Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-44 von insgesamt 44.

07.09.2019, 12:59

Forenbeitrag von: »Torsten«

Trenn-MOSFET & Lader 1210 komisches Verhaltn

Zitat von »Tom« Probleme ergeben sich dadurch in der Regel nicht, denn die Starterbatterie benötigt normalerweise keine regelmäßige Aufladung über ein Netzladegerät - wenn man nicht gerade eine schlechte Installation gebaut hat, wo dauerhafte Stromverbraucher an der Starterbatterie angeschlossen sind. Die gehören ja an die Zweitbatterie. Grüße, Tom Kurze Ergänzung dazu, auch ein Tom kann nicht immer an alle Eventualitäten denken : Dies trifft selbstverständlich nur für regelmäßig genutzte Fahrz...

07.09.2019, 12:34

Stromangabe für den Power-Pulsar

Zitat von »Bandit1973« Rüst den Pulser ab Werk mit Polklemmen aus. bei denen haben plus und Minus unterschiedliche Durchmesser. Unpraktikable Idee, da schließe ich mich unserem "In-Verkehr-Bringer" an. Somit wären dann zum Beispiel kleinere Batterien (die gar keine Polklemmen haben, ala Motorradbatterie) gar nicht mehr ohne Zubehör zu behandeln (bei einer solchen kleinen ist mir das Malheur nämlich auch passiert ) Aber trotzdem danke für die Idee...wäre für ein Zweitgerät zumindest eine Überleg...

16.08.2019, 12:24

Stromangabe für den Power-Pulsar

Zitat von »Tom« Einen wirksamen Verpolungsschutz, der die Funktion des Gerätes nicht wesentlich einschränkt und es auch nicht spürbar verteuert, gibt es m.E. nicht. 100,- Euro bar auf Tatze für denjenigen, der mich erfolgreich widerlegt! Grüße, Tom So. Nun hat's mich leider auch erwischt Ich gestehe es öffentlich ein. Im Keller bei schlechter Beleuchtung den Pulsar verpolt angeschlossen. Nun ist er erstmal hin. Wiederholung leider auch nicht ausgeschlossen. Drum hole ich dieses Thema nochmal ho...

24.06.2019, 23:50

Netzteil Microcharge Entladegerät

Ja richtig, der True Blue. Mir fiel der Name nicht ein...Danke!

24.06.2019, 22:20

Netzteil Microcharge Entladegerät

Hallo mal wieder, heute eine sehr spezielle aber kurze Frage: In der aktuellen Version hat das dem Microcharger Entladegerät mitgelieferte Schaltnetzteil 1,5 Ampere Leistung. Ich könnte dieses Netzteil gut für eine andere Anwendung gebrauchen, nämlich eine bei der das vorhandene 1 Ampere Schaltnetzteil zu schwach ist. Kann ich die beiden Netzteile kurzerhand tauschen, sprich also den Entlader auch mit einem 1 Ampere Schaltnetzteil betreiben?

28.05.2019, 21:47

Spannungsschwankungen beim Laden/Entladen von Bleiakkus mit hoher Last

Hallo, mir ist bei meinen Tests folgendes Detail aufgefallen für das ich keine Erklärung habe. Dennoch würde ich gerne den Hintergrund wissen. Also: Wenn ich beginne eine Batterie mit einer Last von C/20 zu entladen, stelle ich fest dass die Spannung natürlich erst sehr stark fällt, dann bei einem gewissen Wert verharrt, aber nur um dann wieder erneut um einige hundertstel Volt anzusteigen, diese Spannung auch recht stabil etliche Minuten beibehält und dann je nach Zustand mit andauernder Entlad...

28.05.2019, 21:25

Erhaltensladung bei Bleiakkus

Immer wieder lese ich, dass eine Erhaltungsladespannung von 13,2 Volt für 12 Volt Blei-Starterbatterien bzw. pauschal 2,2 Volt/Zelle als optimal gilt. Wenn nun Gitterkorrosion bei permanent voll geladenen gehaltenen Batterien das größte Problem ist: Was ist denn der Grund, dass man diesen Wert nicht noch weiter absenkt, um diese Erscheinung zu minimieren? Ich meine, die Ruhespannung eines voll geladenen Bleiakkus liegt je nach Art und Alter bei ca. 12,65 bis 12,85 Volt. Warum also nicht noch wei...

