Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-200 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Heute, 20:28

Forenbeitrag von: »Tom«

Batterien - AGM, Blei Säure - Welcher nutzbare Inhalt? Welche Ladeendspannung?

Zitat von »Reiner106« Mein Fragezeichen im anderen Thread bestand jetzt darin, dass selbst nach gründlichem Volladen die Säuredichte nie ansatzweise in einen "voll" Bereich ging - erst nach taaaagelangem Nachpulsen erholte die sich. Verwunderung meinerseits besteht darin, dass ich dieses verhalten so krass nicht vermutet hätte - und der Grund nicht ausschliesslcih darin liegen kann, dass zu wenig vollgeladen wurde - denn ein weiterer Versuch mit einem Labornetzteil, das sich bei Erreichen von 1...

Heute, 19:49

Welche Gase entstehen beim "Auskochen" Bleibatterie?

Zitat von »Reiner106« Würde das im Wasser/Säuregemisch gelöste Bleisulfat bei Ladung nicht wieder an die Bleiplatte in Form von Blei wandern? Welcher Ladestrom wäre sinnvoll, um hier möglichst wenig Ausfällung zu produzieren - eher niedrig oder eher hoch? Oder "aufpeppeln mit dem Pulser vor Aufladen" ? Bei der Ladung schon. Nur würde das Bleisulfat, welches vor der Ladung schon ausgefallen ist, von der nachfolgenden Ladung nicht mehr erreicht werden und dort liegen bleiben, wo es ist. Ob die Hö...

Gestern, 22:30

"Mumpitz" im Netz zum Thema Autobatterien, Laden, prüfen

Ich hab das Thema mal zur Rubrik Bleiakkus verschoben, da es hier eindeutig besser passt. Grüße, Tom

Gestern, 20:20

"Mumpitz" im Netz zum Thema Autobatterien, Laden, prüfen

Gerade mal angeschaut und, man glaubt es kaum, sofort fündig geworden: So sollten die Batteriepole immer sauber gehalten und mit einem Polfett komplett eingeschmiert werden. Auf diese Weise vermeidet man, dass der Akku, besonders bei längeren Stillstandszeiten, durch Kriechströme langsam entladen wird. Naja, damit kann man wenigstens nicht viel kaputt machen, außer dass man alles schmutzig macht. Polfett kommt noch aus der Zeit, als Autobatterien im Hartgummigehäuse oben zur Abdichtung mit Teer ...

06.11.2019, 09:00

Alles Scheisse, Deine Elli...

Zitat von »FAC« Hallo Tom, zwischenzeitlich habe ich den Shunt und den Trenn-Mosfet bei Dir gekauft, aber vor lauter Boot-Fun nicht eingebaut und auch nicht ins Forum geschaut. Tut mir leid. Mittlerweile ist das Boot wieder in der Halle und ich werde jetzt wohl noch einige Änderungen am Bordnetz vornehmen um -wie von Dir empfohlen- einen reinen Startkreis zu haben. Um Deine Frage zu beantworten: Ich habe derzeit zwei gleiche Batterien (Blei) mit 60 AH. 1 Start und eine Verbraucherbatterie. Ich ...

03.11.2019, 17:52

Säureschichtung

Stimmt, das hab ich auch schon mal vor über zehn Jahren irgendwo gesehen. Ich vermute jedoch, dass es sich für Batteriehersteller einfach kaum auszahlt, besonders langlebige Batterien zu verkaufen, bei denen sie erst noch Lizenzgebühren an Patentinhaber abführen müssen (die Plastikstreifen selbst kosten ja nicht viel). Das schreibe ich jetzt nicht deshalb, weil ich an geplante Obsoleszenz bei Batterien glaube, sondern weil sich erwiesen hat, dass die Lebensdauer von Starterbatterien am wenigsten...

03.11.2019, 17:40

Techno-Kauderwelsch

Zitat von »Torsten« Darktronics Halloween Geballer vom 01.11.2019

03.11.2019, 17:38

Welche Gase entstehen beim "Auskochen" Bleibatterie?

Das ist der häufigste Fall des Batterie-Todes, der besonders häufig nach einer zunächst erfolgreich anmutenden Wiederbelebung einer ziemlich verschlissener Batterie nach längerer Lagerung im (an)sulfutiertem Zustand entsteht: Zellenschluss. Ende! Drei Wirkmechanismen gibt es hierfür: 1. Bei billigen Batterie ohne Taschenseparatoren reicht das Sediment von aus den Gitterplatten gefallenem Bleischlamm bis an die Unterseite der Gitterplatten und schließt die erste kurz. 2. Durch wiederholte sehr st...

02.11.2019, 22:09

Wie hoch darf der Ladestrom für Bleiakkus maximal sein?

Zitat von »Torsten« Zitat von »Reiner106« Reise geht, wird die andere bepulst... So einen Aufwand macht Tom Hätte ich gar nicht gedacht. Wenn ich wenigstens eine Batterie über habe, dann mache ich das schon mal so. Hauptsächlich, damit die Batterie die "über" ist nicht kaputt geht. Sonst aber eher nicht. Gestern war die Saison für den Strichachter beendet, da hab ich nur die Batterie abgeklemmt, mit 15,2V für 24h geladen und dann einfach die Plane drüber gezogen. Im April kommt die Plane wieder...

01.11.2019, 11:11

Kann man Lifepo-Akku mit MicroCharge-Ladebooster laden?

Hallo, nein. Es gibt nur die Auswahl zwischen maximal 5 und 10A. Grüße, Tom

01.11.2019, 11:09

Kann man Lifepo-Akku mit MicroCharge-Ladebooster laden?

Hallo, das kann man so machen. Zwar habe ich bei afam.com keine weitere technischen Daten zu dem von Ihnen genannten Lifepo-Akku gefunden, jedoch liegen dessen Spannungsgrenzen von 12V-Lifepo-Akkus recht genau in Übereinstimmung mit denen von 12V-Bleiakkus. Allgemein werden maximale Zellenspannungen von 3,6V angegeben, was bei einer vierfach-Reihenschaltung, wie sie in einer Lifepo-12V-Batterie erfolgt, 14,4V ergibt. Das ist genau die Spannung, die meine 12V-Ladebooster abgeben. Wichtig ist noch...

28.10.2019, 17:33

Akku komplett auf 0V tiefentladen - Anschluss PP möglich?

Der Innenwiderstand spielt da eher keine Rolle. Der ändert sich ja auch nicht messbar, wenn man eine kleine Glühbirne parallelschaltet, die allein schon durchaus geeignet wäre, den ganzen Akku zu entladen. So in etwa muss man sich eine erhöhte Selbstentladerate ja vorstellen. Grüße, Tom

28.10.2019, 15:52

Also das wundert mich jetzt. Zwar sind die Impulse sind im Verhältnis zu den Impulspausen wirklich sehr kurz und daher auch nur von geringem Energieinhalt, aber dass die Selbstentladerate einer 24V-Batterie größer ist als die gepumpte Ladungsmenge erscheint mir jetzt doch irgendwie komisch und nicht logisch erklärbar. Grüße, Tom

28.10.2019, 11:14

15,8V sind natürlich schon grenzwertig hoch. Man muss bei einer "Temperaturkompensation" auch immer sehr darauf achten, dass die Temperatur des Akkus gemessen wird, nicht die Temperatur des Ladegerätes. Meist gibt es aber aus Kostengründen (und um dem Anwender keine Umständlichkeiten beim Umgang mit einem externen Sensor zu bereiten) keine externen Temperatursensoren zur Befestigung am Akku und dann ist eine Temperaturkompensation - bzw. eine Absicherung des Akkus gegen einen termal-runaway - na...

26.10.2019, 09:58

Das Problem ist, dass die meisten Leute einfach nicht verstehen, wie ein Bleiakku funktioniert und welche Probleme dabei auftreten können. Dabei ist es doch echt nicht sonderlich schwer. Aber allein die steinalte Tatsache zu vermitteln, dass die Art der Entladung einen ganz erheblichen Einfluss auf die Erfordernisse bei der darauf folgenden Aufladung hat, stellt sich als meist unlösbares Problem heraus. Ich vermute, dass der durchschnittliche Leser solcher Erklärungen nach dem dritten Wort wegdö...

25.10.2019, 21:21

Dann schaltet der Lader einfach zu früh ab. Genau DAS ist mit das größte Problem aller programmgesteuerten Akku-Ladegeräte. Denn die sind einfach fest auf einen Abschalt-Ladestrom eingestellt, der sich weder an der Kapazität des Akkus orientiert, noch am Nutzungsschema (Zyklisch/StandBy) noch am Sulfatierungsniveau und der sich unglücklicherweise auch noch an gewissen Sicherheitsbedenken festmacht. Ladegeräte-Hersteller wollen nämlich ums verrecken vermeiden, dass Akkus sich beim Laden eventuell...

25.10.2019, 21:14

Dem kann ich nur zustimmen. Ich verwende für diesen Zweck mit großem Erfolg preisgünstige und präzise Labornetzteile, die sich in der Spannung sehr schön einstellen lassen. 15,2V über 18 bis 24h heben die Schwebespannung einer deutlich ansulfatierten 12V-Bleibatterie sehr schön von 12,2 auf 12,9V an. Die Edelausführung solcher Netzteile eignet sich auch perfekt zum Laden selbst großer Akkus praktisch jeder Technologie bis hinauf auf 32V und ist mit einstellbarer Strombegrenzung zwischen 50mA und...

25.10.2019, 21:06

Säureschichtung

Ja klar gibt es die Säureschichtung auch bei AGM- und Gel-Akkus. Das ist prinzipbedingt unvermeidlich. Dass allerdings diese Schichtung durch auf den Kopf stellen wieder durchmischt werden kann, lese ich heute zum ersten Mal. Was aber nichts zu bedeuten hat. Also gut möglich, dass es tatsächlich funktioniert. Allerdings stellt sich die Frage, wie man das praktisch durchführen will. Zumal zwar bei einfachem auf den Kopf stellen kein Elektrolyt ausläuft, nur darf sich in diesem Zeitraum kein Überd...

24.10.2019, 17:22

Zitat von »Reiner106« Jetzt lese ich aber in einem relativ alten Handbuch von Varta über Bleiakkus was von innerer und äusserer Säure und meine das dort alles so zu verstehen, dass ein "zu schnelles Aufladen" zu einem unvollstöänigen Umwandeln von sulfat führen kann - Stichwort Nachladen.. oder ? Unter "innerer Säure" versteht man die Säure innerhalb der Aktivmaterial-Strukturen, also die Säure innerhalb des Bleischwamms und des positiven Bleidioxidpulvers. Unter "äußerer Säure" versteht man de...

24.10.2019, 17:10

Das stand zu befürchten, weil die Spannung der Impulserzeugung dann einfach zu stark durch den 6V-Akku "heruntergeprügelt" wird, so dass kaum noch Impulsleistung übrig bleibt und statt dessen die meiste Energie in Form bloßen Gleichstroms in die Batterie fließt. der ja bekannt kaum Wirksamkeit bei der Auflösung grober Sulfatkristalle entfaltet. So hatte sich der Pulsar-Benutzer das natürlich nicht vorgestellt. In diesem Fall könnte man Versuche mit in Reihe geschalteten Kondensatoren machen, um ...

20.10.2019, 22:27

Releasekupplung Magnetisch

Leider hilft mir diese Erklärung nicht, die Schaltung Deiner Magnetkupplung zu erkennen. Ohne Schaltbild wird es nicht gehen. Grüße, Tom

20.10.2019, 20:26

Das Video hilft mir leider zum Verständnis der Futterklappenansteuerung auch nicht weiter. Grüße, Tom

20.10.2019, 19:03

Hallo David, ich habe leider keine Ahnung, wie Deine Magnetkupplungen geschaltet sind. Kannst Du eine Schaltskizze hochladen? Grüße, Tom

18.10.2019, 22:37

Jaja, ich weiß: Diese programmgesteuerten Lader erfreuen sich ganz besonderem Zuspruchs. Nur das man damit die Sulfatierung nicht wegbekommt, weil sie viel zu früh abschalten. Man kann Bleisulfat aber durchaus wieder abbauen. Soweit sich noch nicht zu große Kristalle gebildet haben, hilft eine schon längere Ladung (24 -36h) mit deutlich erhöhter Ladespannung (2,55V/Zelle) z.B. über ein geeignetes Netzgerät schon sehr viel. Du wirst feststellen, dass danach Kapazität und Leerlaufspannung ganz erh...

18.10.2019, 21:18

Wenn die Leerlaufspannung einer voll aufgeladenen 12V-Bleibatterie nur 12,3V beträgt, ist die Elektrolytdichte trotz Vollladung relativ niedrig. Die Leerlaufspannung bildet die Elektrolytdichte direkt ab. Dieser niedrige Wert weist auf Teilsulfatierung hin: Ein Teil des Aktivmaterials liegt als inaktives Bleisulfat vor, das keine Ladung mehr annimmt, weshalb der Ladeprozess vom Ladegerät vorzeitig abgebrochen wird. Folge: Geringe Kapazität und geringe Leerlaufspannung. Hier würde es sich anbiete...

11.10.2019, 21:44

Suche Brückengleichrichter QL5010

Zu den Kabelfarben in Deinem Gerät kann ich naturgemäß überhaupt nichts sagen, weil ich es nicht kenne. Normalerweise ist Plus rot und Minus schwarz oder blau. Das muss aber nicht überall so sein. Mir sieht das mit der Blechtriebschraube und den vielen Unterlegscheiben etwas sehr gefrickelt aus, da würde ich doch eher löten oder einen 6mm-Flachstecker aufpressen. Oder, wenn Du wie hier so extrem unsicher wegen dieses wirklich recht einfachen Gleichrichteraustausches bist, das ganze jemandem gebe...

