Beiträge von Sprinter

Moin Tom,

hast Du schon pers. Erfahrungen mit der Fa. Eco-Worthy gemacht?

Deren Shop verfügt nicht mal über ein Impressum und die Texte erscheinen mir manchmal "creativ übersetzt".

Ich zögere ein wenig bzgl. einer Bestellung...

Frohe Ostern!

Moin Tom,

das versuche ich gerade herauszufinden, parallel zum Rettungsversuch der Batterie.

Verbaut war die in einem kleinen Flugzeug. Dort wird bestimmt einiges an Elektronik verbaut sein. Die Maschine ist keine zwei Jahre alt. Inwieweit die Elektronik komplett abschaltet im Hangar, gilt es zu ergründen. Dann wird die nächste Batterie auch nicht alt...

Sollte es so sein, hat die Batterie einfach viel Ladungsdurchsatz hinter sich (verschlissen), oder ist einfach schlecht geladen.

Allerdings sagte man mir, nach "Voll" Ladung mittels Automatiklader springt die Mühle nach ein paar Tagen nicht mehr an.

Totale Sulfatierung oder hohe Selbstentladung durch Zellunterbrechung vermute ich...

Moin zusammen,

kann mir jemand die o.g. Kürzel in der Typenbezeichnung der Fa. Optima erklären?

In den techn. Beschreibungen auf deren Homepage finde ich keinen passenden Hinweis dazu.

Hintergrund: Ich habe eine Redtop bekommen, ca. 1,5 Jahre alt, die nicht mehr in der Lage ist, nach wenigen Tagen den Motor zu starten. Mir fehlt jede Erfahrung mit den Optimas und lese mich gerade ein wenig ein. Aktuell hängt sie am Ladegerät, In den nächsten Tagen werde ich Ihr auf den Zahn fühlen. Ausgangsspannung war 12,45 V, somit sollten die Zellen alle im Dienst sein.

Moin zusammen.

Unser Fuhrpark besitzt überwiegend AGM-Batterien, die unter Kurzstreckenverkehr leiden. Um denen auf die Sprünge zu helfen, schließe ich alle paar Wochen ein Netzteil zur Nachladung an. Die Batterien bleiben dabei eingebaut und angeschlossen.

Aktuell ist eine 92Ah-Batterie am Ladegerät.

Spannung ist auf 14,8V und max. Strom auf 2A eingestellt.

Nach 24 Std lag die Stromaufnahme bei 300mA, danach langsam steigend bis 2A.

Erwärmung der Batterie habe ich nicht geprüft, dich die erstmal "freibauen" muss. Bei der geringen Stromaufnahme mache ich mir da auch keine Sorgen.

Was passiert da in der Batterie?

Desulfatierung oder Zellenschluss?

Die Ruhespannung der Batterie lag bei 12,8V,auffällig war die nicht im Startverhalten. Die Batterie ist ca. 5 Jahre alt. Leider hat das Auto (Crafter) Start/Stop und Adblue, also auch ein BMS. Der Zielladezustand wird sicher nicht 100% sein. Ich arbeite allerdings an einem Software-Zugang, um das evtl. zu optimieren.

Frohe Weihnachten euch allen!

Moin Tom,

lässt sich anhand der Stromaufnahme ein "Hochspannungslagung fertig" ableiten?

Unsere Starterbatterien haben 60-90 Ah.

Beispiel: Nach 22 Std. Ladung mit erhöhter Spannung liegt die Stromaufnahme bei 100-200 mehr.

Macht es Sinn, die Ladung fortzusetzen oder passiert da im Akku nichts mehr?

Die Ladeleistung liegt ja im Bereich 1-2 Watt.

Merkt der Akku überhaupt, daß da Spannung anliegt?

D.h. simples "geladene neue Batterie einbauen und dann über Nacht stehen lassen" reicht für den Reset? Oder 8 Stunden stromlos machen (=Batterie abklemmen

Ja. Einbauen und stehen lassen.

"Welche Software hast Du denn da und welches Kabel, was kostet so was? Ist es Forscan? Einen ODB2 Adapter hab ich noch vom Elektro 106er..."

Ja, Forscan. Den Adapter habe ich bei Conversmod bestellt.

Moin.

Ich habe auch einen Ford, Bj. 2017, mit BMS und Start-Stop.

Bei dem ist es so, daß Du den Batterietyp wählen musst. Beim Tausch der Batterie gegen eine Baugleiche brauchst Du nichts machen. Ein Reset des BMS ist nötig. Dies kann über Laptop erfolgen, oder Du lässt den Wagen 8 Std. verschlossen und bewegst Ihn nicht in der Zeit.

Eine normale Starterbatterie "sollte" in Deinem Fall genügen. Da kann ich aber keine verbindliche Ansage machen.

Ich habe mir eine freie Software und ein Kabel besorgt. Damit lassen sich einige angenehme Einstellungen vornehmen.