Beiträge von BlauerAkku

Ich besitze zwei Batterieblöcke zu je 16 Zellen mit je einem Daly BMS und je einem Parallel Modul.

Es würde mich interessieren, wie genau das Parallel Modul die Umladeströme steuert, wenn eines der Batteriepacks mehr Ladung als das andere enthält.

Ein Video (

) zeigt das Prinzip, aber ich kapier es nicht.

Und was für Daten sendet das Parallel Modul über den Parallelport an das BMS während des Ausgleichs?

Kann man das Parallel Modul nach dem Ausgleich kurzzeitig von den Versorgungssteckern entfernen, um es festzuschrauben?

Danke für ein wenig Erleuchtung.

Hallo Tom,

hab vielen Dank für Deine kompetente/hilfreiche und vor allen Dingen auch zeitnahe Antwort!

Ja, die Akku-Blöcke sollen dauerhaft parallel betrieben werden. Das, was Du über den Wechsel der Akkupacks gesagt hast, wird anscheinend in diesem Video vom Hersteller DALY bestätigt:

Die beiden Parallelmodule habe ich jetzt, also werd' ich sie mal einsetzen, auch wenn's ein bißchen überflüssig erscheint. Sie sollen ja auch dauerhaft den Ausgleich herbeiführen, z.B. wegen unterschiedlicher Kabelanschlußlängen.

Ich werde also so vorgehen:

1. Alle Laststrippen zwischen BMS, Parallelmodul und Batteriepack anschließen

2. und dann erst die Balancerleitungen (Flachsteckleiste) einstecken.

Eine weitere Idee habe ich noch: Man kann doch per Bluetooth das BMS abschalten. Wie wäre es denn, wenn ich im softwaremäßig abgeschalteten Zustand alles verbinde und dann erst die BMS per Bluetooth wieder freigebe?

Den Tipp mit der provisorischen 6qmm-Leitung werde ich außerdem befolgen.

Hab' nochmals vielen Dank. Grüße gehen raus....:thumbup:

Hallo alle zusammen.

Ich besitze ein DALY BMS 16S 48V 250A Battery Protection Board mit 16 in Reihe geschalteten LiFePO4-Zellen 3,2 Volt (EVE MB31). Diese sind mit einem Hybridinverter verbunden. Das Ganze arbeitet einwandfrei, somit Standard.

Nun soll zur Kapazitätserweiterung ein zweiter Akkublock mit gleichen LiFePO4 Zellen parallel geschaltet werden. Für den zweiten Akkublock gibt es ein DALY BMS 16s 48V 150A Battery Protection Board, für jeden Akkublock ein DALY BMS 16S Parallelmodul 15A (roter Sportwagen).

Im Anhang ist das geplante Schaltbild der Komponenten. Der grüne Pfeil ist die Datenleitung zwischen BMS und Parallel Modul.

Nun meine Frage: In welcher Reihenfolge verbinde ich die Komponenten miteinander, ohne daß etwas defekt geht?

Die zwei Akkublöcke werden vor dem Verbinden (und somit vor dem Ausgleichen über die Parallelmodule) unterschiedliche Ladungszustände und Spannungen haben, das läßt sich nicht vermeiden. Ich will nicht, daß es knallt....:doing:

Ich bitte um einen Geistesblitz.;)