28.05.2019, 21:04

Woran "krankt" diese Starterbatterie? Sulfatierung?

Naja...es gibt die Geräte (zum Beispiel der Novitec-Tester) auch ohne Anzeige des Innenwiderstandswertes. Da wird dann nur der der CCA-Wert, verbunden mit einer LED die gut oder schlecht signalsiert ausgegeben - obwohl die Messung mit Sicherheit auf dem gleichem Prinzip aufbaut. Es ist wie mit allen Tabellen: Egal ob die Abweichung 1 oder 10 Prozent ist - irgendwo ist die Grenze erreicht. Was dazu geführt hat, dass der Test einmal "gut" und das andere Mal "schlecht" angezeigt hat. Eine echte Aus...

22.05.2019, 23:38

Zitat von »Tom« Für mich nicht nachvollziehbar, weshalb Dein Gerät die Batterie bei 9,09mOhm eindeutig als "good" ansieht, bei 9,22mOhm und praktisch gleicher Klemmenspannung jedoch lapidar auf "Replace" entscheidet. 130µOhm Unterschied entsprechen 1,4% vom ersten Messwert. Da war wohl gerade der zuständige Tabellenwert zuende. Ich glaube, du interpretierst jetzt zuviel in den angezeigten Innenwiderstandswert hinein. Es ist mir schon klar, dass sich diese Geräte sicherlich auf eben jener Messun...

22.05.2019, 23:23

Wirksamkeit Power-Pulsar

Zitat von »Tom« Nicht selten gebe ich sulfatierten Batterien sogar zwei bis vier Wochen Zeit, wobei ich auch durchaus mal mehrere Batterien mit (kurzen!) Kabel parallel schalte. Grüße, Tom Das fand ich auch sehr interessant - dürfte ich mal ein Bild sehen, wie das praktisch zur Anwendung kommt? Einerseits ist mir nicht ganz klar, wie man das anschließt (wie man eine Parallelschaltung herstellt ist mir schon bewusst, nämlich Plus auf Plus und Minus auf Minus) aber wie stellt man es am besten an ...

22.05.2019, 23:15

Erfahrungen Powerpulsar -> NimH Modellbauakkus Rundzellen RC-Car

Da bin ich auch mal gespannt, ob die Behandlung was bringt. Habe hier eine ganz ähnliche Situation, mich allerdings wegen anderer Prioritäten (etliche ausgemusterte Starterbatterien im Keller) noch nicht intensiv damit befasst. Anbei mal ein Bild der vorhandenen Sachen

19.05.2019, 13:09

Wieder mal eine sehr interessante "Abhandlung" von dir Zitat von »Tom« Diese Geräte entnehmen ein paar kurze Entladestromstöße und "errechnen" daraus dann irgendwelche Werte, die man zu den CA und CCA-Werten in Beziehung setzen kann. Und es passiert natürlich exakt das, was schon bei Einführung von Siebensegmentanzeigen in Multimetern passierte: Die Darstellung des "Mess"-Wertes in direkt ablesbaren Ziffern verstärkt seine Glaubhaftigkeit drastisch. Menschen lieben sowas! Keine 5 Spiegelskalen m...

18.05.2019, 23:18

Naja...also 250 CCA bei dieser Batteriekapazität (SOLL = 540 CCA) und bei gemessener Raumtemperatur finde ich jetzt nicht so ganz ausreichend. Im Sommerhalbjahr wäre es vielleicht gerade noch okay um den Anlasser durchzudrehen, aber wie sieht das bei Minusgraden aus? Hat schonmal jemand getetest, ob diese kleinen Innenwiderstandsmesser bei Raumtemperatur und Minusgraden etwas das gleiche anzeigen? Da ich mir das nicht so ganz vorstellen kann ein kleiner Test: Ich habe jetzt einfach mal das Boden...