11.10.2019, 17:18

Wenn Du Plus (+, rot) und Minus (-, schwarz) ermittelt hast, bleiben noch zwei mal "AC" übrig. An diese beiden kommen die Strippen, die vorher an "~" hingen. Das ist der Wechselstrom-Netzeingang. Grüße, Tom

09.10.2019, 20:33

Ein Brückengleichrichter hat zwei Wechselstromeingänge und einen Plus- und einen Minusausgang. Die sind auf dem Gehäuse eindeutig ausgezeichnet. Plus kommt an Plus, das ist klar, Minus an Minus. Bei den Wechselstromeingängen ist die Polung naturgemäß wurscht. Grüße, Tom

09.10.2019, 19:12

Hallo, das ist ein einfacher Netzgleichrichter 1000V/50A. Da kannst Du z.B. diesen hier verwenden: GBPC 5010B0 TSC Brückengleichrichter, 1000 V, 50 A Grüße, Tom

09.10.2019, 17:22

Ladegerät NE143-P 250W

Zitat von »HeiKoOH« Moin, Leider kann ich (Laie) nicht erkennen, ob mein Ladegerät ab Werk auch einen Ausgang zum Laden der Auto/Starterbatterie hat und was kann ich tun, um gleichzeitig die Bord- und Starterbatterie aufzuladen ? Hallo Heiko, wenn es ein Ladegerät mit nur einem Ausgang ist, dann hat es keinen getrennten Ausgang für die Starterbatterie. Ich hab mal die Anleitung hochgeladen, hab sie aber nicht gelesen. Wenn der Lader nur einen Ausgang hat, kann man beide Batterien direkt zusamme...

06.09.2019, 23:35

Säureschichtung

Bei AGM-Akkus spielt Säureschichtung bei der Lagerung eher keine Rolle, da sich der Elektrolyt im Glasvlies allein durch die Schwerkraft nicht mehr nennenswert mischen kann. Eine einmal entstandene Säureschichtung wird bei AGM-Akkus daher langanhaltend zurückbleiben. Grüße, Tom

27.08.2019, 15:15

Vorsicht: Viel Text

Hallo, zwar besitzen AGM-Batterien gewisse Vorteile gegenüber Blei-Batterien, die ohne Glasvliesmatten mit herkömmlichen Separatoren aufgebaut sind (aber natürlich auch ein paar Nachteile). Aber aus elektrischer Sicht ergeben sich kaum Unterschiede. Und auch wenn ich jede Woche mehrere(!) Anfragen bzgl. der für AGM-Batterien geeigneten Gerätschaften bekomme, ändert das nichts daran, dass die elektrischen Bedürfnisse von AGM- und "Nicht-AGM"-Batterien im Grunde dieselben sind. Auch die Tatsache, ...

26.08.2019, 21:43

Trennmosfet klackt am Ctek

Zitat von »Philipp94« Bitte korrigiere mich falls ich falsch liegen sollte. Brauch ich nicht, denn es stimmt ja. Grüße, Tom

25.08.2019, 13:59

Hallo Philipp, die erhöhte Wärmeentwicklung bei Deinem Ladegerät liegt am deutlich erhöhten Energiedurchsatz: Der Ladestrom ist größer und er fließt für längere Zeit. Rein passiv gekühlte Ladegeräte erhitzen sich dann notwendigerweise stärker, als würden Sie nur eine einzelne Batterie laden. Allerdings sind typische programmgesteuerter Lader wie die Geräte von CTEK für die Zusammenarbeit mit aktiv arbeitenden Schaltsystemen wie meinen Trenn-MOSFETs auch nicht gut geeignet. Die Programmsteuerung ...

18.08.2019, 10:40

Stromangabe für den Power-Pulsar

Zitat von »Bandit1973« Ich meld mich mal unverbindlich für die €100.- an. Rüst den Pulser ab Werk mit Polklemmen aus. bei denen haben plus und Minus unterschiedliche Durchmesser. Da müsste wirklich jedem DAU auffallen, dass da was nich stimmt. Ausserdem stellt es sicher dass die BAtterie wirklich OHNE Bordnetz gepulst wird. Hübsche Idee. Nur wie desulfatiert man dann Batterien mit anderen Polklemmen mit dem Pulsar? In der Anfangszeit habe ich wegen der damals verwendeten Krokodilklemmen machmal...

16.08.2019, 14:34

Stromangabe für den Power-Pulsar

Was man relativ einfach (und billig) machen könnte, wäre der Einbau einer Verpolungsschutzdiode (antiparallel) und einer Kabelsicherung. Das kracht dann zwar recht kräftig bei Verpolung, aber Gerät und Diode blieben heil und nur die Sicherung würde rausfliegen. Leider nimmt dadurch die Impulsleistung des Gerätes etwas ab, aber das würde wohl nicht all zu sehr ins Gewicht fallen. Grüße, Tom

25.06.2019, 05:16

Zitat von »FAC« Ich suche eine Lösung für 2 Batterien. Derzeit habe ich einen Diodentrenner Danke Dir. 2 Batterien als Extra-Zweitbatterien zusätzlich zur Starterbatterien? Oder Starterbatterie schon mitgezählt? Grüße, Tom

25.06.2019, 05:07

perfekte Akkubank für Bootsbetrieb

Moin, auf jeden Fall abklemmen! Erst richtig vollladen, dann abklemmen. Der Vorteil ist, dass man dann keinerlei Ladungsdurchsatz mehr hat, bis auf die Selbstentladerate der Batterien selbst, also auch weder Sulfatierung, noch Korrosion. Und Strom braucht's dann auch keinen. Über fünf Monate ist das auch gar kein Problem. Grüße, Tom

24.06.2019, 22:28

Netzteil Microcharge Entladegerät

Falls es sich um den Kapazitätsmesser "True Blue" handelt: Ja, der kommt auch mit 1A Stromversorgung aus. Grüße, Tom

24.06.2019, 15:12

perfekte Akkubank für Bootsbetrieb

Endlich mal jemand, der die richtigen Fragen stellt. In der Tat ist es so, dass man bei zyklischer Nutzung der Batterien eine hohe Ladeschlussspannung benötigt (14,7V bei 12V-Batterien bzw. 2,45V/Zelle), bei Stand-By-Nutzung jedoch eine niedrige (13,5V bei 12V-Batterien, bzw. 2,25V/Zelle). Der Grund ist, dass ansonsten bei zyklischem Betrieb die Platten sulfatieren, oder bei Stand-By-Betrieb die Gitter korrodieren. Will man optimal laden, muss man also die Nutzung der Batterien unbedingt mit in ...

17.06.2019, 12:23

Systemplanung

Bei geringer Leistung (bis 15A) reicht ein billiger PWM-Regler. Die doch erheblichen Mehrkosten für MPPT lohnen da noch nicht (es gibt keine billigen MPPT-Regler. Falls man doch einen findet, ist es kein MPPT.). Gruß. Tom

29.05.2019, 07:30

Spannungsschwankungen beim Laden/Entladen von Bleiakkus mit hoher Last

Der Effekt ist als "Spannungssack" bekannt, jedoch sind die physikalischen Ursachen umstritten. Manche Publikation vermutet anfangs ein erhöhtes Konzentrationsgefälle des Elektrolyten innerhalb des Bleischwamms, andere sehen eher eine zuz Beginn der Reaktion zu geringe Menge von Kristallisationskeimen als Ursache dieses Effekts an. Ich kann leider auch keine eindeutige und belegbare Antwort liefern. Übrigens sind von diesem Phänomen nicht nur Bleiakkus betroffen. Grüße, Tom

28.05.2019, 21:52

Erhaltensladung bei Bleiakkus

Meiner Erfahrung nach sind es bei 20°C eher 13,5V bzw. 2,25V/Zelle. Wenn man weiter runtergeht nimmt die Sulfatierung wieder zu. Dauerladung ist deshalb problematisch, weil in einer Bleiakku-Zelle kaum jemals ein gleichmäßiges Säuregewicht herrscht. Immer ist die Elektrolytkonzentration nach einer gewissen Gebrauchsdauer oben geringer als unten (Säureschichtung). Man müsste also an den Gittern oben eine höhere Spannung anlegen also unten, was natürlich nicht möglich ist. Aus diesem Grund kann es...

23.05.2019, 07:01

Woran "krankt" diese Starterbatterie? Sulfatierung?

Zitat von »Torsten« Ich glaube, du interpretierst jetzt zuviel in den angezeigten Innenwiderstandswert hinein. Es ist mir schon klar, dass sich diese Geräte sicherlich auf eben jener Messung stützen. Aber eben nicht nur. Entscheidend für die Ausgabe ist wohl auch, wie stark die Spannung unter dem eingebautem Lastwiderstand einbricht. Sicher: R=U/I. Aber genau das ist ja gerade die Messung des Batterie-Innenwiderstandes. Wieso jetzt "auch"? Wird denn da noch was anderes gemessen? Grüße, Tom

23.05.2019, 06:53

Wirksamkeit Power-Pulsar

Die Batteriepole lassen sich einigermaßen schlecht kontaktieren, das stimmt. Optimal wären natürlich ein, zwei Sätze von Halbmeter-6mm²-Kabel in farblicher Sortierung, beidseitig mit großen Krokodilklemmen. Aber wer hat die schon? Es klappt aber auch mit simpel verdrillten Kabeln, wo man die abisolierte Ader ein mal um den Rundpol gelegt hat.Wie man das eben so hinmurkst in Ermangelung passender Kabel. Bis zu einer Gesamtkapazität von 200Ah gibt es keine Probleme, besonders wenn man die Batterie...

20.05.2019, 17:20

Erfahrungen Powerpulsar -> NimH Modellbauakkus Rundzellen RC-Car

Probiert habe ich das noch nicht, aber ich würde sagen, die Chance auf eine brauchbare Genesung von NimH-Zellen durch den Power-Pulsar ist sehr gering. Besonders wenn Zellen hochohmig geworden sind, dürften sie endgültig hin sein. Man bekommt aber sehr oft noch top NOS*-Sanyo-Cadnica-Einzelzellen der Größe Sub-C im ebay praktisch nachgeschmissen. Wer solche Zellen sucht, sollte da glücklich werden. Grüße, Tom *NOS: New Old Stock = Länger gelagerte Neuware.

20.05.2019, 17:11

Batteriepflege bei "wartungsfreien" Starterbatterien mit Zellenstopfen

Die Yellow-Top ist aber auch eine ausdrücklich zyklenfeste Batterie, hat also sinnvollerweise "dickere Platten" als die Red-Top-Starterausführung. Naja, Platten haben beide natürlich keine, sondern Wickel. Aber eben deutlich dicker als bei Startertypen. Und weil das "Gitterblech" dicker ist, ist es kürzer und weil der Gesamtwickel kürzer ist, ist deutlich weniger Separatoranteil vorhanden. Deshalb passt mehr Blei rein. Was die Batterie schwerer macht. Grüße, Tom

20.05.2019, 08:23

Für mich nicht nachvollziehbar, weshalb Dein Gerät die Batterie bei 9,09mOhm eindeutig als "good" ansieht, bei 9,22mOhm und praktisch gleicher Klemmenspannung jedoch lapidar auf "Replace" entscheidet. 130µOhm Unterschied entsprechen 1,4% vom ersten Messwert. Da war wohl gerade der zuständige Tabellenwert zuende. Besser kann man absurde Bewertungen durch "künstliche Intelligenz" (naja, um die handelt es sich hier ja zum Glück noch nicht, sondern bestenfalls um die Simulation derselben... ) kaum d...

19.05.2019, 09:28

Diese Geräte entnehmen ein paar kurze Entladestromstöße und "errechnen" daraus dann irgendwelche Werte, die man zu den CA und CCA-Werten in Beziehung setzen kann. Und es passiert natürlich exakt das, was schon bei Einführung von Siebensegmentanzeigen in Multimetern passierte: Die Darstellung des "Mess"-Wertes in direkt ablesbaren Ziffern verstärkt seine Glaubhaftigkeit drastisch. Menschen lieben sowas! Keine 5 Spiegelskalen mehr, wo man erst lange überlegen muss, welche Skala denn nun abzulkesen...

18.05.2019, 08:02

Zitat von »Torsten« Das meine ich damit nicht. Hast du mal die Preise verglichen zwischen den Original herstellerseitig verbauten Varta und den frei verkäuflichen Varta namens Black Dynamic, Blue Dynamic und Silver Dynamic? Alle 3 unterscheiden sich preislich etwas, wovon die Silver Dynamic in der firmeninternen Marketinglogik als die hochwertigstens und teuersten der genannten gelten. Und trotzdem sind diese preislich immer noch deutlich niedriger als die "originalen". Landläufig höre ich dass...

17.05.2019, 22:06

Bei den Eneloops bin ich voll bei Dir, da gibt es wirklich nichts besseres. Die Zellen der "Vor-Eneloop-Zeit" waren aber auch zu Katastrophen verkommen mit ihren zwar enormen Kapazitäten, aber den noch enormeren Selbstentladeraten (kein Wunder: Sinterzellen mit einem Hauch von Separatorfolien). Wenn ich nach zwei Wochen die Digitalkamera benutzen wollte, waren die Akkus nach kaum 5 Bildern leer. Aber so ist das eben mit dem Marketing: Große Zahlen (mA/h. MHz, Watt, PS...) verkaufen sich nun mal ...

