Hallo Tom, danke nochmal für deine Info, ja ich hab die natürlich auch schon in anderen Beiträgen hier im Forum gelesen. Vermutlich hat das mehr mit Psychologie als mit Elektronik zu tun, dass ich/wir als Laien immer wieder mit diesem Thema kommen ... ![]()
Beiträge von Arri
-
-
Hallo Ewald, danke für die Erläuterungen. Für mich als Laien ist das allerdings schwer verständlich, sorry.
Deine Aussage : "Das ist aber auch keinesfalls dramatisch, allerdings kann man dann die mögliche Speicherkapazität nicht vollständig ausschöpfen." -> hat dann eher die beruhigende Wirkung
denn auf ein paar Ah weniger kommt es mir jetzt nicht an bei Gesamtkapazität von 180 Ah. Mich hatte halt von Anfang an die große Dysbalance der Zellen irritiert. Ganz am Anfang hat sich der Akku nicht mal auf 14,0 V laden lassen, weil Zelle 3 das BMS zum Abschalten gebracht hat. Mittlerweile komme ich auf die o.g. 14,2 V am Landstrom über ein Victron-Ladegerät, das ich entsprechend eingestellt habe (Ladung mit max. 17 A) Aber während der Fahrt mit dem Womo läuft halt besagter Ladebooster, der mit 26 A lädt und da tritt dann wieder eine hohe Zelldifferenz auf und das BMS schaltet schon bei 13,8 V ab. Da trifft dann wohl deine o.g. Aussage zu : "... sogar schon deutlich unter 14 Volt erfolgen, vor allem wenn der Ladestrom etwas höher ist."Ich beobachte noch eine Weile und sehe dann, ob ich einen kleinen Schalter in die D+Leitung einbaue.
Grüße, Arri
-
"Wenn der D+ Eingang nicht mehr auf 12V angehoben wird, arbeitet der Ladebooster nicht mehr. Dann wird vom Ladebooster also auch nicht mehr geladen."
Okay, diese Info genügt mir, danke. Ansonsten hab ich deine Erklärung schon verstanden, aber dass das BMS die Ladung abschalten muß, obwohl der Akku "nur" 13,8 V hat, weil die eine Zelle über die 3,6 V ist halt schon eigenartig.
-
Hallo Tom,
sorry, aber es lässt mir halt doch keine Ruhe.
Ich versuche die Ultimatron zuhause ab und an auf 14,2 V aufzuladen und dabei die Zellen zu balancieren. Das klappt soweit ganz gut. Auf über 14,2 V komme ich gar nicht, weil dann die Zelle 3 in overvoltage geht. Wenn ich dann aber mit dem fast vollen Akku losfahre und dein Ladebooster (siehe obere Posts) weiterlädt, dann springt die Zelle 3 auf über 3,6 V und der Akku schaltet mit "cell overvoltage" ab. Und das geht dann auf einer Fahrt von 2 Stunden bis zu 30 mal so. Ich weiß jetzt nicht, ob das für den Akku bzw das BMS sinnig ist ?
Deshalb meine Frage, kann ich am Ladebooster einen Schalter einbauen, sodass ich bei einem vollen Akku vor Fahrtbeginn den Ladebooster "abkoppeln" kann ? Wäre es z.B. möglich, einen kleinen Schalter zwischen das D+ Kabel einzubauen, also damit das D+ Signal abzuschalten ? Würde dann der Akku nicht mehr über den Booster geladen ? Oder muß ich mir am Ende einen anderen Ladebooster zulegen, bei dem das Abschalten direkt bzw über BT geht ?
Grüße, Arri
-
Ja, hab schon verstanden, was du meinst. Ich belasse das auch so wie bisher, der "alte" Booster hat ja 14,4 V bei der korrekten Lifepo-Dip-Stellung. Man macht sich halt nen Kopf ... als würde ICH noch 25 Jahre auf den Tacho kriegen ... no way

Dir noch einen schönen Restsonntag
-
Hallo Tom,
danke für deine schnelle Antwort. Dann werde ich mich mit der entsprechenden Einstellung auf 14,4 V begnügen müssen. Ist jetzt nicht wirklich tragisch, mich hat halt nur die zeitweilige cell overvolt-Abschaltung irritiert und mein australischer "Freund" auch die Empfehlung ausspricht, dass der Lifepo-Akku besser nicht immer ganz voll geladen werden sollte

Grüße, Arri
-
Hallo Tom,
ich habe vor gut 3 Jahren bei dir eine 180 AH Ultimatron und das Ladegerät B2B 1230 gekauft und eingebaut. Anfangs hatte ich (als blutiger Laie) mich um eine gute Zellbalance bemüht, da eine Zelle immer sehr langsam geladen hatte und die Ladung des Akkus durch das BMS am Ladeschlußpunkt einer anderen voll geladenen Zelle abgeschaltet wurde. Richtig ausbalanciert habe ich den Akku erst durch die YT-Info-Videos eines australischen Elektronikbastlers bekommen. Aber ich möchte dennoch die Ladung des Akkus auf max. 14,2 V begrenzen.
Nun zu meiner Frage an dich: Auf dem folgenden Anleitungspapier, das du zum Ladebooster auf deiner Webseite hast -> https://www.microcharge.de/for…e-b2b-charger-12-24v-pdf/
ist für eine 14,2 V Ladebegrenzung eine bestimmte Dip-Schalter-Stellung angegeben, die von der 14,4 V abweicht.
Bisher hatte ich die 14,4 V geschaltet und das hat funktioniert, allerdings geht doch immer wieder mal das BMS in cell-overvolt und schaltet ab bevor 14,4 V erreicht werden. 14,2 V funktionieren über Landstrom-Ladegerät einwandfrei und balanciert alle Zellen aus. Nun habe ich bei deinem Ladebooster wie in der o.g. Anleitung die Dips auf 14,2 V umgestellt und dann blinken allerdings ALLE Leds auf einmal. Heißt wohl soviel, Dip-Stellung fehlerhaft ? Gibt es dafür eine Erklärung ?
Grüße, Arri