18.05.2019, 02:22

Batteriepflege bei "wartungsfreien" Starterbatterien mit Zellenstopfen

Zitat von »Tom« Das Thema der dickeren Bleiplatten dürfte ein Internetmärchen sein. Starterbatterien haben nun mal anwendungsbedingt (hohe Startströme, also möglichst kleiner Innenwiderstand) möglichst großflächige Bleigitter. Großflächig in einem Gehäuse mit festgelegten Abmessungen bedeutet mehrere parallel geschaltete Gitterplatten pro Zelle. Nun bekommt man aber nur eine begrenzte Anzahl paralleler Platten pro Zelle ins Gehäuse, so dass sich die Plattenfläche nicht mehr ohne weiteres steige...

17.05.2019, 18:29

Wirksamkeit Power-Pulsar

Zitat von »autoserviceschultz« Zum Testgerät (R&U 655P - baugleich Midtronics MDX): Einer meiner Auftraggeber möchte in der Auftragsabwicklung einen Ausdruck vom SOH der verbauten 12-V Batterie. Zum anderen verkürzt es die Abwicklung von Garantieanträgen mit meinem Teilegroßhändler erheblich. Ich hatte dicke Tränen in den Augen als die Rechnung für das Ding kam. Manchmal (eher selten) kommt auch Quatsch bei den Messungen raus aber ich lasse den Test immer mehrfach laufen. Für private Anwendung,...

17.05.2019, 18:13

Zitat von »Torsten« Zitat von »Torsten« Wenn der Tester bei einer mit 540A CCA bewerteten Batterie bei der Messung nur noch 230A CCA anzeigt, kann ich mir die Zeit für eine Behandlung und einem zeitaufwändigem Kapazitätstest ebenfalls sparen. Selbst wenn noch hinreichend Kapazität da ist - als Starterbatterie taugt sie einfach nicht mehr. So. Rein für den Erkenntnisgewinn habe ich o.g. Starterbatterie jetzt doch mal einem Kapazitätstest (mit der bekannten 50W Halogenbirne als Entlade-Tool) unte...

17.05.2019, 18:01

Zitat von »Tom« Zum Thema Batterie-Lebensdauer kann ich nur auf 40 Jahre praktische Erfahrungen zurückblicken, zu denen sich noch seit 15 Jahren viele "schwierige Fälle" hinzu gesellen, die ich in meiner Zeit als gewerblicher Batterie-Problemlöser konfrontiert wurde. Um es auf den Punkt zu bringen: Mir ist kein Fall bekannt, bei dem wirklich erkennbar gewesen wäre, dass Noname-Bleibatterien eine merklich kürzere Lebensdauer aufgewiesen hätten als die feinsten Markenbatterien. Dabei, das muss ic...

17.05.2019, 17:41

Anzeige der Entladzeit bei Kapazitätsmessung

Zitat von »Tom« Im Grunde geht es doch eher darum, festzustellen, ob die 100Ah-Batterie nun noch sowas zwischen 80 und 100Ah hat oder nur 50Ah. Ich mache die Dinger voll, was durchaus seine Zeit dauert. Aber ob dann zwei Minuten oder zwei Wochen bis zur Kapazitätsmessung vergehen, ist mir eigentlich egal. Wenn sich ein auffälliges Ergebnis ergibt, dann merke ich das schon. Nun - das macht bei älteren Batterien - mit denen ich es zum Beispiel überwiegend zu tun habe, schon etwas aus. Hätte da ge...

15.05.2019, 18:24

Zitat von »Tom« Das Problem bei solchen Batterien ist die meist fehlende Füllstandsmarkierung: Man kann nicht sehen, wo genau "voll" ist. Die Werte welche Säureheber hinter anzeigen bleiben aber richtig. Nur die (sowieso etwas grobschlächtige) Ableitung des Ladezustands vom Elektrolytgewicht verändert sich zwangsläufig. Aber die hat bei der ausgetrockneten Batterie ja auch schon nicht mehr gestimmt. Das ist einer der Vorteile von "originalen Varta-Starterbatterien": Diese haben alle ein durchsc...