17.05.2019, 20:14

Verstehe jetzt nicht, was die Batterie denn haben soll. Dreht die den Anlasser nicht mehr durch, oder wie jetzt? Beide Testergebnisse sehen doch soweit OK aus. Und Anlasser durchdrehen ist ja auch keine besonders anspruchsvolle Übung, jedenfalls wenn dem nicht gerade fünf Stunden Auto putzen mit Innenlicht und Radio hören voran gingen. Grüße, Tom

17.05.2019, 19:30

Anzeige der Entladzeit bei Kapazitätsmessung

Streng genommen hast Du natürlich Recht und das Meßergebnis im Sinne der Angabe der maximal entnehmbaren Ah wird durch mehrere Wochen Wartezeit zwischen Ladung und Messung natürlich ein Stück weit verfälscht. Dafür gewinnt es aber an Praxisnähe, denn welche Batterie wird schon gleich noch der Aufladung wieder entladen? Ich schaue, wie zuvor schon erklärt, nicht stur auf die einzelne entnehmbare Amperestunde, sondern auf das Gesamtergebnis. Und bei der Frage, ob eine Batterie noch verwendet werde...

17.05.2019, 13:14

Wirksamkeit Power-Pulsar

Zitat von »autoserviceschultz« Die hier erwähnte Batterie gehört zu einer USV-Projekt-Erweiterung im heimischem Sektor. Habe da 2 APC Smart-UPS stehen um Katastrophen (Aquarien/Heizungsanlage) vorzubeugen. Dazu noch der Hinweis, dass USV-Batterien normalerweise nicht sulfatieren, sondern (wegen der Dauerladung) korrodieren. Da zerfallen die positiven Bleigitter und bei solchen Schäden sind Pulser generell machtlos. Gitterkorrosion bei USV-Batterien nach wenigen Jahren Betriebszeit Grüße, Tom

16.05.2019, 15:57

Wirksamkeit Power-Pulsar

Und da komm ich immer und ziehe über diese Testgeräte her... Aber mal ernst: An dieser Stelle muss ich (ungern, aber alles andere wäre unseriös) eventuell übertriebene Erwartungen dämpfen. Denn einerseits: siehe oben. Andererseits aber, ist nach zwei Tagen Bepulsungsdauer (siehe Daten der Ausdrucke) sicher noch kein wirklich weltbewegender Erholungseffekt gegeben. Das dauert erfahrungsgemäß doch deutlich länger: Wenigstens sieben Tage, eher zehn! Nicht selten gebe ich sulfatierten Batterien soga...

16.05.2019, 06:33

Zitat von »Torsten« Oder eine Politesse im Winter den auf der Scheibe angeklebten Gummi hochzieht, um eine Botschaft zu hinterlassen Das solltest Du ihr mal abgewöhnen. Zitat aber wenn sogar die Hersteller zwischen den genannten wartungsfreien und "normalen" Nassbatterien unterscheiden ist da vielleicht doch was dran Ach Ihr immer mit Euren Versuchen, dieser popeligen Bleiakkutechnik noch irgendwelche Geheimnisse zu entlocken. Nach diesem hemmungslosen Quatsch der Ladegeräte-Hersteller, ihre La...

08.05.2019, 21:39

Fragen zum Kapazitäts-Messgerät 30V/10A 'True-Blue'

Zitat von »Torsten« Hallo Tom, nach dem Kauf dieses schicken Messgeräts und der Benutzung stellen sich mir folgende Fragen, die ich weder aus der Bedienanleitung noch beim stöbern hier im Forum klären konnte: 1. Zu Testzwecken habe ich eine seit einigen Wochen rumstehende, damals voll geladene 12V Starterbatterie mit maximal möglichem Strom begonnen zu entladen. Da ich etwa 2 Stunden nach Beginn der Kapazitätsmessung weg wollte - und ohnehin keine volle Kapazitätsmessung beabsichtigt war - habe...

07.05.2019, 07:53

Zitat von »Torsten« Ich frage mich, ob es ratsam ist bei eigentlich als wartungsfrei verkauften Starterbatterien, welche aber unter dem Aufkleber Zellenstopfen haben die sich öffnen und verschließen lassen (zum Beispiel die originale Varta VW-Batterie 61 Ah 540 A EN 1j0 915 105 ad), etwas destilliertes Wasser nachzufüllen? Verändert sich durch das nachfüllen nicht das Säureverhältnis, sprich also wird das nicht verdünnt und Batteriesäureprüfer zeigen hinterher verkehrte Werte an? Hier im Forum ...

29.04.2019, 23:31

Mal wieder ein Opfer des gefürchteten Blitzrosts: Gestern war noch nix zu sehen, aber heute ist da hinten plötzlich diese komische Durchreiche... Grüße, Tom

29.04.2019, 22:34

Zitat von »Torsten« Tom wird angesichts dieses Beitrags mit der Verwendung von Über-Recycling-reifer Batterien bestimmt ordentlich mit den Augen rollen - aber du bist mein Held Gut, im Ernst das ist wahrscheinlich für die meisten Über-grenzwertig. Selbst für mich. Aber dafür feier' ich dich umso mehr. Du bekommst von mir den Sonderpreis für die beste Öko-Bilanz bei der sachgerechten Verwendung schrottreifer Starterbatterien Leider kann ich als Laternenparker ohne eigene Steckdose in Reichweite ...

28.04.2019, 19:42

IMAX B6-Profis gesucht

Zitat von »Torsten« Das Thema Obsoleszenz ist mir ohnehin schon lange ein Dorn im Auge - gut dass ich selbst mit der ganzen Batterieproblematik ein bißchen dazu beitragen kann, unnötigen Abfall zu vermindern. Allein wenn ich daran denke, wieviel Bleiakkus völlig überflüssig den Weg zum Recycling finden, rollen sich mir die Fußnägel auf Grüße, Torsten Mir rollen sich immer die Fußnägel hoch, wenn ich höre, dass Werkstätten ihren Kunden neue Batterien eingebaut haben, ohne wirklich mal zu schauen...

28.04.2019, 19:21

Zitat von »Torsten« Zitat von »Tom« Allerdings eine ziemliche Vergeudung, größere Zeitkontingente in einer Batterie mit einer Nennkapazität von 60Ah mit nur noch 12 oder 15AH effektiver Kapazität zu versenken. Hallo Tom! Das sehe ich ganz und gar nicht so, vor allem dann nicht wenn der Mini-Tester bereits vor einer Behandlung empfiehlt, die Batterie erstmal wieder aufzuladen. Sicher ist die reine Knopfdruck-Messung nicht besonders aussagekräfitig, aber ich habe bereits in Kombination mit Kapazi...

28.04.2019, 13:50

Wenn man rausfinden möchte, was an einem Akku kaputt ist, wollte man in Erfahrung bringen, wie er behandelt wurde. Ohne dieses Wissen ist es nur durch äußere elektrische Messungen kaum möglich, genaueres zu sagen. Im übrigen normal, dass (an)sulfatierte Batterien nach einer Aufladung wieder mehr Ladung aufnehmen. Das kann aber auch ein Hinweis auf unterbrochene Gitterplatten sein, wo sich Unterbrechungen durch Anlagerung von Blei wieder geschlossen haben. Allerdings eine ziemliche Vergeudung, gr...

28.04.2019, 13:43

IMAX B6-Profis gesucht

Zitat von »Torsten« Gut, dann muss ich die Frage korrigieren/anders stellen: Kann man mit deinem Power-Pulsar nicht nur theoretisch 1,2V (es sind bei Ni-Mh natürlich 1,2V, nicht 1,5V, sorry) Zellen laden, sondern dies auch praktisch tun? Ich meinte schon, dass das praktisch 1A funktioniert. Nur eben genauso wenig empfehlenswert, wie mit einem "Bedini", da man immer aufpassen muss, dass der Akku nicht überladen wird. Du musst also ständig mit dem Voltmeter überprüfen, dass die Ladeschlussspannun...

28.04.2019, 12:07

IMAX B6-Profis gesucht

Nach unten hin wirds beim Power-Pulsar zwar schwierig, weil unterhalb von 13V nun schaltungsbedingt zusätzlich direkt Netzteilgleichstrom zum Akku fließt, aber prinzipiell lautet die Antwort: Ja, auch 1,5V-Akkus kann man damit laden. Dem Pulsar jedenfalls tut das nichts. Allerdings gibt es weit bessere Alternativen, um 1,5V-Akkus oder gar Primärzellen nachzuladen als mit einem Power-Pulsar. Grüße, Tom

28.04.2019, 10:45

IMAX B6-Profis gesucht

Mit Verlaub, aber das funktioniert mit einem Pulslader wie dem Power-Pulsar genauso, soweit die Akku-Klemmenspannung nicht über 50V liegt. Auch damit "könnte" man alle Akkus laden, ganz egal welcher Technologie. Nur dass es dann wegen des geringen Strom-Deltas einerseits sehr lange dauert (geht bei universellen Lösungen ja auch nicht anders, wenn man nicht sofort den Akku schrotten möchte) und dass es andererseits keinerlei Überladeschutzfunktion gibt. Ich bin dem Bedini-Prinzip eine Weile lang ...

28.04.2019, 07:40

IMAX B6-Profis gesucht

Der Tanz um das "Bedini-Prinzip" hab ich nie begriffen. Letztlich ist das nur ein mit unsinnigem mechanischem Aufwand zusammengestokelter Pulser. Das kann Elektronik deutlich besser und "Overunity" findet natürlich auch bestenfalls in den Köpfen der Anhänger statt... Grüße, Tom

27.04.2019, 17:25

Leerlaufspannung eines voll geladenen Blei-Akkus

Yuasa sagt z.B., dass man die Spannung der Batterie "20 - 30 Minuten" nach erstmaliger Befüllung(!!) messen soll. Das ist schon eine ganz andere Ansage, als nur die Ruhespannung nach einer vorhergegangenen Aufladung zu messen. Aber es stimmt natürlich, dass die Batteriespannung in einem normalen PKW-System auch innerhalb von mehreren Stunden nach der Aufladung noch immer merklich absinkt, der Ruhestromverbrauch des Fahrzeugs bei hierdurch bedingter abnehmender Elektrolytdichte führt zu diesem Ef...

27.04.2019, 14:10

Leerlaufspannung eines voll geladenen Blei-Akkus

30 Minuten ohne äußeren Stromfluss sollten ausreichend sein, damit sich die unterschiedlichen Dichtekonzentrationen zwischen Elektrolyt und Aktivmaterial weitestgehend ausgleichen können. Grüße, Tom

27.04.2019, 14:07

Woran ist die Batterie gestorben?

Hallo Thorsten, da will ich mich vorsichtshalber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn beim öffnen von Bleiakkus bestehen ja immer Unfallgefahren durch Verätzungen, Kurzschlüsse und Vergiftungen. Jeder möge also bitte selbst beurteilen, ob er die entsprechenden Voraussetzungen mitbringt, um Batterien und Akkus gefahrlos für Leib, Leben und Umwelt zu öffnen. Hinterher sitzt man auch auf einer Menge Sondermüll. Den kann man zwar bei der zuständigen Müllannahmestelle abgeben, aber bitte vorher...

27.04.2019, 00:00

Entladepulser: Wirksamkeit Erfahrungen

Welche Entladezeit jetzt optimale Ergebnisse bei der Bildung von Kristallisationskeimen bringt, wäre wohl nur durch genaue Beobachtungen und Vergleichezu klären. Ich selbst drücke nur zwei bis höchstens drei Sekunden auf den Taster und bilde mir ein, damit sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Grüße, Tom

26.04.2019, 22:04

Entladepulser: Wirksamkeit Erfahrungen

Ich nehme für diesen Zweck einen klassischen Batterietester, der auf Knopfdruck ca. 100A aufnimmt. Das Gerät ist billig und einigermaßen handlich, so dass man es sehr gut für genau diesen Zweck verwenden kann. Grüße, Tom

18.04.2019, 08:14

Pulsar hat vermutlich einen Defekt

So, Reparatur beendet. Nun pulst er wieder. Samstag ist er wieder zuhause. Grüße, Tom

17.04.2019, 17:03

Hallo, ist OK, ich bringe es kurzfristig in Ordnung. Rechnung klebe ich dann aufs Paket. Und immer daran denken: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus... Grüße, Tom

04.04.2019, 22:53

Gel- und AGM-Akkus im Roller schädlich für die Batterie? / Gibt es Laderegler die man zwischen die Batterie und Anschlusskabel installiert?

Zitat von »Tobias Claren« Es ist "völlig in Ordnung", wenn ein alter Regler eine neue Batterie kaputt lädt? O_o Steht da nicht. Da steht, dass ich das anders sehe als derjenige, dessen Beratung Du zitiert hast. Treibe bitte keine Wortspielchen mit mir. Zitat Man kann die Ladung auch durch Regelung ganz stoppen und fortsetzen lassen. Da war nie die Rede von etwas "anlegen". Man kann zum Laden nur Spannung "an die Batterie legen", so dass sich ein Stromfluss ergibt. Die Spannung kann man erhöhen ...

04.04.2019, 18:31

Gel- und AGM-Akkus im Roller schädlich für die Batterie? / Gibt es Laderegler die man zwischen die Batterie und Anschlusskabel installiert?

Zitat von »Tobias Claren« Es heißt aber, dass die Laderegler alter Roller/Motorräder... die Batterien kaputt laden würden. Genau so alte Ladegeräte ohne Programmsteuerung. Völlig in Ordnung. Da würde ich gar nichts ändern. Zitat EDIT: http://www.bsabatteries.de/ladung_agm_batterien.html Da steht eine "Starterbatterie" (meint wohl eine alte Nassbatterie) würde bei 14,8V "kochen". Aber genau das liefert der Roller ab Werk auf Strecke. Und dass eine AGM-Batterie 14,8V braucht. Also ist AGM schon m...

