Beiträge von Thommes

Ich habe ein 4 mm² Kabel an der dicken roten Plusleitung (Klemme 30), die zum SAM im Kofferraum führt, befestigt und den Minuspol am Massepunkt im seitlichen Kofferraumbereich angeschlossen. Zudem wurde eine 10-Ampere-Sicherung eingebunden. Dies wurde mit einer XT60-Buchse seitlich aus einer Klappe ausgeführt. Das Laden hat einwandfrei funktioniert und ich bin damit zufrieden.

Leider konnte ich das Ladegerät meines alten Akkuschraubers für ein anderes Projekt nicht finden. Das P200 konnte ich jedoch gleich "zweckentfremden", was ich sehr gut fand. Nochmals danke!

Vile Grüße, Thommes

Das Netzteil ist jetzt bestellt. Den Akku konnte ich bei dem verlinkten Händler für 70 € inklusive Versand bekommen.

Laut Belegungsplan gibt es am SAM im Kofferraum auch eine „Klemme 30”. Das dicke Zuleitungskabel zum SAM mit der Bezeichnung „1”. Ich lade den Belegungsplan mal hoch.

Könnte ich da etwa auch den Pluspol benutzen?

TLQsKY4V

*Edit

Hatte Probleme mit Bild reinsetzen.^^

Viele Grüße, Thommes

Ich denke, die Kombination aus dem ToolkitRC P200 und einem 12,8-Volt-30-Ah-LifePo4-Akku klingt überzeugend. Da meine Starterbatterie im Motorraum in Höhe des Handschuhfachs sitzt, sollte es nicht schwierig sein, das Batteriekabel im Fußraum des Beifahrersitzes(oder bis hintere Sitzreihe) zu verlegen. Bis zum Kofferraum wird es dann vielleicht doch zu aufwendig. Mal schauen. Es wäre natürlich schön, nicht immer im Motorraum hantieren zu müssen.

Das Massekabel sollte doch immer von einem Massepunkt und nicht direkt von der Batterie genommen werden, oder? Damit die Elektronik die Ladekapazität der Starterbatterie richtig erkennt?

Wenn das Toolkit P200 und der Akku im Fußraum auf der Beifahrerseite stehen sollten, wird es im Hochsommer doch nicht zu heiß?

Ich könnte mir außerdem eine Steckverbindung (XT60?) am Batteriekabel im Fußraum vorstellen. Dann könnte man noch ein zweites Kabel vom Toolkit mit einer Steckverbindung (XT60?) umrüsten. So kann man das Ladegerät auch weiterhin anderweitig nutzen und ich hätte eine saubere Verbindung.

Welches Batteriekabel sollte ich denn nehmen? Die Sicherung möglichst nahe am Pluspol der Batterie habe ich mittlerweile verstanden.

Viele Grüße, Thommes

Ich danke euch beiden für die Antworten.

Der Weg über den Zigarettenanzünder bzw. die OBD2-Buchse war mein Gedanke, weil ich so das Kabel ohne großen Aufwand vom Fußraum in den Kofferraum legen könnte. Damit alles schön im Kofferraum positioniert werden kann.

Das ToolkitRC P20 scheint eine interessante Alternative zu sein. Ich habe zwar noch nicht nachgeschaut, aber den Platz sollte man im Motorraum finden. Wie verhällt sich das Toolkit wenn die Starterbatterie voll geladen ist? Der Pluspol des Klemmenanschlusses ist allerdings so positioniert, dass ich die Motorhaube nicht schließen kann. Um an die Batterie zu kommen, muss ich wieder die Verkleidung abnehmen. Notfalls könnte ich auch ein Kabel von der Batterie in den Motorraum legen. Trotzdem stelle ich mir die Frage, ob diese Ladegeräte nicht in der Regel für den Innenbereich ausgelegt sind. Ich stelle es mir problematisch vor, sie im Winter oder bei schlechtem Wetter mit hoher Luftfeuchtigkeit zu verwenden.

Ich sprach zwar von Erhaltungsladung, aber wie schnell die Batterie geladen wird, wäre zweitrangig. Ich dachte dabei an eine Erhaltungsladung wegen der OBD2-Schnittstelle. Um diese nicht zu überlasten. Dann kommen die Modellbaulader nicht infrage.