08.05.2019, 19:30

Zitat von »Bandit1973« Was auch gerne vergessen wird..... Der entnommene Strom muss auch wieder zeitnah eingeladen werden. 1. Du musst die Batterie Volladen (laaaange am Ladegerät lassen), dann 12 Stunden abgeklemmt stehen lassen, dann erst Messen. und danach sofort wieder Vollladen. Bei C20 kalkuliere also für eine Kapazitätsmessung mindestens 48 Stunden. Hallo, für diese Frage suche ich auch schon länger nach Antwort. Sicher wird es am besten sein eine Batterie unmittelbar nach Erreichen der ...

08.05.2019, 19:14

Fragen zum Kapazitäts-Messgerät 30V/10A 'True-Blue'

Hallo Tom, nach dem Kauf dieses schicken Messgeräts und der Benutzung stellen sich mir folgende Fragen, die ich weder aus der Bedienanleitung noch beim stöbern hier im Forum klären konnte: 1. Zu Testzwecken habe ich eine seit einigen Wochen rumstehende, damals voll geladene 12V Starterbatterie mit maximal möglichem Strom begonnen zu entladen. Da ich etwa 2 Stunden nach Beginn der Kapazitätsmessung weg wollte - und ohnehin keine volle Kapazitätsmessung beabsichtigt war - habe ich das Netzteil vom...

06.05.2019, 18:40

Ich frage mich, ob es ratsam ist bei eigentlich als wartungsfrei verkauften Starterbatterien, welche aber unter dem Aufkleber Zellenstopfen haben die sich öffnen und verschließen lassen (zum Beispiel die originale Varta VW-Batterie 61 Ah 540 A EN 1j0 915 105 ad), etwas destilliertes Wasser nachzufüllen? Verändert sich durch das nachfüllen nicht das Säureverhältnis, sprich also wird das nicht verdünnt und Batteriesäureprüfer zeigen hinterher verkehrte Werte an? Hier im Forum habe ich gelesen, das...

06.05.2019, 18:13

Zellenstopfen öffnen?!

Zitat von »Tom« Das hat etwas damit zu tun, dass viele Batterien heute ausdrücklich als "wartungsfrei" verkauft werden. Da ist schlicht nicht vorgesehen, dass man nach dem Elektrolytstand schaut. Macht heute auch kaum noch einer. Wer sich diese Option offen halten möchte, kauft eben Batterien mit Zellenstopfen, welche sich öffnen lassen. Mache ich z.B. immer so. Es gibt sie also noch. Grüße, Tom Ja das ist richtig. Es gibt die Batterien mit Zellenstopfen noch. Auch hier bei uns in Deutschland. ...

06.05.2019, 18:08

Victron Ladegerät

Zitat von »Bandit1973« Hab das jetzt erst gelesen, und vermutlich noch den ganzen Tag dran zu Lachen..... 1. VRLA-Stabbatterien???? WTF ??? Hab noch NIE irgendwo eine geschlossenen Röhrenplatten-Batterie gesehen... Widerspricht ja auch völlig ihren Verwendungszweck (Traktionsbatterie) Hmm, dachte eigentlich immer, dass die runden Optima Batterien als Stabbatterien gelten. Scheinbar geirrt. Auf der Suche nach Röhrenplatten-Batterien bin ich auf eine hauseigene Victron Energy gestoßen: Victron Ba...

29.04.2019, 23:30

Kapazitätsmessung ist NICHT alles! Eine Lanze für die Innenwiderstands-Tester!

Zitat von »Ewald« Grenzwertige Starterbatterien und die zuverlässige alte VW Dieseltechnik machen mir vielfach weniger Sorgen, als das fragwürdige Streusalz und dessen verheerende Folgen! Auf der anderen Seite würde ich auch für kleines Geld, niemals moderne Karren in Form von Computernetzwerken auf Rädern anschaffen oder gar fahren. lol rofl - ich kann nicht mehr So geil, so ein Bild zu posten - dagegen sieht mein Vectra B (EZ 01.1996) ja noch richtig gut aus

29.04.2019, 22:58

Kapazitätsmessung ist NICHT alles! Eine Lanze für die Innenwiderstands-Tester!