03.04.2019, 19:41

Zitat von »Tobias Claren« Warum soll Ich diese Batterien dann nicht mit alten Ladegeräten laden? Wie ich schon schrieb: Die Ladespannung darf aber nicht zu hoch werden, da AGM- und Gel-Batterien ansonsten austrocknen. Man kann dort ja kein Wasser nachfüllen. Grüße, Tom

03.04.2019, 15:28

Zitat Ich dachte das Problem ist, dass diese "neuen" Batterien nicht ununterbrochen geladen werden sollten. Auch nicht mit 14,2V. Dass sie ein und abschalten. Nein, das ist AGM- und Gel-Batterien genauso egal wie Bleibatterien mit flüssigem Elektrolyten. Die Ladespannung darf aber nicht zu hoch werden, da AGM- und Gel-Batterien ansonsten austrocknen. Man kann dort ja kein Wasser nachfüllen. Grüße, Tom

03.04.2019, 14:59

Was es für Zubehörteile für diesen Roller gibt kann ich Dir auch nicht sagen. Ob die Notwendigkeit für eine Verbesserung des Reglers besteht, sollte man einmal durch Messung der Ladespannung bei verschiedenen Drehzahlen und Ladezuständen überprüfen. Wenn dann die Spannung über 14,5V hinaus ansteigt, wird mittelfristig jede Batterie gegrillt. Grüße, Tom

03.04.2019, 12:50

Wenn die Auslaufsicherheit das Argument ist, dann kaufe sie auf jeden Fall. Allerdings würde es dann nicht schaden, einen Überladeschutz nachzurüsten. Dann hält auch eine AGM- oder Gel-Batterie sehr lange. Grüße, Tom

02.04.2019, 16:06

So, heute kam das Gerät an. Es leuchten in der Tat die beiden roten LEDs. Wenn man allerdings mal nachmisst, stellt man fest, dass an den Batterieklemmen überhaupt nichts ankommt. Kurz mal die Tube gefragt, die weiß es: Nanu? Was ist denn hier los? Also kurz: Dat Dingen ist verpolt worden. Entsprechend hat es so einiges zerlegt: Auf jeden Fall gar sind der Schalttransistor, dessen Source-Widerstand, die Schottkydiode, beide ICs, die Leiterplatte und ggf. noch ein paar weitere Teile. Ich kann anb...

30.03.2019, 22:33

Hallo, also da müsste die Batterie schon endgültig verstorben sein, wenn der Pulsar selbst nach längerer Anschlusszeit immer nur rot zeigt. Aber versuch doch mal einen anderen 12V-Akku anzuschließen, dann siehste ja, ob der tatsächlich immer nur rot anzeigt. Falls ja dürfte er tatsächlich defekt sein. In diesem Fall einfach mit Fehlerbeschreibung und Rechnungskopie an meine im Impressum genannte Anschrift schicken und ich schau mir den Kollegen mal genauer an. Das kriege ich auf jeden Fall wiede...

19.03.2019, 18:34

FAKE-Lipos bei ebay!

Zitat von »PVT« Das mag für einige Modelle gelten. Auch ich verbaue keine Markenbatterien. Ausnahme: die be Ebay verkauften "Langzeitbatterien". Der Händler stellt sich bewusst blöd an und versucht Kunden massiv an einer einfachen Gewährleistungsumsetzung zu hindern. Die Dinger sind Schrott. Jedenfalls die, die ich gekauft habe. Nanu? Jetzt wirds interessant. Denn von diesen "Langzeit" habe ich drei Stück in unseren Privatwagen im Einsatz und alle drei tun bei bei mir seit Jahren einwandfrei Di...

18.03.2019, 08:37

FAKE-Lipos bei ebay!

Spitzfindig gesprochen könnte man sagen, dass Eneloop-Zellen von Sanyo älter sind. Ursache: Panasonic hat Sanyo 2009 gekauft. Eine sehr informative Abhandlung über Sanyo, Panasonic, die Eneloop-Zellen und deren Entwicklung findet man unter https://de.wikipedia.org/wiki/NiMH-Akkum…Selbstentladung . Obwohl ich die Eneloops auch genial finde und davon jährlich gut 300 Stück im Festeinbau verarbeite, passt das Thema leider überhaupt nicht zum Thread-Thema Lithium/Lipo/Fake-Akkus. Inkompatibel sind s...

14.03.2019, 08:12

FAKE-Lipos bei ebay!

Jupp! Die Rückkehr zu den guten alten Markennamen, denen man vertrauen kann. Bei NiCd- und NimH-Akkus waren über Jahrzehnte tatsächlich große Qualitätsschwankungen zwischen den verschiedenen Labels erkennbar: Innenwiderstand, Selbstentladerate, effektive Kapazität, Lebensdauer. Je bunter die Schrumpfschläuche wurden und desto marktschreierisch höher die angeblichen Kapazitäten stiegen, desto argwöhnischer musste man die Zellen betrachten. Sanyo ist mit seinen Eneloops seinerzeit einen gänzlich a...

13.03.2019, 11:57

Update: Schrottakkus retourniert, ebay hat Zahlung erstattet

Nach Eröffnung eines Streitfalls hat ebay ein Rücksende-Ticket zur Verfügung gestellt und die fünf Lipos wurden retourniert. Daraufhin wurde nach Zustellung der volle Kaufpreis erstattet. Den zerlegten Akku werden sie wohl entsorgen müssen, aber ich fürchte, die vier intakten finden nun wieder den Weg in die übliche Vermarktungsschiene als "12V/20Ah-Lipo-Akkus". Wie auch immer, ich habe mir mal wieder 18 Stück 3,7V/5Ah-20C-Lipo-Einzelzellen von Hobbyking als Zusatzakku für meine kleine Solaranla...

06.03.2019, 13:34

FAKE-Lipos bei ebay!

Erstaunlich in diesem Zusammenhang, dass es offenbar so wenig Reklamationen gibt. Wenn eine Zapfsäule falsch geeicht ist und plötzlich pasen in einen 70l-Tank 75l, dann fällt das jedem Dulli auf. Aber wenn ein 20Ah-Akku kaum 4Ah speichert, dann meckert keiner? Häh? Und Du hast Recht: Ich habe mal vor 20 Jahren einen Auto-Verstärker gekauft, der mit "4x150=600W" bedruckt war und auch so angeboten wurde. Der hatte aber nicht mal einen Gleichspannungswandler, so dass bei 12V am Ende maximal so um d...

04.03.2019, 00:41

WoMo Gel Batterien knapp 2 Jahre alt und keine Kapazität mehr

OK, wenn Zellen OHNE anliegenden Ladestrom zu gasen beginnen, dass issses natürlich etwas anderes. Aber auch auf jeden Fall ein Totalschaden. Möglichst weit wegstellen den Klotz und einen neuen kaufen. Grüße, Tom

03.03.2019, 23:26

FAKE-Lipos bei ebay!

Es gibt eine Weisheit, die werd ich mir jetzt endlich mal ausdrucken, rahmen und an die Wand hängen: Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, dann ist es auch nicht wahr! So geschehen wieder mal bei extrem überzeichneten 3S/20Ah-Lipo-Akkupacks bei ebay , die auch noch schrottselektiert (Ausschussqualität) sind: Nach dem öffnen finden sich zwischen absurd dicken Schaumgummiplatten drei niedliche Lipo-Zellen... Ein ziemlich nutzloser Schalter gehört noch dazu und ein (unbrauchbares) BMS. Die Größe...

03.03.2019, 12:33

Zitat von »Ewald« Mich wunderte aber, warum Elektrolytnachfüllungen bei kleinen Billigchinesen mehrmals erfolgreich waren, und bei diesem großen Varta Brocken auf Anhieb scheiterte? Das ist durch einen Unterschied in der Beschaffenheit der Batterien zum Zeitpunkt der Wassernachfüllung zu erklären: Bei der großen VARTA war das primäre Problem offenbar nicht die Austrocknung durch Wasserverlust, sondern die Wanderung von Aktivmaterialien von den positiven zu den negativen Gittern durch hohen Ladu...

22.02.2019, 13:44

Die Ladespannung sieht OK aus, daran wird es nicht liegen, jedenfalls wenn die Werte stimmen. Ich weiß auch nicht, wie GEL-Akkus von innen aussehen müssen, wenn sie OK sind. Risse im Gel sind jedenfalls normal, anders könnte das entstehende Gas auch gar nicht entweichen. Aber ob diese rumliegenden Brocken noch normal sind, ich glaube eher nicht. Könnte es starke mechanische Beanspruchung gewesen sein? Übrigens denen sich Bleigitter bei starker Entladung auch überraschend stark aus. Man sieht das...

21.02.2019, 10:25

Man sollte richtig lesen: "GEL-Batterien" hattest Du geschrieben und es ist bei mir links rein und wohl gleich rechts wieder raus. Bei GEL-Batterie ist es natürlich Quatsch was ich schrieb von wegen dunkelgrauer Ablagerungen am Gehäusedeckel, denn solche Ablagerungen entstehen nur bei flüssigem Elektrolyten, wenn die Zellen zu gasen beginnen und dann Bleistaub durch platzendes Gasbläschen überall hin verspritzt wird. Bei GEL-Batterien blubbert aber nichts, da wird dieser Effekt nicht wirksam. Da...

19.02.2019, 19:09

Hallo, es ist völlig problemlos möglich, Bleibatterien durch bloße und völlig korrekte Verwendung innerhalb von nur drei Monaten komplett zu verschleißen. Das kenne ich genau so von Taxi-Starterbatterien und das war auch der Auslöser für dieses Batteriepflege-Gewerbe, das ich damals begonnen habe. Nur um das mal klarzustellen. Die Dinger mögen ums verrecken keine stark zyklische Verwendung! Um Sulfatierung sicher vorzubeugen muss man entweder nach jeder Entladung mit 14,8V wieder aufladen (was l...

18.02.2019, 14:24

Resteverwertung: Solarpanele mit Lithium-Akku zur Serverstromversorgung Zuhause

Vor 10 Jahren hatte ich mal zwei 17V/100Wp-Solarmodule für den Modellflugverein angeschafft, die dann aber doch nicht zum Einsatz kamen. Die lagen ewig auf dem Dachboden rum, was ja irgendwie blöd ist. Also mal überlegt, wie ich die nutzen könnte. Zusammen mit einem popeligem China-PWM-Solarladeregler, 100kg alten 12V-Bleiakkus parallelgeschaltet, einem 12V/12V-DC/DC-Wandler und einem 12V-Netzteil wurde dann über einige Jahre ein 12V-PC, welcher hier als Server läöuft, betrieben. Wenn die Sonne ...

27.01.2019, 20:48

Aussagekraft von Batterietestern

Zitat von »Benjamin W.« Hallo Forum. Ich hatte gerade den Fall, dass mich meine Fahrzeugbatterie beinah im Stich gelassen hätte, da ich Sie in der letzten Zeit nicht wirklich gut behandelt habe (mehrfaches starten eines kalten Motors, extremer Kurzstreckenbetrieb und Standheizung ). Jetzt stelle ich mir die Frage, ob die ganzen angebotenen Batterietester etwas bringen und welche sinnvolle Aussage hinter den Test-Ergebnissen steht. Grob scheint es meiner Meinung nach zwei Kategorien im nicht-pro...

04.01.2019, 17:11

Bis dato keine weiteren Rückmeldungen. Die Sache ist wohl eingeschlafen. Grüße, Tom Ergänzung: Bei der Rekonstruktion der Korrespondenz mit dem Kunden hab ich hier im Forum die verschiedenen Konten (einerseits "Kundenanfrage" als das Konto für Kunden und andererseits mein Konto "Tom") etwas verwirrend durcheiandergemischt. Ich hoffe der eMail-Verlauf wird trotzdem klar. Tom

30.12.2018, 21:49

Es wäre nicht gefährlich in dem Sinne, dass der Pulser abbrennen würde. Aber da der Pulser am Ausgang schaltungsbedingt eine Gleichspannung von etwa 13,5V bereit stellt, könnte allein das dazu führen, dass der 6V-Akku platzt, überkocht oder sonstwie Schaden nimmt. Grüße, Tom

29.12.2018, 08:34

konstantstromsenke was ist das?

Das sind nur Unterschiede in der Programmierung und wurde vom Hersteller so kostenlos mitgeliefert. Eine Verwendung für den Stromsenke-Modus hatte bis bisher noch nicht, insofern fehlen mir hierzu die nötigen Erfahrungen. Ich gehe aber davon aus, dass der Stromsenken-Modus ähnlich funktioniert wie der Akku-Entlademodus, nur ohne die Automatische Abschaltung am Ende. Aber wie gesagt: Selbst probiert hab ich's bisher noch nicht. Versuchs doch mal und schreib dann hier Deine Erfahrungen rein. Täte ...

28.12.2018, 21:58

konstantstromsenke was ist das?

