Letzte Aktivitäten

  • Tom

    Thema
    Nicht selten werden Daly Smart-BMS von unerfahrenen User so gründlich verstellt, dass Probleme entstehen, wo vorher keine waren. :P Meistens handelt es sich um Probleme mit der Ladezustandsanzeige oder dass die Zellen nicht mehr voll aufgeladen werden…
  • Tom

    Hat eine Antwort im Thema Daly 4s 12V 250A macht gar nichts mehr verfasst.
    Beitrag
    Schau mal ins Impressum, das ist meine Geschäftsanschrift. Und bitte einen Zettel beilegen, was damit gemacht werden soll (prüfen) und wohin es zurück geschickt werden soll.

    Grüße, Tom
  • chri_stian_1992

    Reaktion (Beitrag)
    Schaltet das BMS den Strom nicht frei? Falls das so ist, dann schicks mal her (mit Balancer-Kabeln und Bluetooth-Tranceiver), dann schau ich es mir an. Wegschmeißen kann man es immer noch. Allerdings wüsste ich nicht, warum es kaputt sein sollte, wenn…
  • chri_stian_1992

    Hat eine Antwort im Thema Daly 4s 12V 250A macht gar nichts mehr verfasst.
    Beitrag
    ja genau das ist der fall.... ich hab alles probiert....

    wohin darf ich es denn, dankbar, schicken?
  • Tom

    Hat eine Antwort im Thema Daly 4s 12V 250A macht gar nichts mehr verfasst.
    Beitrag
    Schaltet das BMS den Strom nicht frei? Falls das so ist, dann schicks mal her (mit Balancer-Kabeln und Bluetooth-Tranceiver), dann schau ich es mir an. Wegschmeißen kann man es immer noch. Allerdings wüsste ich nicht, warum es kaputt sein sollte, wenn…
  • chri_stian_1992

    Hat eine Antwort im Thema Daly 4s 12V 250A macht gar nichts mehr verfasst.
    Beitrag
    hallo tom,

    das habe ich nach allen erdenklichen varianten versucht.... leider ohne erfolg!
  • Tom

    Hat eine Antwort im Thema Daly 4s 12V 250A macht gar nichts mehr verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    durch das Abklemmen des Minuspols des BMS von der Batterie hast Du das BMS kurz spannungslos gemacht. Daher muss nun eine erneute Initialisierung erfolgen, damit es wieder seinen Dienst aufnimmt. Also entweder einen kurzen Ladestromimpuls geben,…
  • chri_stian_1992

    Thema
    Hallo,

    kurz vorweg: Ich habe nahezu alles was ich finden konnte gelesen und ausprobiert.

    Ich habe ein Daly smart Bms 4s 12V 250A für meine 280Ah Lifepo4 zellen.

    Anfangs hat alles super funktioniert. Dann habe ich mir das LCD display gekauft.…
  • Tom

    Hat eine Antwort im Thema Korrodierte Pole verfasst.
    Beitrag
    Teurer als Bleiakkus sind LiFePO4 allemal. Aber so unglaublich viel besser! Wenn Du 230V-Verbraucher mit einer Leistungsaufnahme von 2kW aus einer 12V-Batterie versorgen möchtest, dann brauchst Du natürlich eine entsprechend leistungsfähige Batterie:…
  • Akkumulus

    Hat eine Antwort im Thema Korrodierte Pole verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank, Tom, für die klaren Worte. Ich werde also auf jeden Fall noch den Akku einer genaueren Diagnose unterziehen, aber da ich kein Freund halber Sachen bin, werde ich wohl keine Reparaturversuche unternehmen.

    Mein aktueller Blei-Gelakku hat…
  • Tom

    Hat eine Antwort im Thema Korrodierte Pole verfasst.
    Beitrag
    Hallo Roland,

    undichte und gebrochene Polabdichtungen sind heutzutage relativ selten. Als die Batterien noch in Hartgummigehäusen mit Teerverguss gebaut waren, kam das öfter vor. Wenn Pole undicht sind, kann man versuchen die undichte Stelle durch…
  • Tom

    Beitrag
    Die ab sofort (Oktober 2021) von Daly ausgelieferten 4S/12V-BMS brauchen erfreulicherweise nicht mehr je nach Anschlusswunsch eines Bluetooth-Transceivers oder eines Touchscreens "umgeflasht" zu werden, da Daly das UART-Protokoll für beide…
  • Niemand verlangt, dass jeder gleich ein Elektrospezialist ist, nur weil er sich mit Lithium-Batterien und Battery-Management-Systemen beschäftigt denn auch ohne Doktortitel kann man sich eine LiFePO4-Batterie selbst zusammenbauen oder aussuchen. Eine…
  • Akkumulus

    Hat das Thema Korrodierte Pole gestartet.
    Thema
    Liebe Forenmitglieder,

    als blutiger Anfänger möchte ich eine erste Frage stellen, nachdem ich trotz einiger Recherchen im Web nicht sicher bin, ob ich meinen relativ neuen Gelakku wirklich als Verlust abschreiben muss.

    Mein Akku weist am Minuspol…
  • Androiderer

    Beitrag
    (Zitat von Tom)

    Oh man... manchmal sind es die einfachsten Dinge.
    Vielen lieben Dank 🤗

    PS. Dein aktiver Balancer ist echt Klasse.
    Bin sehr zufrieden, regelt halt auch nicht erst bei Vollladumg. So hatte ich mir das vorgestellt. 🙋🏼‍♂️
  • Tom

    Beitrag
    Soweit es sich um ein Daly-BMS handelt, muss, nachdem die Verbindung zwischen Batterie und BMS hergestellt wurde, das BMS zunächst initialisiert werden. Das geschieht durch einen Ladestromimpuls. Er muss nur kurz angelegt werden. Oder durch Betätigung…
  • Triplee

    Beitrag
    Guten Abend zusammen
    ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.
    Ich habe mir fürs Wohnmobil eine 280Ah Lifepo4 Batterie gebaut, Anleitung über YouTube.
    Jetzt ist die Batterie im Auto eingebaut und jetzt habe folgendes Problem: Batterie zeigt…
  • Tom

    Beitrag
    Dazu muss nur der Balancer-Anschluss kurz getrennt werden. Es würde auch reichen, ein einzelnes Balancer-Kabel zu trennen und (über einen 1k-Widerstand) auf Minus zu legen. Wenn das BMS hier unplausible Spannungen misst, schaltet es sofort ab.

    Grüße,…
  • Androiderer

    Beitrag
    Nabend in die Gemeinde...

    mal eine etwas banale Frage.
    In der Regel geht es immer darum wie ich das BMS aktiviere.
    Da ich etwas ausprobieren will, mal die Frage... wie kann ich das BMS bewußt mal auschalten ?

    Danke fürs antworten.

    Ist übrigens ein…
  • Tom

    Thema
    Oft erreichen mich verzweifelte Anfragen von Kunden (oder EInbaubetrieben...), dass ihre LiFePO4-Batterie mit Daly-BMS "nur neun-komma-irgendwas Volt" hätte. Wenn ich nachfrage, stellt sich regelmäßig heraus, dass diese Leute mit einem DMM…