Zitat von »Torsten« Wenn der Tester bei einer mit 540A CCA bewerteten Batterie bei der Messung nur noch 230A CCA anzeigt, kann ich mir die Zeit für eine Behandlung und einem zeitaufwändigem Kapazitätstest ebenfalls sparen. Selbst wenn noch hinreichend Kapazität da ist - als Starterbatterie taugt sie einfach nicht mehr. So. Rein für den Erkenntnisgewinn habe ich o.g. Starterbatterie jetzt doch mal einem Kapazitätstest (mit der bekannten 50W Halogenbirne als Entlade-Tool) unterzogen. Das Ergebnis...

29.04.2019, 22:25

Neue Werte für den Prüfling

Zitat von »Torsten« Hallo, mir liegt folgender "Prüfling" vor: WMTec 560 408 54 "wartungsfrei" (ohne Nachfüllöffnung) 12V, 60Ah, 540A (EN), Alter unbekannt,Klemmenspannung nach wochenlangem rumstehen 12,39 Volt Ancell-Mini-Tester gibt folgende Werte für sie aus: Health: 67%, 445 CCA nach EN, Charge: 45%, 12,27 Volt, 6,18 Milli-Ohm und "good-recharge" Jetzt, nach 1x halber Entladung bis gerade mal 11,80 Volt Entladetiefe und anschließender, rund 18-stündiger Volladung durch mein Victron Blue Sma...

29.04.2019, 22:12

Zitat von »Ewald« Bei Starterbatterien (egal ob Motorräder oder alte mehrspurige Diesel Fahrzeuge) verwende ich beinahe zu 100% nur betagte Altbatterien, welche ihre besten Zeiten schon lange hinter sich haben. Üppige Selbstentladeraten sind in diesem Zusammenhang auch dauerhaft weitgehend unkritisch, solange beim parken permanente Erhaltungslader mit max. 13,4 Volt Ausgangsspannung angeschlossen sind. Der elektrische Energieverbrauch an einer intakten 12 Volt 60 Ah Starterbatterie, beträgt bei...

29.04.2019, 12:25

Zitat von »Tom« Früher hab ich auch gedacht, dass man viele kaputte Batterien doch wiederbeleben und dann noch viel länger nutzen kann. Über die Jahrzehnte mit Versuchen, hauptsächlich mit jungen Taxibatterien, welche kaum ein halbes Jahr(!) alt waren, hab ich dann aber doch einsehen müssen, dass das Batterie-Wiederbelebungsthema nicht nur Erfolge, sondern auch schmerzhafte Nackenschläge für seine Fans bereithält, von denen ich so einige genießen durfte. (Nur am Rande: Ich komme ursprünglich au...

28.04.2019, 15:56

Zitat von »Tom« Wenn man rausfinden möchte, was an einem Akku kaputt ist, wollte man in Erfahrung bringen, wie er behandelt wurde. Ohne dieses Wissen ist es nur durch äußere elektrische Messungen kaum möglich, genaueres zu sagen. Tja...das ist leider nicht drin. Über die Art der Verwendung ist mir nicht mehr bekannt, als dass er aus einem unbekanntem KFZ ausgetauscht wurde. Dachte, man kann anhand des Verhaltens und den elektrischen Messwert-Parametern eines Akkus mehr herausbekommen Zitat von ...

28.04.2019, 15:29

IMAX B6-Profis gesucht

Zitat von »Tom« Zitat von »Torsten« Gut, dann muss ich die Frage korrigieren/anders stellen: Kann man mit deinem Power-Pulsar nicht nur theoretisch 1,2V (es sind bei Ni-Mh natürlich 1,2V, nicht 1,5V, sorry) Zellen laden, sondern dies auch praktisch tun? Ich meinte schon, dass das praktisch 1A funktioniert. Nur eben genauso wenig empfehlenswert, wie mit einem "Bedini", da man immer aufpassen muss, dass der Akku nicht überladen wird. Du musst also ständig mit dem Voltmeter überprüfen, dass die La...

28.04.2019, 13:41

Hallo, mir liegt folgender "Prüfling" vor: WMTec 560 408 54 "wartungsfrei" (ohne Nachfüllöffnung) 12V, 60Ah, 540A (EN), Alter unbekannt,Klemmenspannung nach wochenlangem rumstehen 12,39 Volt Ancell-Mini-Tester gibt folgende Werte für sie aus: Health: 67%, 445 CCA nach EN, Charge: 45%, 12,27 Volt, 6,18 Milli-Ohm und "good-recharge" Aus Testgründen habe ich entgegen meiner Gewohnheit direkt keinen Megapulse verwendet, sondern mit meinem Victron IP 65 12/15 direkt geladen. Obwohl 12,39 Volt Ruhespa...