Eine Stromsenke ist etwas, in dem man Strom versenkt. Mal im ernst, das ist wirklich (fast) so. Eine Stromsenke verbrät Leistung bei einem gegebenem Strom. Also z.B. genau sowas wie mein Akku-Kapazitätsmessgerät. Das ist auch eine "Stromsenke". Einfach ein gekühlter Leistungstransistor, der einen bestimmten (oder gesteuerten) Widerstand aufweist, damit durch ihn bei einer gegebenen Spannung ein bestimmter Strom fließt. Man nennt solche Einrichtungen auch elektronische Lasten. Grüße, Tom

28.12.2018, 21:47

Praktischer 10,- Euro Kleinlader, regelbar zwischen 4 - 24V/1,5A für alles mögliche

Zitat Ich repariere unter anderem noch öfter Sperrwandler Schaltnetzteile von Oldtimer Spielautomaten, dazu ein richtig abschreckendes Beispiel aus den frühen 90er Jahren. Diese amerikanische Entwicklung verbraucht im Leerlauf bei 235 Volt Netzspannung, stolze 17 Watt Wirkleistung und wird folglich auch mächtig warm. Bei einer sekundären Leistungsentnahme von 7 Ampere am + 5 Volt Pfad und 3 Ampere am +12 Volt Pfad (ingesamt 71 Watt), beträgt der bescheidene Gesamtwirkungsgrad unter 60%. Dieses ...

28.12.2018, 16:33

Praktischer 10,- Euro Kleinlader, regelbar zwischen 4 - 24V/1,5A für alles mögliche

Es sieht auf jeden Fall anders aus. Ansonsten danke für die Erklärungen. So manche Feinheiten erschließen sich dem Praktiker nicht immer auf Anhieb. Zu den Synchrongleichrichtern: Gerade bei 12V-Netzteilen, spätestens mit Stromstärken ab 10A aufwärts, würde sich die kleine Mühe von Synchrongleichrichtern lohnen. Zwar gibt es ein paar Schaltkreise die hier hilfreich sind, aber wirtschaftlich scheint das bisher noch keinerlei Rolle zu spielen. Vermutlich muss hier erst ein Hersteller einen Fuß in ...

28.12.2018, 10:49

Moin Ewald, Du machst immer sehr schöne Schaltbilder, das ist mir schon vor über 15 Jahren mal aufgefallen. Damals ging es noch um Schwunglichtmagnetzünder mit Lichtspulen und ich versuchte der Lima meiner alten CB50 wieder Leben einzuhauchen (bis ich drauf kam, dass die Magneten zu schwach geworden waren). Wirklich super Schaltbilder. Welche Software verwendest Du dafür? Und dann wird sicher noch "nachgepaintshopt"? Eben weil für viele die Einstellmöglichkeit der Ladespannung an Ladegeräten "zu...

28.12.2018, 00:59

Da kann eigentlich nichts kaputtgehen, denn der Trafo des Power-Pulsars ist dauerkurzschlussfest und der Regler hat auch nicht viel zu tun. Sie können es also durchaus mal probieren. Wenn allerdings schon das aufladen mit dem Netzteil nichts gebracht hat, dann wird der Pulsar die kurzgeschlossenen Zellen auch nicht wieder retten können. Denn das ist ja leider ein grundsätzliches Problem beim Bleiakku, dass nämlich Zellenschlüsse meistens den endgültigen Tod des Akkus besiegeln. Grüße, Tom

27.12.2018, 23:13

Die chinesischen Preise sind in der Tat ziemlich unschlagbar, aber mir ist die Qualität im Detail langsam aber sicher doch zu schlecht geworden. Gern hätte ich z.B. dieses kleine Netzteil für einen VK von EUR 19,95 mit in mein Programm aufgenommen, aber wenn man da erst noch das Kabel aufwändig austauschen muss, dann ist das keine Option, jedenfalls dann nicht, wenn es nicht viel kosten darf. Und mit dieser "Spiddelstrippe" ist das Teil leider völlig untauglich, weil der Spannungsabfall darüber ...

27.12.2018, 13:09

Ja, würde mir auch besser gefallen, aber ich hatte keine Lust es erst zu versuchen. Dieses Gehäuse ist verklebt, so dass Öffnen nur mit Gewalt möglich ist. Erfahrungsgemäß ergibt sich beim gewaltsamen Öffnen keine saubere Kante, so dass man zur Neuverklebung entweder künstlerisch mit Kunststoffkleber tätig werden oder mit Paketklebeband o.ä. arbeiten muss. Wenn man 5cm vom dünnen Kabel stehen lässt und die Lötstellen mehrfach mit Schrumpfschlauch überzieht, geht es aber auch. Grüße, Tom

27.12.2018, 12:53

Vor kurzem wurde ich mal wieder auf dem Chinesenmarkt fündig, wo ich dieses kleine einstellbare Netzteil 230V/4-24V/1,5A fand: Es eignet sich prima zum Aufladen aller möglichen Akkus, weil man die Spannung stufenlos zwischen 4 und 24V einstellen kann. Die Spannung wird dabei sogar passabel genau (+/- 100mV) angezeigt. Allerdings muss man das originale Ausgangskabel abschneiden und gegen ein dickeres mit Klemmen ersetzen, weil die originale Strippe wirklich viel zu dünn ist. Die Spannung wird mit...

12.12.2018, 07:12

Tiny House Batterien mit Converter laden (Stromgenerator)

Zitat OK, das mit dem Blindtest kannst Du wohl auch vergessen. Kauf Dir eine eigene Kaffeemaschine oder trinke Bier. Problem beseitigt! Aber es stimmt: der phychologische Aspekt spielt eine immense Rolle...ausser für Ingenieure. Ich beschäftige mich ja viel mit Audioequipment. Ich glaube, das ist DIE Idiotenfalle schlechthin. Mein favorit: CD-Spieler mit Riemenantrieb, damit es weniger "digital" klingt. Ich mache mir ab und zu ein Spass draus, Verkäufer darauf anzusprechen. Und dann erkläre ich...

11.12.2018, 21:53

Die Maschine zu manipulieren ist ja fies... Aber da müsste ich wohl die Software ändern, denn einerseits werden die Programme über so einen blöden Impuls-Drehwähler ausgewählt und andererseits die Wassermengen über LEDs angezeigt. Aber die Idee ist an sich spitze! Einen normalen Blindtest hatten wir schon. Ist ausgegangen wie das Hornberger Schießen. Angeblich war der Kaffee insgesamt zu stark. Seit dem habe ich keine weiteren Überzeugungsversuche mehr gestartet. Die Beliebtheit solcher Tests hä...

10.12.2018, 07:00

Achso SOOO geht das!!!! Wieder was gelernt. Grüße, Tom

09.12.2018, 10:02

Dann steht da aber nicht "+/=" drauf, also Wechsel- und Gleichspannung, denn die Wasserpumpe in den Automaten ist ja immer so ein komischer Schüttelbruder, der zwingend Netzfrequenz braucht, um zu schütteln. Mit Gleichstrom schüttelt da nix, es qualmt nur. Aber ob das was mit der Güte der Sinusform zu tun hat? Zumindest Überlegungsmäßig müsste es ja auch bei Rechteck schütteln. Wenn auch "etwas knackiger". Grüße, Tom ... EDIT, kleine Anekdote bzgl. Kaffee-Vollautomat und Frauen: Ich hab ne Frau ...

08.12.2018, 11:14

Fehlermeldung P 0443 (Fehler im Stromkreis Reinigungsventil Krafstoffdämpfe)

Zitat von »Bandit1973« Mit China-Nachrüst-LEDs gab es bei Autos mit empfindlicher elektronik auch schon probleme. Deren Vorschaltgeräte züchten manchmal ganz ordentliche Störungen ins Bordnetz. Jo! Mir sind schon mehr als ein Lampenkontrollgerät beim Mercedes abgeraucht, wenn dort z.B. billige China-H4-LED-Scheinwerferlampen verwendet wurden. Die Ursache sind immer zurückgespeiste Überspannungen, mit denen kein auf Halogenlampen ausgelegtes Lampenkontrollgerät rechnen muss. Zitat Steuergeräte h...

08.12.2018, 11:08

Kosten Bordspannungssteckdosen mit 20A max. wirklich mind. €7,60 aus dem Ausland? / Kombidosen (große Öffnung, aber DIN-4165 passt hinein) gibt es gar nicht?

Zitat von »Bandit1973« 20A würd ich NIEMALS NICHT!!!! über einen Zigarettenanzünder-Stecker jagen. Der Mittelkontakt hat ja nur an der Spitze eine winzige Kontaktfläche. Hat schon seinen Grund warum die meist mit 10 oder max. 15A abgesichert sind!!!! Das hier sind aber keine normalen Zigarettenanzünder-Buchsen, sondern Bordsteckdosen. Sehen so ähnlich aus, haben aber einen anderen Mittelkontakt. Der wird gerastet und radial geklemmt, was gleich zwei Vorteile hat, denn zum einen sind Kontaktdruc...

08.12.2018, 10:59

Zitat von »Bandit1973« Wenns um solche Joickel geht kann ich immer wieder sagen... Wer Billig kauft, kauft zweimal!!!! Die Honda i-serie ist nicht umsonst seit Jahren DER Generator der Camper und Bootfahrer Klein, Leicht und vor allem Super-zuverlässig. Leider nicht Billig !! Dem Batterielader wirds wohl egal sein, aber was "Elektronische Werkzeuge" und LEDs zu unsauberem Sinus und Spannungsschwankungen sagen..... Dürfte eigentlich auch nicht viel machen, denn alles was irgendwie elektronisch f...

08.12.2018, 08:13

Zellenstopfen öffnen?!

Naaajaaa! Was Hersteller alles so schreiben, ist bisweilen außerordentlich geduldig. Grüße, Tom

07.12.2018, 23:43

Zellenstopfen öffnen?!

Start-Stop-Batterie? Du meinst AGM? Grüße, Tom

07.12.2018, 22:33

Zellenstopfen öffnen?!

Das hat etwas damit zu tun, dass viele Batterien heute ausdrücklich als "wartungsfrei" verkauft werden. Da ist schlicht nicht vorgesehen, dass man nach dem Elektrolytstand schaut. Macht heute auch kaum noch einer. Wer sich diese Option offen halten möchte, kauft eben Batterien mit Zellenstopfen, welche sich öffnen lassen. Mache ich z.B. immer so. Es gibt sie also noch. Grüße, Tom

07.12.2018, 16:37

Zellenstopfen öffnen?!

Gute Frage. Kannst es ja mal versuchen. Mit einem heißen Zwei-Euro-Stück an einer Kombizange könnte man eventuell auch einen netten Schlitz reinschmelzen. Aber warum willste die aufkriegen? Zur Entgasung brauchste das nicht, die hat ja Zentralentgasung. Grüße, Tom

07.12.2018, 07:57

Kosten Bordspannungssteckdosen mit 20A max. wirklich mind. €7,60 aus dem Ausland? / Kombidosen (große Öffnung, aber DIN-4165 passt hinein) gibt es gar nicht?

EUR 3,45... Oder den vielleicht? Kostet ganze EUR 1,94 und die Versandkosten sind auch noch mit drin. Steuern natürlich nicht, aber wen interessiert das schon... Wenn's nichts kosten darf, dann am besten da einkaufen, wo's billig ist. Amazon war noch nie billig. Warum sollten sie auch? Sie sind die größten, also macht Amazon die Preise. Es gibt ja sonst auch fast nichts anderes mehr. Grüße, Tom

06.12.2018, 23:36

Das ist wohl etwas zu speziell für ein Batterieforum. Da würde ich es doch lieber in einem Wranglerforum versuchen. Grüße, Tom

06.12.2018, 18:59

Dass normale Stromgeneratoren ohne Invertertechnik besonders gefährliche Spannungsspitzen erzeugen würden, kann ich nicht bestätigen. Deren Nachteil ist einfach nur, dass sie ständig mit 3.000U/min brüllen müssen, um die 50Hz Netzfrequenz darzustellen, auch wenn keine oder nur eine geringe Last anliegt. Das nervt und kostet Kraftstoff. Bei den Inverter-Generatoren regelt der Inverter die Motordrehzahl so, dass die erzeugte Motorleistung für die gerade abgenommene elektrische Leistung ausreicht. ...

06.12.2018, 16:52

Zitat von »TJ_24« Am Ventil kommen auf der Steuer(?)Leitung 12,8V und auf der Impuls(?) Leitung schwankend 0,05-0,10 V an. Wenn ich das Ventil direkt mit Spannung und Masse verbinde, zieht es an ( scheint also okay zu sein). Ich habe Angst durch Mess- Anschlussfehler noch mehr zu zerstören. Ich scheine heute nur auf Schläuchen zu stehen: Um was für ein "Ventil" geht es? Grüße, Tom

06.12.2018, 16:48

Hallo, jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch. Unter "Inverter" verstehe ich Geräte, welche 12V Gleichspannung auf 230V Wechselspannung umrichten. Bekannt sind mir auch "Inverter-Generatoren", also Benzingeneratoren mit elektronischem 230V-Wandler statt mit fester Drehzahl betriebener Generatoren, die direkt einen elektrischen Generator antreiben. Aber was verstehen Sie jetzt als "Converter"? Das wäre ja nun übersetzungsgemäß ein "Umwandler", was mir verständnismäßig leider nicht weiterhilft. Gr...

05.12.2018, 21:42

Zitat von »TJ_24« Kann es sein, dass meine Umbauten auf LED Fahrlicht, Rückleuchten, Tagfahrlicht, Nebelleuchten, Speedohealer das Problem auslösen? Eigentlich nicht. Hast Du mal die Batteriespannung bei laufendem Motor gemessen? Manchmal spinnt der Lichtmaschinenregler und dann kann es zu solchen Defekten wegen Überspannung kommen. Oder vielleicht einen "Megapulse" verbaut? Grüße, Tom

01.12.2018, 13:59

Ersatzgehäuse endlich lieferbar!

