Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-17 von insgesamt 17.

12.02.2017, 19:48

Forenbeitrag von: »Robert G.«

Ruhespannung 13,2V ??

Hallo, nach langer Abwesendheit wieder mal ne Frage. Vom Hobby habe ich 5 gleiche Nass-Starterbatterien 66Ah 510EN... Die älteste, nun 6,5 Jahre alt, wurde vor ein paar Tagen einem Kapazitätstest unterzogen. Anstatt C20 (3,3A) mit rund 10A. Bin eben ungeduldig Gemessen 57,5Ah. Die Ruhespannung nach mehreren Tagen um 13,2V. Säuredichte bei allen Zellen 1,25-1,26. Wasser bzw. Säurestand geprüft -> OK. Wie erklärt sich die hohe Ruhespannung?

16.01.2016, 21:09

Expertenmeinung zu AGM und Ladung über Lichtmaschine und evtl. Verbesserung

Missverständnis, weiter oben geschrieben: Zitat Anfangs mit 10A. Wenn der Ladestrom auf 0,3A gesunken ist, Ich wollt's nicht verraten, da meine Frage sich nicht auf "ein" Ladegerät bezog sondern ich die Hintergründe wissen will: ich benutze für die Starterbatterien die ich als Energiespender für die Seilwinde (Modellflug) einsetzte ein CTEK MXS 10. Wenn der Ladestrom auf ~0,3A gesunken ist, beginnt ein Zeitfenster von ca. 2h. Danach wird auf Erhaltungsladen geschaltet. Wird schon so sein, dass i...

16.01.2016, 17:47

Ich kann nur sagen, dass ab ~0,3A Ladestrom das 2h Zeitfenster beginnt, danach Erhaltungsladung. Wie weit der Ladestrom im Zeitfenster sinkt müsste ich messen, hat mich bisher nicht interessiert... die Spannung wird jedenfalls konstant gehalten. Eine Sulfatierung kann wohl aufgrund der Anwendung ausgeschlossen werden: die Batterie treibt eine Seilwinde (Anlassermotor) an, Stromfluss 250-350A für ca. 8sec. --> entladen mit hohem Strom --> Kristallbildung "Impfen" , nach 5-10mal wird die Batterie ...

16.01.2016, 16:00

Zitat von »Tom« ... Also bleibt nichts anderes, als ausreichend lange eine geeignete Ladespannung an den Akku zu legen, bis er voll geladen ist. Leider haben mit genau diesem einfachen Prinzip der Konstantspannungsladung viele moderne programmgesteuerte Ladegeräte (z.B. die bekannten CTEK-Ladegeräte) so ihre Probleme, weil sie die Akkus regelmäßig zu früh "abwerfen". ... Grüße, Tom Hallo Tom, was ist gemeint mit "zu früh abwerfen"? Wann gilt eine Bleibatterie als 100% geladen? (ohne Säurestand ...

03.04.2013, 19:50

20 Stück 12V/108Ah-Akkus bepulsen

Danke für die schnelle Antwort. An die kleine Leistung dachte ich nicht. Sind ja Stromimpulse, kein Dauerstrom Ein Freund hat seine Batterie mit einem Ladeprogramm 15,8V/max. 1,5A für ein paar Stunden geladen, nach der Volladung. Das hat deutlich hörbar geblubbert. Ist nicht mein Ding. Gruß Robert

03.04.2013, 19:20

Hallo Herr Rücker, muß da nochmal nachhaken: Zitat von »Tom« Normal aufladen und dann den Power-Pulsar seine Arbeit machen lassen. Zitat Ich gehe inzwischen davon aus, dass der Händler mir uralte Steine verkauft hat, die in seinem Lager zentimeterdick verstaubt waren. Die Spannung am Pulser beträgt inzwischen etwa 14,3V. Meiner bisherigen Erfahrung nach steigt die Spannung bei Erreichen eines stabilen Endzustands bei der Desulfatierung bis hinauf auf 14,8V an Angenommen die Batterie ist "Oberkan...

01.04.2013, 10:17

Zitat von »Tom« Ich gehe inzwischen davon aus, dass der Händler mir uralte Steine verkauft hat, die in seinem Lager zentimeterdick verstaubt waren. Ärgerlich... Hm, zumindest bei dem Typ welche wir seit Jahren bestellen, ist das Herstellungsdatum auf den Polen eingestempelt. Zitat Meiner bisherigen Erfahrung nach steigt die Spannung bei Erreichen eines stabilen Endzustands bei der Desulfatierung bis hinauf auf 14,8V... Die z.B. 14,8V sind auf Raumtemperatur bezogen? Meine Batteriene lagern in d...

31.03.2013, 22:48

Zitat von »Tom« Beim Betrieb des Power-Pulsars bitte daran denken, dass sich eine impedanzmindernde und kapazitätserhöhende Wirkung erst nach einiger Zeit einstellt. Wenn der Power-Pulsar an zwei parallelgeschaltete 100Ah Akkus angeschlossen wird, sollte man mindestens eine volle Woche bepulsen, bei gleichzeitigem Anschluss einer ausreichend starken Ladestromquelle. Der Grund ist, dass der effektive mittlere Ladestrom des Power-Pulsars bei nur etwa 0,1A liegt. Werden jetzt größere Mengen Bleisu...

