Beiträge von wolf

    Danke, für die schnellen und hilfreichen Antworten!


    Auch bei verschiedenen BMS kann man also LiFePo4 Akkus mit gleicher Spannung zusammenschalten.


    Also: ich sollte mir
    a) eine 100 A DrehstromLima kaufen
    b) dann einen 60A Ladebooster.


    Tom , bei Deinem Ladewandler 12V/12V/60A, Artikel-Nr. 1421, ist ein "Kälteschutz für Lithium-Batterien integriert". Was bedeutet das? Wird ab und unter 5 Grad Celsius nicht mehr geladen oder nur ein wenig geladen (was ja erlaubt wäre!) ?

    Und gibt es einen solchen "Kälteschutz" auch für Schaltnetzteilgeräte?

    Grüße aus Berlin

    Wolfgang

    Thema Lade-Booster (falsche Stelle hier? )


    Hallo,

    dies ist mein erster Beitrag / sind meine ersten Fragen in diesem Forum:



    Konfiguration:


    - älteres Motorboot mit Volvo penta Diesel und Elektromotor

    - Lichtmaschine mit 14V 50A

    - eine Blei Starterbatterie (flüssige Säure, geschlossene) mit 100Ah

    - bisher verbunden mit 2x microcharge Trenn Mosfets 120A zu
    2 VerbraucherBatterien, Blei, die sind alt und fliegen raus

    - Neu reingekommen ist eine LiPoFe4 Liontron mit 300Ah (2x150 Ah parallel) und

    - Eine selbst zusammen gebaute LiPoFe4 mit 300 Ah (noch in Arbeit, für den Elektro-Außenborder)

    - 3 Solarmodule mit je 300 W (24 V) in Serie geschaltet mit einem Victron Laderegler MppT 100V / 30A, Bluetooth,
    ging bisher direkt an die Liontron LiPoFe4.

    - Entsprechende Ladegeräte mit 50 A 14,2V.


    1. Frage: nach der Lektüre vieler Artikel des Forums kann ich wohl die beiden LiPoFe4 Akkus bis zu gleichen Spannung aufladen und parallel schalten (also die 2 schon verblockten Liontrons und meinen Selbstbau) . Ist das ok?


    2. Frage: Die Solarzellen über den MPPT Regler bleiben direkt an den LiPoFe4 Akkus?


    3. Frage: erst hatte ich gedacht, ich nehme einen 60 A Ladebooster, von der Starterbatterie zu den LiPoFe4s, aber jemand hat mir gesagt, der Ladebooster darf nicht mehr als 1/3 des Stromes ziehen, den meine Lichtmaschine liefert, sonst brenne die Lima durch?!? Das wären dann nur 17A. Stimmt das?


    4. Frage: ganz am Anfang, als ich noch dachte, der LiPoFe4 Selbstbau dürfte nicht mit den 2 Liontrons parallel geschaltet werden, hatte ich auch an einen zusätzlichen Ladebooster zwischen den Liontrons und dem Selbstbau gedacht, aber das ist wohl nicht nötig?


    5. Frage: was wäre, wenn ich größere Ströme zwischen Starter- (Blei) und Verbraucherbatterieen (LiPoFe4s) durch einen Hochlastwiderstand verhindern würde? Z.B. 1 Ohm 50 W? Mit einer Sicherung absichern. Klar gibt es die Verluste am Widerstand.


    Noch Ideen oder Vorschläge zu meiner Konfiguration oder ist da irgendwie der Wurm drin?


    Herzlichen Dank für Eure Mühe vorab


    Grüße aus Berlin
    Wolfgang