würde ich sagen, beim Verbinden der Batterie mit dem WR wird die Spannung am Ausgang des BMS so weit runter gezogen, dass es ein weiteres Entladen verhindert (soll ja auch so sein), aber warum ist das so????

Gerade fällt mir beim Schreiben ein, soll ich die Min Spannung im BMS mal auf 30V stellen? Da wären dann die ca. 35V gemessen am BMS Ausgang ja drüber und es müsste das Entladen wieder zulassen. Dann stelle ich gleich um auf "charge"... Nur so ne Idee...

Wünsche noch einen schönen Abend

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich habe gerade noch einmal ein paar Bilder gemacht und den Entladeprozess wieder gestartet:

1. Spannung vor dem BMS (an B-)

2. Spannung hinter dem BMS (P-)

3. Spannung am WR nach Zuschalten zum WR

4. Spannung nun hinter dem BMS (P-)

5. wenn ich am BMS B- und P- überbrücke (nur so startet der WR)

6. so sieht die App dann aus

7. trenne ich die Brücke zwischen B- und P- am BMS, dann

geht der WR in den Boot-Modus und

8. die App sieht nun so aus

Eine Info zum Fehleralarm (warum das BMS abgeschaltet hat) ist in der App nicht zu erkennen.

Jetzt versuche ich, alle Zellen auf max. 3,1V zu bekommen und hoffe, dass der WR auch ohne Brücke die gesamte Batteriespannung erkennt und wieder lädt/ entlädt...

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, was der Grund für dieses Verhalten sein kann.

Viele Grüße

Hallo Tom,

ich habe mir aus 48x LF280K eine Batterie zusammengebaut und ein 48s Daly BMS angeschlossen. Lief erst auch alles nach Plan, d.h. nach Anleitung angeschlossen, Spannung vor und nach dem BMS gemessen usw. In meinem Solax Hybrid X1 G4 habe ich nach mehreren Versuchen Lead Acid eingestellt bekommen. Am WR wurde auch die Batteriespannung angezeigt. Nun wollte ich ein Top Balancing machen und habe die Batterie geladen. Erst hatte ich die max. Spannung der Zellen im Daly auf 2,5V, da hat es dann natürlich zu früh getrennt. Dann habe ich auf 3,65V gestellt und wieder geladen. Nach einer Weile war dann wieder Schluss und ich meine, eine Zelle hatte in der Daly-App 3,8V (hatte die Brille nicht auf :-( ). Naja, da hatte ich schon einen Schreck bekommen... Habe dann im BMS die max. Spannung wieder runter setzen wollen und habe leider (wieder ohne Brille) 3,2V als max. eingestellt. Das war wohl ein Fehler denn nun passiert immer Folgendes, wenn ich die Batterie zum Wechselrichter schalte: Es werden nur ca. 55V am WR angezeigt, obwohl die Batterie ca. 160V hat. Der Wechselrichter läuft in einer Startschleife, da er mindestens 80V zum Starten haben will (vermutlich). Nur wenn ich das BMS überbrücke, startet er. Im Leerlauf messe ich hinter dem BMS (also an P-) ca. 0,6V weniger als vor dem BMS (B-). Mit überbrücktem BMS entlade ich nun schon eine Weile unter Beobachtung der Zellenspannungen... Du hattest weiter oben von der Wiedereinschalthysterese geschrieben. Habe ich das richtig verstanden, dass ich so weit entladen muss, bis die höchste Zellenspannung 3,1V hat? Würde dann das BMS wieder die volle Spannung an den WR geben und nicht nur ca. ein Drittel? Vielen Dank vorab.

Grüße, Kieper