26.03.2013, 22:52

Nochmal LEDs

Letztendlich ist es doch so, dass man dem Spannungsbereich einen Widerstandsbereich zuordnen könnte, falls gemessen bzw. bekannt. Zitat Aber welcher rein ohmsche (und nur dieser wird Dich vermutlich interessieren) Akkuwiderstand nun mit welcher Spannungsspitze korrespondiert, vermag ich beim besten Willen nicht zu sagen. Ja, hätte mich eben interessiert, da wir schon seit Jahren unsere Batterien vermessen... Ich habe mit der Art der Anzeige kein Problem. Die Zuordung LED=Spannungsbereich spielt ...

26.03.2013, 20:06

Nochmal LEDs

OK, andere Fragestellung: die LED's sind eine optische Anzeige, mit welchem Spannungsbereich gepulst wird. Von welchem Parameter ist die Impulssspannung abhängig? Irgendeinen Wert muß der Pulser ja messen um davon die Impulssspanung abhängig zu machen. Gruß Robert

26.03.2013, 18:03

Nochmal LEDs

Zitat von »Tom« Hallo, die LEDs zeigen die Höhe der Impulsspannung an, welche einen Wert für den Innenwiderstand des Akkus darstellt. Höhere Impulsspannung = höherer Innenwiderstand -> LED gelb oder rot. Niedrige Impulsspannung = geringer Innenwiderstand -> grüne LED. Ob ein Akku voll oder leer ist, spielt hierbei keine Rolle. Insoweit ist das Verhalten also korrekt. Die gelbe oder rote LED leuchtet nur dann, wenn der Akku stark sulfatiert ist. Viele Grüße! Thomas Rücker Hallo, das hat meine Fr...

25.03.2013, 21:01

Nochmal LEDs

Zitat von »Tom« Hallo, die LEDs zeigen die Höhe der Impulsspannung an, welche einen Wert für den Innenwiderstand des Akkus darstellt. Höhere Impulsspannung = höherer Innenwiderstand -> LED gelb oder rot. Niedrige Impulsspannung = geringer Innenwiderstand -> grüne LED. Viele Grüße! Thomas Rücker Hallo Herr Rücker, bei welchem Innenwiderstand leuchtet welche Farbe? Gruß Robert

24.03.2013, 23:27

Ladeschlusspannung - Erhaltungsspannung - Temperaturkompensation

Hallo, ne, im Winter wird nicht geflogen, Batterien laden und in die Ecke. Zitat Wenn die Klemmenspannung unter Last nur um 5% unter den sonst optimalen Wert einbricht, ist der Akku für Wettbewerbe kaum noch nutzbar Bei einer Last-Klemmspannug -5% unter der optimalen heist auch, ca. 5% weniger Ampere = 0,95 * 0,95 = 90% Leistung. Wir ersetzen ja schon bei unter 5% Leistung gegen neue Batterien. Wir aben auch Batterien, die 2 oder 3 Jahre "alt" sind und besser sind als jüngere. Am "alter" kann es...

22.03.2013, 16:18

Hallo Tom, woher nimmst du nur die Zeit für deine Ausführlichen antworten? Haste da ne "Tippse" die im Akkord reinklopt Wie ich vermutet habe, hatte mein alter Lader demnach eine zu geringe Ladeschlusspannung von 14,4V bzw. 14,7V, für meine Lagerung (Nachladen) im Winter. Bei -10° hätten es rechnerisch 15,12V sein sollen... Erhaltungsspannung 14,32V. Folge: erhöhte Sulfatierung, Verlust von Kapazität -> bei Aussortierung von 95% Leistung (Wettbewerbe) brauchte ich bisher nach spätestens 2 Saison...

22.03.2013, 00:18

Hallo, Ich benutz mehrere normale Blei-Säure-Batterien 12V/66 Ah EN 510A zum Windenhochstart (Anlassermotor) beim Modellflug. Die Batterien lagern im Winter in der Garage. Eine Ladeschlusspannung von 14,4V bei Raumtemperatur ist klar. 1.) In welchem "gesunden Bereich" sollte sich die Erhaltungsspannung bewegen - bei Raumtemperatur. Mein Ladegerät ist mit einem Temperaturfühler ausgestattet. So weit mir bekannt geben Hersteller dafür 3-5mV/Zelle/°C an. Kälter - Spannung rauf... 2.) Ist es üblich ...

18.03.2013, 18:46

Hilft ein Pulser?

Hallo Tom, Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort. EDIT: sorry, denke bin ab hier in der falschen Rubrik, kannst du das verschieben? Der Steckerlader war in Verbindung mit einem Entlade-Impulser gedacht, nachdem die Batterie voll geladen wurde... OK, das lassen wir mal Bei der Batterieauswahl sind wir eingeschränkt. Die FAI-Regel für F3B sagt: Kaltstartstrom nach EN max. 510A. Somit ist auch die Kapazität in der Regel vorgegeben. Meist 63-66Ah. Parallelschaltung ist nicht... Zitat 1. ...

17.03.2013, 22:03

Hilft ein Pulser?

Hallo Tom, bin über deine Webseite gestolpert und habe im Forum auch über den Power-Pulsar gelesen. Was ich so gelesen habe, hoffe ich, du kannst mir eine kompotende Auskunft geben. Ich fliege gelegentlich F3B-Wettbewerbe und habe für die E-Winde mehrere 12V Autobatterien. Regelmäßig, vor Beginn der Saison, überprüfen wir die Batterien auf ihre Leistung. Dazu wird die Batterie mit einem Widerstand von ca. 19 mOhm (simuliert die Winde) für 8 sec (simulierter Windenstart) „kurz geschlossen“. Die S...