28.04.2019, 12:57

Bedini vorgestellt

Gut, dann muss ich die Frage korrigieren/anders stellen: Kann man mit deinem Power-Pulsar nicht nur theoretisch 1,2V (es sind bei Ni-Mh natürlich 1,2V, nicht 1,5V, sorry) Zellen laden, sondern dies auch praktisch tun? Mir ist schon klar, dass es bessere Möglichkeiten zum reinen laden gibt, aber das ist ja genau das was ich gesagt habe: EIN Ladegerät für ALLES! (Gut wo es schnellgehen muss, z.B. im Modellbau oder eben fix Kapazität in einen Bleiakku reinbekommen geht natürlich nicht). Denn dies s...

28.04.2019, 11:13

IMAX B6-Profis gesucht

Zitat von »Tom« Mit Verlaub, aber das funktioniert mit einem Pulslader wie dem Power-Pulsar genauso, soweit die Akku-Klemmenspannung nicht über 50V liegt. Auch damit "könnte" man alle Akkus laden, ganz egal welcher Technologie. Nur dass es dann wegen des geringen Strom-Deltas einerseits sehr lange dauert (geht bei universellen Lösungen ja auch nicht anders, wenn man nicht sofort den Akku schrotten möchte) und dass es andererseits keinerlei Überladeschutzfunktion gibt. Grüße, Tom Wie jetzt, dein...

28.04.2019, 10:02

IMAX B6-Profis gesucht

Zitat von »Tom« Der Tanz um das "Bedini-Prinzip" hab ich nie begriffen. Letztlich ist das nur ein mit unsinnigem mechanischem Aufwand zusammengestokelter Pulser. Das kann Elektronik deutlich besser und "Overunity" findet natürlich auch bestenfalls in den Köpfen der Anhänger statt... Grüße, Tom Ist es nicht! Mag sein, dass ein elektronisches Gerät für deren deren eng begrenztem Anwendungsbereich genauso gut funktioniert. Das möchte ich gar nicht abstreiten. Aber das Stichwort liegt bei "eng begr...

28.04.2019, 02:13

Laden mit Bedini

Zitat von »Ewald« Weil ich häufig mit grob vernachlässigten Motorrad Energiespeichern konfrontiert werde, sind in diesem Zusammenhang meistens sehr kleine Ladeströme der beste Weg zum Ziel. So lade ich weitgehend tiefentladene 12 Volt 5 bis 18 Ah Starterbatterien, meistens ganz langsam mit 0,1 Ampere Ladestrom. In vielen nicht ganz hoffnungslosen Fällen dauert es durchschnittlich eine Woche, bis sich der Lader dann mit 14,7 Volt Ladeschlußspannung automatisch abschaltet. Wenn nach dieser Zeit d...

28.04.2019, 01:33

Zitat von »Bandit1973« Einschwingvorgang..... Nach erfolgter Ladung finden an und in den Platten immer noch Osmotische Prozesse statt. Die Klemmenspannung sinkt langsam ab, bis diese Oberflächenspannung abgebaut ist, und sich das chemische Gleichgewicht bei der Ruhespannung einpendelt. Dies dauert ja nach Batterieart zwischen 6-12 Stunden. Für eine verlässliche Messung muss man also abwarten.... ansonsten ist das Messergebnis verfälscht. Nanu? Hier haben wir doch etwas, das genau zu meiner Frag...

28.04.2019, 01:24

Leerlaufspannung eines voll geladenen Blei-Akkus

Ja, das ist natürlich korrekt. Bei der beschriebenen Verwendungsart, eingebaut im Fahrzeug findet natürlich keine Leerlaufspannung statt. Insofern war der Beitrag falsch geschrieben. Dieser sollte nur dazu dienen, meine Ungläubigkeit über die nur 30min zu veranschaulichen (wenn eine Last anliegt und es selbst mit Last dauert, bis die Batterie nach absinken der Oberflächenspannung die vorherige Spannung wieder "annimmt" muss es ohne Last doch auch eine ganze Weile dauern)! Da ich aber vermutlich ...