So, ab sofort kann ich auch Ersatzgehäuse liefern, falls jemandem beim ersten Versuch des Zusammenbaus ein Malheur passiert. Grüße, Tom

30.11.2018, 08:52

Kaffeevollautomat on the road

Hallo! die Solarmodule kann man über Gleichspannungswandler adaptieren, das ist kein Problem. Allerdings kostet das Geld, weshalb es bei den heutigen Modulpreisen vielleicht günstiger wäre, gleich das - auch räumlich - passende Material einzukaufen. Mit einer 100Ah-Ex-Starterbatterie kann man zwar erst mal anfangen, nur kommt man nicht weit damit. Um den Energiebedarf des Fernsehers bei Betrieb über einen Inverter zu berechnen, brauche ich den Wert der Leistungsaufnahme Ihres Fernsehers. Das kön...

25.11.2018, 22:51

Technischer Fortschritt?

Schade. Trotzdem Danke! Grüße, Tom

23.11.2018, 22:27

600W über Bordspannungssteckdose? / Gibt es Hochlast-Bordspannungssteckdosen (evtl. auch mit mehr Halt)?

Keine Ahnung, die habe ich nie ausprobiert. Die Hersteller geben immer die Belastbarkeit an. Am besten selbst mal etwas rumgucken. Grüße, Tom

23.11.2018, 12:20

600W über Bordspannungssteckdose? / Gibt es Hochlast-Bordspannungssteckdosen (evtl. auch mit mehr Halt)?

Zigarettenanzünder kann klappen, wenn von guter Qualität und nicht zu schwach abgesichert, aber nur dann, wenn nicht mehr als höchstens 100W aus dem Wandler entnommen werden. Keine Chancen bestehen dagegen, einen Zigarettenanzünder mit 50A Belastbarkeit zu finden. Das geben die Kontakte aufgrund der erwähnten hierfür nötigen Kontaktdrücke nicht her. Der Mittelkontakt des Zigarettenanzünders ist hier die Schwachstelle. Beim verlinkten Steckersystem können maximal 20A übertragen werden. So steht's...

23.11.2018, 11:26

Hallo, über den Zigarettenanzünder kann man solche Leistungen nicht abrufen, die sind zumeist nur für etwa 5A ausgelegt. Für 50A braucht man schon ein dickeres Kaliber. Wobei dann aber das Problem auftritt, dass es für Hochstromanwendungen m.W. keine Axialsteckverbinder (ein Innen- und ein Außenkontakt) gibt, einfach deshalb, weil mit solchen Typen die nötigen Kontaktdrücke nicht ohne weiteres gewährleistet werden können. Daher nimmt man dann Kontaktpärchen, möglichst in verpolungssicherer Ausfü...

19.11.2018, 13:34

T5 Starterbatterie/Verbraucherbatterie Schaltung mit Solarplatte

Hallo Felix, in dieser Konfiguration wird der Trenn-MOSFET deutliche Vorteile gegenüber einfachen spannungsgesteuerten Relais erbringen, da Rückflüsse aus dem Zweitbatterienetz ins primäre Netz der Starterbatterie bei Trenn-MOSFETs ja prinzipiell ausgeschlossen sind. Ich hab diesen Relais nie was abgewinnen können. Sie sind zwar billig, aber eine sehr suboptimale Lösung, eben weil der Strom in jede Richtung fließen kann, was Trenn-MOSFETs sehr effektiv verhindern. Wenn man einen Trenn-MOSFET ein...

17.11.2018, 14:12

Allgemeine Fragen zum Power-Pulsar

Diese "Tester" messen ausschließlich den Innenwiderstand der Batterie. Leider ist das Problem mit dem Innenwiderstand dieses, dass es nicht zur Beurteilung taugt, ob eine Batterie im Praxiseinsatz befriedigt oder nicht. De4r Innenwiderstand müsste schon so hoch werden, dass man keinen Motor mehr damit starten kann, damit das Testergebnis dann einen notwendigen Austausch empfiehlt. Weshalb ich definitiv zur Messung der Kapazität rate. Nur ist die eben nicht so bequem zu messen wie mal eben auf de...

16.11.2018, 15:46

Allgemeine Fragen zum Power-Pulsar

Zitat von »thei« Kann man den Pulsar bei Minus Temperaturen benutzen? Die Batterie ist seit gestern auf dem Balkon zusammen mit dem Pulsar. Die Batterie war nicht Tiefentladen und wurde vorher mit einem "intelligenten" Ladegerät von Victron Energy (also kein billig dreck) vollgeladen. Hallo, kein Problem. Desulfatieren funktioniert auch bei niedrigen Temperaturen. Zitat Gast beim Pulsen die Batterie oder könnte ich die Batterie notfalls auch in der "Wohnung" (Dachboden, Keller) Pulsen? Soweit k...

12.11.2018, 18:41

Welcher Ladebooster ist der passende?

Hallo, ich muss zunächst fragen, ob es sich bei Ihrem Defender um ein Fahrzeug der Euro5 bzw. Euro6-Klasse mit Battery-Management-System (BMS) handelt. Nur wenn das der Fall ist, wäre ein Ladebooster sinnvoll, weil die zu niedrige Ladespannung sowie die Ladepausen der Lichtmaschine dann nicht ohne weiteres zu ändern wären. In allen anderen Fällen ist es so, dass die Lichtmaschine bei laufendem Motor eine permanent konstante Ladespannung zur Verfügung stellt, die definitiv unabhängig vom Ladezust...

04.11.2018, 21:29

Funktionsweise Limaregler

Mein MicroCharge-Laderegler hat ebenso im PWM-Modus gearbeitet, alles andere wäre viel zu aufwändig. Würde man die Reglerendstufe linear regeln lassen, müsste man im mittleren Lastbereich etwa 20W an Wärme abführen, was schon einen größeren Kühlkörper erforderlich macht. Und weil solche Regler letztlich auch nicht besser regeln als die "binären" PWM-Regler, welche die Lima ständig in schneller Folge ein und aus schalten, gibt es keine. Dimmer arbeiten ebenso nach der PWM-Methode und sparen dadur...

04.11.2018, 08:03

Funktionsweise Limaregler

Es stimmt, der Regler schaltet die Lichtmaschine quasi in schneller Folge ein oder aus (PWM-Prinzip ) und regelt auf diese Weise die Leistung. Man könnte dasselbe auch über einen Linearregler erreichen, nur würde dann die Verlustleistung stark ansteigen. Da es aber auch im PWM-Modus ganz vorzüglich funktioniert und dabei kaum Verlustleistung anfällt, macht man es eben so. Man spart auf diese Weise eine Menge Aufwand, Geld und Energie. Die Lima wird übrigens nicht kurzgeschlossen, das wäre ja zie...

29.10.2018, 10:41

Korrekte Messung der Batteriekapazität

Hallo Torsten, die Entladung zur Kapazitätsmessung erfolgt üblicherweise in 20 Stunden. Also 100Ah /20h = 5A. Da wäre die kleine 21W-Lampe mit ihren kaum 2A Strombedarf doch etwas unterdimensioniert. Am billigsten ist die Verwendung einer 12V/50W-Halogenlampe, die rund 4,3A aufnimmt. Das kommt den geforderten 5A noch am nächsten. Dann bis 10,5V hinunter entladen. Aber möglichst nicht tiefer, das würde den Akku schädigen und aus diesem Grund empfehle ich auch entsprechende Kapazitäts-Messgeräte m...

27.10.2018, 18:06

Sulfatierung mit kleinem Ladestrom vermeiden bei Tiefentladung

Hallo, 70mA Ladestrom sind bei einer 45Ah-Batterie sehr wenig. Schaden wird es nicht, aber für spürbare Verbesserungen wird es nicht ausreichen. Die Sulfatierung wird ja nur durch Aufladung der entladenen Aktivmaterialien vermieden. Solange das Aktivmaterial im entladenen Zustand verbleibt, neigt es auch immer zur Verklumpung. Auch wenn gleichzeitig ein geringer Ladestrom fließt. Grüße, Tom

23.10.2018, 16:34

Start-Booster extern nutzen

Hallo! Klar: Den können Sie natürlich auch für andere Zwecke verwenden. Allerdings sollte das Gerät für diesen Zweck einen integrierten Tiefentladeschutz besitzen, damit bei der Entladung der enthaltene Li-Ion-Akku nicht beschädigt wird. Die mir bekannten Geräten besitzen aber sämtlich keinen solchen Tiefentladeschutz, was dann natürlich immer die Gefahr der Beschädigung des Akkus birgt, wenn man die Spannung bei der Entladung nicht ständig kontrolliert und dann rechtzeitig abschaltet (wenn 10,4...

23.10.2018, 10:12

Zwingend AGM bei Start-Stop Betrieb?

Ach was, das ist quatsch. Allerdings ist durch die stärkere Zyklisierung des Start/Stop-Betriebs der Batterieverschleiß bei normalen Starterbatterien höher. Das ist schon alles. Grüße, Tom

21.10.2018, 20:26

T4 / Camper

Für die Kleinleistungsverbraucher reichen 6mm² völlig aus. Plus- und Minusleitungen natürlich gleich auslegen, denn was hin fließt muss auch wieder zurück. Grüße, Tom

20.10.2018, 05:24

T4 / Camper

Zitat von »Berber4Life« Bestellung wurde verschickt! Wären 6mm² Kabel für die Minusleitung der 12V Verbraucher ebenfalls zu dick? Das hängt vom dort zu erwartenden Strom ab. Was für Verbraucher sollen dort denn angeschlossen werden? Grüße, Tom

19.10.2018, 18:02

T4 / Camper

Bis auf die Trenn-MOSFET-Minusleitung, die mit 6mm² viel zu dick ist (0,75mm² reichen hier dicke aus): Perfekt! Grüße, Tom

18.10.2018, 10:06

T4 / Camper

Kann ich mir jetzt gerade nichts drunter vorstellen. Wenn man nicht mit auf die Schraubanschüsse des Trenn-MOSFETs oder der Sicherung gehen und auch nicht löten möchte (was ich gerne mache), geht es aber nicht anders, als einen Verteiler zwischenzuschalten. Grüße, Tom

17.10.2018, 20:29

T4 / Camper

Dafür benutzt Du am besten die Leitung zwischen dem Trenn-MOSFET-Ausgang und der Sicherung vor der Zweitbatterie. Irgendwo dort an geeigneter Stelle das Ableitungskabel anklemmen. Grüße, Tom

14.10.2018, 14:35

T4 / Camper

Hi Felix, 1. Der 120A-Trenn-MOSFET reicht für die Anwendung problemlos aus. Die Lichtmaschine hat ja sebst nur 120A und es sind auch keine Verbraucher dabei, die mehr Strom als 120A aufnehmen würden. 2. Beim Kabel würde ich nach möglichkeit das 35mm²-Kabel nehmen, denn es ist nur unwesentlich teurer, bringt aber einige Reserven mit. Gerade wenn man hinter Kabeln Batterien laden möchte, muss man auf möglichst geringe Spannungsabfälle auf dem Weg zur zu ladenden Batterie achten, damit die Ladung m...

30.09.2018, 11:58

Euro 6 und was nun?

Die Frage, welche Booster-Leistung die geeignetste ist, lässt sich nur mit Kenntnis des Energiebedarfs, der Fahrzeiten und des Nutzungsprofils sinnvoll beantworten, Die Kapazität der Zweitbatterie stellt da eher ein nebensächliches Kriterium dar, soweit nicht gerade winzigkleine oder riesengroße Zweitbatterien verwendet werden. Wesentlich ist die Aufnahmefähigkeit der Zweitbatterie für Ladestrom, denn was nützt ein 30A-Booster, wenn die Batterie zwar innerhalb der ersten paar Sekunden fette 30A ...

27.09.2018, 10:20

Erhaltensladung bei Bleiakkus

Hallo, Erhaltensladung bei Bleiakkus ist eine immer wieder gestellte Frage, worüber in der Tat weitgehend Unwissen besteht, weil Erhaltensladung fälschlicherweise als besonders lebensdauerförderlich für Bleiakkus beschrieben wird. Gleichzeitig ist die ständige Vollladungs-Bereitschaft als wünschenswerter Zustand ebenfalls ein oft gelesenes Argument für Erhaltensladung. Wer allerdings schon einmal unterbrechungsfreie-Notstromversorgungen (USV) am Computer oder Alarmanlage betrieben hat, wird aus ...

16.09.2018, 12:09

Saftschubse mit 100Ah LiFePo und 150A Lichtmaschine

Die Idee ist gut, das muss ich zugeben. In dem kleinen Gehäuse der Schubse ist aber einfach kein Platz für ein ausreichend belastbares Relais. Im Grunde wäre es nicht schwierig, ein ausreichend starkes externes Trenn-Relais durch die Schubse ansteuern zu lassen. Allerdings gibt die momentane Ausführung des Aufbaus es nicht her, will man nicht ein fürchterliches Provisorium mit frei fliegenden Strippen in Händen halten. Mit Blick auf die heute gefertigten Fahrzeuge, die wohl so ziemlich alle dies...

16.09.2018, 08:51

Zitat von »RaMa« Vielen Dank für die prompte Antwort an einem Sonntagmorgen!!! Da der Stützbetrieb mir das Umverdrahten ersparen würde möchte ich noch nicht aufgeben. Ist "hartes" Umschalten zwischen Booster und Saftschubse möglich mit simplem Umschaltrelais z.B. 80A in der Plusleitung)? Vereinfacht: Motor läuft: Booster an : Saftschubse aus: Motor aus: Booster aus: Saftschubse an: Genau so. Allerdings müsste man wohl beide Strippen umschalten (Eingänge wie Ausgänge von Booster und Schubse). Zi...

