Ich musste schon mehrmals defekte Schaltnetzteile von diversen Wohnwagen reparieren. In den meisten Fällen war nur die Netzsicherung zerstört und vorsorglich erneuerte ich auch immer den Varistor, als Verurschacher für derartige Schäden vermute ich indirekte Blitzschläge oder andere Überspannungsprobleme.
An einem älteren Wohnwagen hatte ich mal einen defekten Ladeelko, welcher folglich auch den Powermosfet-Leistungsschalter, den netzseitigen Brückengleichrichter und den Shuntwiderstand vom primären Schaltkreis zerstörte. An einem ebenfalls älteren 250 Watt Sperrwandler Netzteil war nur der Anlaufwiderstand, hochohmig, dann kann das Netzteil nicht mehr starten.
Guter Hinweis, vielen Dank. Ich habe auch einen.defekt an einem älteren Dometic schaltnetzteil und der Hinweis hat mich ermutigt das ganze Ding mal aufzusägen. Ich würde gerne die Netzteilsicherung austauschen und hoffe, dass es sich damit erledigt hat.
Jetzt stellt sich allerdings für mich die Frage welche neue Sicherung ich kaufen soll und wo?
Es befindet sich die Angabe Tube 120°c auf der Sicherung. Handelt es sich dabei um eine Thermosicherung? Muss ich bei der Auswahl noch etwas anderes beachten?
Gibt es beim verlöten wegen der Temperatur Probleme?
Vielen Dank im voraus für mögliche Antworten