27.04.2019, 16:22

30 Minuten nur?! Ist das nicht ein bisschen sehr kurz? Ich messe ja in meinem Auto immer die Spannung (früher tatsächlich durch anklemmen mit dem Multimeter, jetzt komfortabel mit Bluetooth-Batteriewächter), bevor ich losfahre. Bei den jetzigen milden Temperaturen liegt dieser Wert einige Tage nach Benutzung häufig bei ca. 12,45 Volt bis 12,35 Volt (Ja ich fahre nicht täglich, sondern habe häufiger auch mal mehrere Tage Standzeit bis zur nächsten Inbetriebnahme). Nach kurzer Fahrstrecke (ca. 10k...

27.04.2019, 14:07

Top-Automatiklader

Zitat von »Chr1H« Kennt jemand dieses Ladegerät? Ist es technisch geeignet um sulfatbildung rückgängig zu machen oder nicht?Wie lange sollte ich das Ladegerät hängen lassen? NAch einer Nacht war es laut den Leds bereits fertig...Oder soll ich besser einen Pulser verwenden? Bitte um eure Hilfe. Lg. Hallo, auch wenn der Thread alt ist - irgendwem wird die Antwort sicher noch helfen. Ich kenne so einige Automatikladegeräte. Doch diejenigen aus der Victron Blue Smart IP65 Charger - egal ob nun das ...

27.04.2019, 13:10

Starterbatterien öffnen

Zitat von »Tom« Das gezeigte Verhalten deutet auf Unterbrechungen der Gitter hin. An einer oder mehreren Stellen ist das Plattengitter unterbrochen und die Stromleitung findet durch die verbliebene Aktivmasse statt. Da diese aber keine feste, sondern bestenfalls eine pulverförmige Struktur besitzt und diese sich bei Stromdurchgang, Ladung und Entladung auch noch im Volumen ändert, kommt es zu den beobachteten Sprüngen des Innenwiderstands, der ja im Übrigen sowieso viel zu hoch liegt. Ich persö...

27.04.2019, 12:47

Hallo, die Suche spuckte leider zu viele Beiträge aus und bei den ersten gelesenen war nicht das dabei, was ich wissen wollte! Wie ich hier im Forum schon gelernt habe ist eine hohe Leerlaufspannung einer "wartungsfreien", weil nicht mit Wasser nachfüllbaren Starterbatterie kein Qualitätsmerkmal, sondern eher das Gegenteil dessen. Soweit so schlecht. Trotzdem bin ich Verfechter davon, dass eine derartige Batterie noch sehr gut als Starterbatterie eingesetzt werden kann, wenn diese bei anlegen ei...

26.04.2019, 22:25

Entladepulser: Wirksamkeit Erfahrungen

Erfreulich, ein praktisch baugleiches Gerät habe ich bereits zuhause! Nur - laut Beschreibung des Herstellers sollte man - vermutlich um den eingesetzten dickeren Draht als Lastwiderstand nicht zum schmelzen zu bringen - den Taster nicht länger als 10 Sekunden betätigen. Reichen diese 10 Sekunden denn für die Bildung der Kristallisationskeime schon aus (bei einer handelsüblichen 60Ah Starterbatterie) oder sind die 10 Sekunden laut Hersteller sehr vorsichtig kalkuliert und man kann getrost auch 1...

26.04.2019, 21:45

Entladepulser: Wirksamkeit Erfahrungen

Zitat von »Tom« Allerdings gibt es eine Möglichkeit, die Neigung zur Sulfatierung generell zu vermindern: Eine kurze, starke initiale Entladung unmittelbar nach erfolgter Vollladung. Hierdurch wird eine große Zahl feinster Kristallisationskeime erzeugt, an die sich Bleisulfat bei späterer Entladung anlagern kann. Hallo! Dies ist mein erster Beitrag als Einstieg in ein überaus hilfreiches Forum, welches mich schon Stunden gefesselt und bei dem ich bereits sehr viel Wissen erworben habet Sicher w...