16.09.2018, 08:02

Im Prinzip kann man die Saftschubse so einsetzen, nur sind Lichtmaschinenstrom und Zweitbatteriekapazität für die kleine Schubse zu groß. Hier müsste man den Ladestrom (durch bewusst dünne Ladekabel) so stark künstlich drosseln, dass es unnötig lange dauern würde, den 100Ah-LiFePo-Akku aufzuladen. Weshalb ich davon abrate. Ein Parallelbetrieb von Saftschubse und Ladebooster ist während des Stützbetriebs NATÜRLICH nicht möglich, wenn man nicht gerade hart zwischen Booster und Schubse umschaltet. ...

13.09.2018, 21:43

Seilwinde und lade booster

In der Regel wird man die Starterbatterie als Stromquelle für die Seilwinde verwenden, weil diese hochstromfester ist als eine Versorgungsbatterie. Zumal man ja meist bei laufendem Motor "windet" und die Lima dann die Winde direkt versorgen kann. Was für ein Ladebooster ist denn eingebaut? Sollte für Booster eigentlich kein Problem sein, die schalten bei Überlast meist ab oder begrenzen den Strom auf gesunde Werte. Grüße, Tom

10.09.2018, 20:32

Euro 6 und was nun?

Normale Trenn-Technik wie Relais oder Trenn-MOSFETs scheiden bei arbeitendem BMS leider aus, da die Ladespannung dann zu gering ist. Hier muss dann zwangsläufig mittels Gleichspannungswandler hochgespannt werden, damit man wenigstens etwa 14V erreicht. Die Ladebooster die ich im Programm habe, sind nicht für diesen Einsatzzweck konzipiert, dafür ist ihre Leistung mit 5 bis 10A zu gering. Meist wird man für normale Zweitbatterien Ladebooster mit Ladeströmen um die 30A verwenden. Die führe ich abe...

09.09.2018, 20:11

Euro 6 und was nun?

Hallo, Autos ohne vernünftig funktionierende Lichtmaschinen mit Zweitbatterien auszustatten ist natürlich eine Herausforderung. Am besten schaut man erst mal, ob überhaupt ein battery-management-system (BMS) integriert ist (Bordspannung beobachten). Falls ja, prüft man, ob Licht einschalten zur Deaktivierung des BMS führt, oder ob bei eingeschaltetem Licht von der Lima einfach nur (zum Batterieladen sinnlose) 13V kommen. Gegebenenfalls kann noch noch probieren, den Lichtmaschinenregler gegen ein...

01.09.2018, 22:55

Blei Kristall / Lead Crystal - Erfahrungen?

0,3C sind kein wirklich hoher Entladestrom. Allerdings weist der hohe Innenwiderstand auf Panzerplattenzellen hin, was eine deutlich höhere Zyklenzahl gegenüber Gel- oder AGM-Zellen mit Gitterplatten verspräche. Hohe Anfangsladeströme sind allgemein für Bleiakkus von Vorteil, weil so die Korngrößen der Aktivmaterialien gering und die Reaktivität hoch bleibt. Hohe Ladeströme sind natürlich nur bis zu einer gewissen Ladespannung zulässig. Grüße, Tom

01.09.2018, 18:46

Blei Kristall / Lead Crystal - Erfahrungen?

Die Datenblattangabe zur Lebensdauer bei zyklischer Nutzung im Datenblatt sieht mir in der Tat nicht gerade bleispezifisch aus. 500 Zyklen bei einer Zyklentiefe von 100% bis zu einer Kapazitätsabnahme von 10% ist mit Bleiakkus in der Praxis meiner Erfahrung nach nicht zu schaffen. Darüber hinaus darf man aber nicht vergessen, dass bei zyklischer Nutzung Sulfatierung immer eine besonders große Rolle bei der Alterung spielt, die in diesem Diagramm mit Sicherheit nicht berücksichtigt ist. Insofern ...

30.07.2018, 18:21

Schwache Batterien im Wohnmobil

^ Zitat von »solarstone« Okay das Problem verstehe ich. Ich schalte das CTEK mal um auf die 27,4 Volt Supply. Muss ich mir da keine Gedanken machen dass bei dem Konstantstrom die Batterien überladen und mir irgedwas um die Ohren fliegt? Das ist ja dann komplett ungeregelt - einfach Dauerstrom. So lange die Ladespannung stimmt, regelm die Batterien ihren Ladestrom selbst. Das wäre also kein Problem. Allerdings sind 2,28V/Zelle zu wenig für die zyklische Betriebsart. Da braucht es schon 2,4V/Zelle...

30.07.2018, 17:03

Zitat von »solarstone« Das CTek kann ich auf einen konstanten supply modus stellen - ohne kurve. Mit 27,2 Volt und 14A. Wäre das besser? Auf jeden Fall. Grundproblem ist, dass das CTEK-Ladegerät ein Tischladegerät ist (also davon ausgeht, das nur eine Batterie und sonst gar nicht angeschlossen ist) und den Ladezustand der Batterie u.a. durch Abschaltung des Ladestroms und Messung der sich dann einstellenden Leerlaufspannung zu ermitteln versucht. Die Leerlaufspannung des Zweitakkus bekommt das ...

30.07.2018, 14:25

Uhhh, 35A-Lichtmaschine? Die feuert ja die ganze Zeit aus allen Rohren. Also da würde ich mal als erstes nachbessern. Auch ein Oldtimer kann leicht mit einer 24V/50A-Lima ausgestattet werden, soweit es sich nicht gerade um einen Lloyd LP250 handelt. Ach, was rede ich: Auch dessen schwächlicher Zweizylinder könnte wenigstens eine 50A-Drehstrom-Lima mit ihrer maximalen Leistungsaufnahme von knapp 2kW treiben. Es würde dann nur am Berg etwas mühsamer. Aber eine Drehstromlichtmaschine sollte es scho...

30.07.2018, 11:52

OK, mit den Daten kann ich arbeiten. Die Ladespannung stimmt soweit, es wäre noch von Interesse, wie lange die Fahrzeiten sind und welche Kühlschrank-Betriebszeiten gefordert werden. Dass Kühlschränke sehr stromhungrige Gesellen sind, hat sich leider noch nicht so weit herumgesprochen. Normalerweise ist die thermische Isolierung mobiler Kühlschränke gegenüber den Stationärversionen zu hause deutlich weniger hochwertig und die Pumpen verbrauchen im Verhältnis auch deutlich mehr Strom. Da findet a...

30.07.2018, 11:22

Batteriepflege Versorgungsbatterie T3

Zitat von »Ralf« Nachdem nun eine etwas dickere Leitung zusätzlich (10mm² neu + 4mm² alt) an der Lima zur Startbatterie hängt zeigt der Batteriewächter an der Verorgungsbatterie statt 12,5V nun 13,9-14,1V im Leerlauf an JUHU ! das war vermutlich der größte lapsus... 4mm² ist in der Tat viel zu dünn, um darüber Zweitbatterien zu laden. Hier sieht man endlich mal, wie extrem wirkungsvoll vernünftige Dimensionierung von Bauteilen sein kann. Und das zweitbeste: Das bisschen Kabel kostet fast gar ni...

30.07.2018, 09:40

Batteriemonitor zur Überwachung von Starter- und Versorgungsbatterie

Wüsste gar nicht, wie das in einem 12V-System gehen sollte. Allerdings mag der Batteriemonitor es gar nicht, an 26V angeschlossen zu werden: Der integrierte DC/DC-Wandler ist nämlich auf 12 bis 15V ausgelegt und wird bei 26V vermutlich schnell auseinanderfliegen. Grüße, Tom

30.07.2018, 09:36

Hallo, das ist DIE Standardfrage von Bleiakkunutzern: Warum gehen meine Batterien immer so schnell kaputt. Die Antwort ist recht einfach: Bleiakkus eignen sich schlecht für zyklische Nutzung, weil sie dabei schnell an Kapazität verlieren. Das liegt an der speziellen Funktionsweise von Bleiakkus, bei denen bei jeder Ladung und Entladung Aktivmaterial umgeschichtet wird. Diese Umschichtung stresst die Bleiplatten und zerstört mittelfristig den Akku. Wenn man Bleiakkus dagegen nur sehr wenig benutz...

30.07.2018, 09:21

Erst mal eine Kapazitätsmessung machen. Dabei wird sehr wahrscheinlich ein erheblicher Kapazitätsverlust festgestellt. Grüße, Tom

30.07.2018, 09:20

Hallo, zunächst müsste man klären wie viel Kapazität die Batterien überhaupt noch haben. Mal gemessen? Wie alt sind die Zweitbatterien, wie werden sie benutzt (Entladetiefe) und wie oft? Grüße, Tom

26.07.2018, 10:48

Zitat von »Ralf« Hallo Tom, danke für die ganzen Hinweise soweit! Damit traue ich mir zu meinen alten T3 wieder zusammen zu frickeln und Licht ins Dunkel zu bringen. Ich würde vermutlich folgende Batterie kaufen: https://www.batteriespezialist.de/Solarb…terie::315.html Oder ist das nicht die Richtige? Mit Gasausleiten und Wasser Nachfüllen hab ich kein Problem. Finde sogar daqs eine Batterie welche nicht gewartet werden kann tendenziell unsympatischer. Genau die richtige Batterie für zyklische ...

25.07.2018, 19:33

Camper Ladespannung

Hallo Freddy, vielen Dank für Dein Lob, sowas liest man ja auch mal gerne. Wir sprachen ja über die Prüfung der Einzelkomponenten des Stromkreises und da habe ich ein ganz brauchbares Video zur Illustration dieses Problems gefunden, nämlich dieses hier . Hier wird exemplarisch gezeigt, wie man mit Hilfe einer Spannungsfall-Messung die Problemkomponente im Stromkreis findet, an dem der unerwünscht hohe Spannungs(ab)fall auftritt. Ganz wunderbar, sollte auch für elektrische Laien gut verständlich ...

25.07.2018, 16:46

Meist greift man heute zu den üblichen AGM-Akkus, wenn keine besonders hohen Ansprüche an die Maximalströme gestellt werden. Auch Solarakkus sind verwendbar, wenn man für Entgasung sorgt. Beide Typen haben sich als guter Kompromiss zwischen Kapazität, zyklenfestigkeit und Preis erwiesen. Grüße, Tom

25.07.2018, 12:18

Zitat von »Ralf« 1) Ich würde gerne einen Bleiakku (Versorgungtyp) kaufen, welcher Typ macht hier Sinn? Säure/Gel etc?. Wie soll ich diesen pflegen? Bisher haben wir meist über die LIMA geladen und waren zufrieden. Soll ich den zwischendurch an ein externes Ladegerät hängen? wenn ja welches? Alternativ: im Garten hängt eine Solarzelle mit Ladegerät macht das sinn die da hin und wieder ne Woche zu laden? Zwischendurch, je nach Belastung und Ruhestromverbrauch, immer mal wieder mit einem guten La...

25.07.2018, 11:58

Pulsar-Impulse selbst bei schwacher Batterie nur 0,6 Volt über Batteriespannung

Immer wieder eine Super Seite in Sachen Batterietechnik. Eins noch zu billigen Batterien: Ich gehe inzwischen sogar dazu über, Starterbatterien nach sechs, allerspätestens nach acht Jahren auszusondern, auch wenn sie noch keine merklichen Schwächen zeigen. Der niedrige Preis macht das problemlos möglich. Dieses ganze Gebastel an alten, meist doch mehr oder weniger verschlissenen Batterien hat sich für mich über die Jahre nicht gelohnt. Ganz besonders dann nicht, wenn Zuverlässigkeit gefordert wi...

21.07.2018, 07:43

Probleme mit LED Rückleuchten

Einfach direkt an einer 12V-Batterie prüfen. Dann siehstes ja. Grüße, Tom

20.07.2018, 13:20

Einzelzellen-Batterieüberwachung für Bleiakkus

Zitat von »Bandit1973« Da werden aber die Chinamänner das Teil gleich selbst über Aliexpress verjubeln, und du schaust wieder in die Röhre Könnte theoretisch passieren, aber bei Tiefentladeschutzsystemen für Bleiakkus kommen einfach keine Stückzahlen mehr zusammen, das macht es für Massenhersteller unattraktiv. Besonders bei aufwändigen Controllertypen. Die Bleiakkutechnik steht m.E. ohnehin ziemlich vor dem Aus, wenn man mal von Starterbatterien und Billiganwendungen absieht. Ich hab vor einer...

19.07.2018, 14:21

Klar, technisch wäre das überhaupt kein Problem. Nur das eben bei so etwa EUR 150,- Gesamt-VK inkl. 19% definitiv Ente wäre. Das Ding muss aber den vollen Batteriestrom schalten können und darf gleichzeitig weder ein- noch ausgeschaltet Strom verbrauchen. Das krieg ich preislich nicht hin. Naja: Vielleicht 3.000 Stück in China bauen lassen und dann (wegen der nötigen Stückzahlen) bei ebay und Amazon verticken. Jaul. Grüße, Tom

19.07.2018, 13:38

Hallo Herr D., Sie haben Recht: Wenn Sie Strom und Spannungsverlauf betrachten, können Sie in etwa auf den Ladezustand der Zellen schließen. In Verbindung mit einer saldierenden Steuerung kommt am Ende ein Batteriecomputer heraus. Nur weiß ich leider keinen, der auch eine für Bleibatterien geeignete Einzelzellenmessung vornimmt. Grüße, Tom

19.07.2018, 08:04

Hallo, die Idee ist sehr gut, aber leider auch ziemlich aufwändig. Für Lithium-Batterien ist eine solche zellenbasierte Überwachung technisch generell notwendig und daher auch üblich. Entsprechende Schaltungen sind in großer Zahl schon für lächerlich geringe Preise erhältlich, soweit die zu überwachenden Batterien bzw. die zu schaltenden Ströme innerhalb normaler Bereiche bleiben. Bei Bleibatterien sind mir bisher jedoch keine solche Geräte bekannt geworden, weshalb hier eine Neukonstruktion unu...