Energiesparende Schaltnetzteile mit konstanter Ausgangsspannung für die Erhaltungsladung wecken meine Neugier. Auch über eine XT-60-Steckverbindung.

Eine LFP-Batterie im Kofferraum über XT-60-Steckverbindung zu verbinden, würde mir zusagen. Das Problem wäre für mich dann, das Zwillingskabel aus dem Motorraum nach hinten zu legen. Das müsste ich dann machen lassen. Für die praktische Umsetzung könnte ich überfordert sein. Bezogen auf das Schaltnetzteil und die Position der Sicherung ...

Viele Grüße, Thommes

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum bereits viele Beiträge gelesen. Ich als Nichtwissender fühle mich allerdings ein wenig überfordert, was mein Anliegen betrifft. Ich möchte deshalb meine Situation kurz schildern.

Da ich mit meinem Pkw nur wenige Kilometer im Jahr fahre, gibt es immer wieder Probleme mit dem Ladezustand meiner Batterie. Ich lade die Batterie dann mit dem „Time To Go“ Ladegerät von CTEK. Allerdings gefällt mir diese Lösung nicht. Das Fahrzeug steht am Straßenrand, das Kabel liegt auf dem Bürgersteig und bei Regen kann ich die Motorhaube nicht auflassen.

Notfalls kann ich das Fahrzeug auch auf den Rasen neben dem Haus abstellen. Der Bordstein ist jedoch so hoch, dass ich ohne Rampe auf Dauer die Reifen beschädigen würde. Ich habe ein Adapterkabel an der Starterbatterie für das Ladegerät montiert, sodass ich zumindest die Motorhaube schließen kann. Allerdings ist es umständlich, das Strom Kabel für das Ladegerät unten an der Vorderachse in den Motorraum zu legen(Diebstahlschutz). Um es kurz zu machen. Ich suche eine angenehmere Lösung.

Es geht mir in erster Linie um die Erhaltungsladung meiner Starterbatterie. Mein Gedanke ist, das Ladegerät „Skyrc Imax B6AC V2” im Kofferraum mit einer externen Batterie zu verbinden und es über den Zigarettenanzünder zu betreiben(nur Erhaltungsladung). Da mein Zigarettenanzünder nur über die Zündung betrieben werden kann, wollte ich mithilfe eines Adapters (OBD2 zu Zigarettenanzünder) die Starterbatterie über die OBD2-Schnittstelle laden. Laut Sicherungsplan ist die OBD2-Schnittstelle bei mir mit 5 Ampere abgesichert. Am Ende des Adapters würde ich dann die Polklemmen für das „Skyrc Imax B6AC V2” selbst anbringen.

Mit diesem Adapter habe ich ein 10-Watt-Solarpanel ausprobiert, das hinter der Front- bzw. Heckscheibe lag. Trotz starken Sonnenscheins war das Ergebnis gleich null. Bei 10 Watt ist das wohl auch nicht überraschend. Für den Winter wäre es auch keine Lösung.

Jetzt meine Frage. Ist das so überhaupt zu bewerkstelligen? In einem anderen Beitrag las ich etwas von dem SkyRC Lader S100 Neo LiPo 1-6s 10A 100W AC. Ich bin aber auch offen für alle anderen Vorschläge.

Ansonsten fand ich zu dem Thema noch:

1. CTEK CS FREE --> Ausgang bis zu 20A. Muss am Pluspol der Batterie. Es kann eine Powerbank über USB-C angeschlossen werden.

Ich finde, dass der Preis angesichts der Akku-Größe zu hoch ist.

2. Fritec Ladebox --> Ausgang bis zu 1 Ampere. Ich finde, dass der Preis angesichts der Akku-Größe zu hoch ist.

3. TecMate OptiMate DC to DC TM500 --> Ausgang bis zu 2A. Laut Bedienungsanleitung sollte die Quell Batterie 1,5 mal größer sein damit die Starterbatterie geladen werden kann.

Wenn der Widerstand der Batterie aufgrund von Sulfatierung außergewöhnlich hoch ist, wird automatisch eine Spannung von bis zu 20V angelegt.

Das würden die Steuergeräte und dergleichen wohl nicht überleben.

4. SkyRC Lader S100 Neo LiPo 1-6s 10A 100W AC.

Viele Grüße

Thommes