15.07.2018, 09:11

Workshop: Autobatterie selber machen

Geht nicht gibt's nicht. Workshop: Autobatterie selber machen OK, sollte man vielleicht nicht unbedingt nachmachen, aber immerhin ein schönes Video um zu zeigen, wie Bleibatterien aufgebaut sind. Leider wird nicht gezeigt wie sie die Gitterplatten machen. Ich vermute, die kaufen sie zu. Grüße, Tom

15.07.2018, 09:00

Oh, da muss ich mich jetzt outen, denn ich kaufe Starterbatterien in der Regel nach Preis und der Frage, ob sie Stopfen haben, die man öffnen kann, um Wasser nachzufüllen und auch mal das Säuregewicht zu prüfen. Die letzte 85Ah-Batterie für unseren alten Mercedes hat vor gut zwei Jahren inkl. Versandkosten und Batteriepfand 60,- Euro gekostet und ist "immer noch" wie neu. Ich hätte auch 250,- Euro ausgeben können, nur so viel besser können die teuren auch nicht sein. Und so muss ich - leider - f...

14.07.2018, 23:20

OK, da komme ich dann genau vom anderen Ufer, nämlich von den alten Autobatterien, die zwar allesamt nur noch 3-5Ah Kapazität besitzen, aber dennoch ganz vorzüglich den fettesten Motor starten. Nur eben nicht, wenn vorher 15 Minuten das Radio an war, oder gerade der Winter eingebrochen ist. Da sind die Gitterplatten dann nur noch hauchdünn mit Aktivmaterial beschichtet, der große Rest liegt als Schlamm unten drin, oder die Gitter sind schon großflächig am zerbröseln. Dann probier mal aus, was de...

14.07.2018, 22:38

Es ergibt sich durch Bepulsung auch ein positiver Effekt auf den Innenwiderstand, weil die Grenzschicht zwischen Gitter und Aktivmaterial eine Widerstandverminderung erfährt. Ich vermute, das geschieht durch Neuordnung der Partikelkontaktflächen. Auch durch hohe Anfangsladeströme ist dieser Effekt leicht erreichbar. Bzgl. des Batterieverschleißes bei einer Kapazitätsmessung braucht man sich m.E. keine großen Gedanken zu machen, denn man führt ja keine 20 Kapazitätsmessungen im Vollzyklus an ders...

14.07.2018, 21:42

Diese ganze Messerei des Innenwiderstandes ist bei Bleiakkus letztlich Humbug ohne jede Aussagekraft für die Praxis. In selbiger schaut der Benutzer nämlich zu 99% auf die entnehmbare Kapazität und der schönste Innenwiderstand nützt ihm nix, wenn der blöde Akku immer schon so fürchterlich schnell leer ist. Man machts nur deshalb so gerne, weils so herrlich einfach geht. Das macht die Messung aber nicht sinnvoller. Heerscharen von Batteriemessgeräten in Werkstatthand messen die Innenwiderstände u...

14.07.2018, 20:37

Ich hab immer ein kurzes Stück Kupferdraht 4 oder 6mm² an den Flachstecker der Batterie gelötet, ein Labornetzteil mit 10A als Referenz angeschlossen und dann Messstrippen mit kleinen Krokoklemmen so auf dem Kupferdraht angesetzt, das sich gerade noch eine geringe Millivolt anzeige auf dem Multimeter ergab. Waren meist nur ein paar Zentimeter nötig. Genau an diese Stellen hab ich dann das Oszilloskop angeschlossen und den Power-Pulsar drüberlaufen lassen. Anhand der angezeigten Spannungsspitze d...

14.07.2018, 17:38

Das stimmt. Nur wenn ein Akku richtig sulfatiert ist und kaum noch Ladung annimmt, steigt die Spannung erheblich höher. Bei Deinem und meinem Akku liegt aber höchstens eine leichte "Ansulfatierung" vor, so dass die Ladestromimpulse voll umgesetzt werden. Daher kann die Ladespannung nicht hoch ansteigen und die "Ampel" zeigt grün. Grüße, Tom PS: Du bist doch messtechnisch gut ausgestattet. Mich würde mal interessieren, auf welche Höhe der Stromimpulse Du kommst. Die ist hier nämlich schon länger ...

14.07.2018, 17:19

Sieht soweit normal aus. Bei meinem (etwas anders als die Serie) also auch nicht viel anders (rund 1V für die erste positive Halbwelle an einem Yuasa NP7-12 von 2010, gemessen an den Flachsteckern der Batterie). Die Höhe der in der Anleitung genannten Impulsspannung für rot/gelb/grün bezieht auf den Wert der Impulsspannung, der am Eingang des Spannungsteilers vor dem OP-Amp der LED-Anzeige ermittelt wird. Das ist in der Tat etwas missverständlich, weil man als Anwender sicherlich davon ausgeht, ...

14.07.2018, 14:12

Zweitbatterie laden im Ford Transit Costing 2013

Hallo, der Wagen hat vermutlich ein Batterie-Management-System zur Energie-Rückgewinnung beim Bremsen. Das setzt leider voraus, dass die Batterie immer nur etwa halbvoll geladen ist, damit die Lichtmaschine beim Bremsen immer auf volle Leistung gehen und Strom in die Batterie „pressen“ kann (daher die Ladespannung von 15,2V!). Auf diese Weise (häufige Abschaltung bzw. Absenkung der Lichtmaschine) spart man knapp 0,1l Kraftstoff auf 100km im Stadtverkehr. Dafür muss man leider alle ein bis zwei J...

11.07.2018, 16:23

OK, mit einem minusseitig geschalteten Umschalter funktioniert mein Vorschlag natürlich nicht. Ich ging jetzt davon aus, dass die Abgänge der Batterie-Pluspole in Richtung der Verbraucher geschaltet würden. Wenn man minusseitig schaltet, muss ja alles über den Schalter fließen, Ladestrom wie auch Entladestrom. Grüße, Tom

11.07.2018, 13:47

Batterieschalter 1 / 2 / 1+2 nachrüsten

Hallo, meine Lader BC1210 'modified' können Sie problemlos parallelschalten, weil sie genau genug abgeglichen sind, um auch unter Last eine annähernd symmetrische Lastverteilung zu ermöglichen. Ebenso problemlos können Sie einen Umschalter für die Verbraucher zurüsten, der die Speisung der Verbraucher zwischen beiden Batterien umschaltet. Dabei müssen sie dann entweder in Kauf nehmen, dass bei Schalterstellung „1+2“ beide Batterien parallelgeschaltet sind, oder sie schalten zwischen Batterien un...

11.07.2018, 10:20

Der Trenn-MOSFET schaltet abhängig von der Spannung an der Starterbatterie ein oder aus. Ist dort ein Ladegerät angeschlossen, welches die Spannung ständig hoch- und runterfährt, muss sich der Trenn-MOSFET zwangsläufig jedes mal bei Überschreitung von 13,3V ein- und bei Unterschreitung von 13,0V ausschalten. Beim Umschalten ergibt sich das genannte Klack-Geräusch. Empfehlung: 1. Bei Einsatz eines Trenn-MOSFETs nicht ständig an der Starterbatterie herumladen, sonst tritt das gezeigte Problem zwan...

01.07.2018, 15:22

nochmal Parallelschaltung

Bai Parallelschaltungen werden keine Schwierigkeiten zu erwarten sein. Serienschaltungen sind aber immer mit Vorsicht zu genießen, weil die Einzelzellen dafür sehr gleichmäßig selektiert sein sollten. Grüße, Tom

29.06.2018, 12:37

IP level?

IP54. Gilt aber für Süßwasser. Bei Seewasser fehlen mir leider die Erfahrungen. Längeres untertauchen oder vom Wasser umschwappen lassen dürfte kaum lange vertragen werden. Problematisch sind hier immer die Temperaturunterschiede unter hoher Last, die teils beachtliche Unterdrücke entstehen lassen können. Da saugt's dann regelrecht Wasser rein. Spritzwasser ist aber unkritisch. Grüße, Tom

10.06.2018, 14:50

Vito W639 14.4V nur im Schubbetrieb

Ja, das ist in der Tat Grütze. Ich kennen keinen, der damit wirklich zufrieden ist. Aber die (zutode-)optimierten Normverbräuche machen sich eben im Prospekt sehr gut. Obwohl: Glauben tut sie ja eigentlich keiner mehr. Falls Du eine Möglichkeit findest, wie man dieses Verhalten abschalten kann, würde ich mich über eine entsprechende Nachricht freuen. Grüße, Tom

09.06.2018, 13:29

Vito W639 14.4V nur im Schubbetrieb

Hallo Andi, Zitat 1. Ist der Betrieb so gewollt? sieht nach BMS ("Battery-Management-System") des Fahrzeugs aus: Die Batterie soll immer dann volles Rohr aus der Schwungenergie des Fahrzeugs geladen werden, wenn der Wagen schiebt. Damit schaffen es die Hersteller, die Normverbräuche um knapp 0,1l/100km zu senken. Leider führt dieses krude "Lademanagement" zu hohem Batterieverschleiß und genau dem von Dir bemerkten Verhalten des Trenn-MOSFETS (denn der arbeitet ja spannungsabhängig) Zitat 2. Wenn...

06.06.2018, 07:00

Merkwürdige Stromkennline AGM-Batterie

Wenn's kernig nach faulen Eiern stinkt, wirste an mich denken. Viel Glück! Grüße, Tom

05.06.2018, 21:56

Den 18650 müsste man aber einen Gleichspannungswandler mit Ladecontroller vorschalten, denn ohne einen solchen sind die Li-Ions nicht ladespannungskompatibel mit PKW-Lichtmaschinen. Das macht die Sache leider aufwändig und teuer, so dass es sich kaum lohnen wird. Auch der im Kühlschrank eingebaute Akkuschutz passt nicht zur Entladeschluss-Spannung der Lithium-Ion-Akkus. Grüße, Tom

05.06.2018, 18:37

AGM-Starterbatterien sind besser zyklisch belastbar als normale Starterbatterien, aber auf jeden Fall auf besonders hohe Entladeströme optimiert. Wenn man so hohe Ströme für die jeweilige Anwendung (Kühlschrank z.B., braucht nur ganz niedrige Ströme, verursacht aber hohen Ladungsdurchsatz) nicht braucht, bekommt man Akkus, die an der eigentlichen Anwendung "vorbeioptimiert" wurden. Mag sein, dass sich das preislich wieder ausgleicht. Für Kühlschränke würde ich wegen der hohen Anforderungen aber ...

05.06.2018, 18:01

Hallo, was Du erlebt hast nennt sich "thermal runaway". Die Ursache ist lebhafte Gasung, welche mit starker Wärmeentwicklung einhergeht. Diese Gasung sollte jedoch erst ab etwa 15V bei 20°C einsetzen. Dass sie hier schon ab etwa 14V einsetzt, zeigt, dass die Akkus bereits einen erheblichen Ladungsdurchsatz hinter sich haben. Mit diesem Ladungsdurchsatz gehen Migrationsvorgänge einzelner Substanzen von der positiven zur negativen Platte einher, was man gemeinhin als "Antimonvergiftung" bezeichnet...

31.05.2018, 15:25

EBL30 und AGM 2x95Ah

Lt. Schaltbild ist da da ein "D+"-gesteuertes Trenn-Relais vorhanden. Natürlich könnte man das gegen einen Trenn-MOSFET austauschen, aber solange es keine Schwierigkeiten gibt, denen man begegnen möchte,würde ich alles lassen wie es ist. Diese E-Blöcke sind meiner Meinung nach auch mehr so Sicherungsschränke für Unterverteilungen mit angetüddeltem Trenn-Relais, als sinnvolle Batterie-Trenn-Systeme. Grüße, Tom

31.05.2018, 08:59

EBL30 und AGM 2x95Ah

Genau. Die Frage ist, ob im Stand beim Campen benötigte Verbraucher (sinnloserweise) nicht an der Zweit-, sondern an der Starterbatterie angeschlossen sind. In diesem Fall würde die Starterbatterie natürlich auch entladen werden und bedarf dann einer regelmäßigen Aufladung. Da würde ich aber unbedingt die Speisung dieser Verbraucher auf die Zweitbatterie umklemmen. Ausreichender Leitungsquerschnitte sind beim Laden von Bleiakkus ganz wesentlich. Ich experimentiere gerade mit dem Anschluss eines ...

29.05.2018, 15:23

Verkabelung und Absicherung

Zitat von »BerglerAndi« Hallo zusammen, ich "strauchel" gerade etwas bzgl. Wahl der Verkabelung und insbesondere der Absicherung des TrennMOSFETs. Zum Kabeldurchmesser: Zwischen den Batterien und dem MOSFET habe ich 35mm² genommen. 35mm² ist laut dem was man im Netz findet i.O. (Berechnung: 2m Länge, 120A, sehr geringer Verlust: 1% = 35mm²). Es gibt aber auch Tabellen die behaupten, durch 35mm² sollte nicht mehr wie 85A fließen. Ein 50mm² wäre also für den 120A TrennMOSFET anzuraten. Ist aber h...