Letzte Aktivitäten

  • Amos

    Hat eine Antwort im Thema Liontron mit erratischer Ladezustandsanzeige verfasst.
    Beitrag
    1 bis 2 Ampere beim Betrieb einer Heizung? Schon der Adsorberkühlschrank würde zwischen 5 und 8 Ampere ziehen. Eine Heizung, ich sage jetzt mal 1kW zieht dann 83 Ampere. Da ist ein 100Ah Akku in einer Stunde leer. Man bedenke noch den Wirkungsgrad des…
  • Tom

    Hat eine Antwort im Thema Bleibatterie mit Inverter Schweißgerät reparieren. verfasst.
    Beitrag
    Sulfatierung ist ja nichts anderes als übergroße Bleisulfatkristalle, bei denen das Verhältnis zwischen Volumen und Oberfläche so ungünstig geworden ist, dass sie durch normale Aufladung kaum noch in Blei, Bleidioxid und Schwefelsäure aufzulösen…
  • Emotator

    Hat eine Antwort im Thema Bleibatterie mit Inverter Schweißgerät reparieren. verfasst.
    Beitrag
    Moin Tom. Ich habe auch schon: nur eine Zelle von 6 zum kochen gebracht indem ich Metallstäbe direkt in die Säure tauche und " angepasste " Spannung verwende. Die Frage meinerseits wäre: Was bewirkt es ? Wird dadurch desulfatiert ? Tiefentladene…
  • Tom

    Hat eine Antwort im Thema Bleibatterie mit Inverter Schweißgerät reparieren. verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    meiner persönlichen Erfahrung nach lassen sich Akkuzellen im allgemeinen kaum noch reparieren, wenn sie erst mal mit der Spannung ganz unten angekommen sind. Zwar kriegt man es durchaus mit List und Tücke wieder hin, dass ihnen wieder so etwas…
  • Emotator

    Thema
    Zunächst einmal möchte ich zum Ausdruck bringen das ich gestern auf dieses Forum gestoßen bin und seitdem freudig lese. Hier in Wilhelmshaven an der Nordsee ist es seit 1 1/2 Jahren mein semiprofessionelles Hobby, Bleiakkus zu reparieren. Ich kenne…
  • Marco

    Beitrag
    Hallo Tom

    Erstmal vielen Dank für die Antwort!

    Die App Version Ultimatron France 1.4.3 ist die aktuellste für iOS die aktuell in App Store verfügbar ist - QR Code von der Batterie abgescant und damit runtergeladen.

    Heute hatte sich auch die Werkstatt…
  • Tom

    Beitrag
    Als erstes: Könnte es sein, dass es sich hier um eine App-Inkompatibilität mit der Batterie handelt? Mir fällt jedenfalls das gegenüber meiner installierten "Ultimatron-France"-Version 1.2.8 (Android) abweichende Aussehen der "Schutz"-Seite auf.

    Ferner…
  • Hallo zusammen,

    Ich bin auf dieses tolle Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Wir haben unseren Camper auf zwei 100 Ah Ultimatron Lithium Batterien umrüsten lassen, beide sind parallel geschalten dass wir auf 200Ah kommen.

    Zuhause
  • Tom

    Beitrag
    Dass sich die Bluetooth-Systeme gegenseitig stören, hatte ich bisher noch nicht erlebt. Aber klar, das kann es natürlich auch geben.

    Gut zu wissen, danke!

    Grüße, Tom
  • Giuseppe

    Beitrag
    Hi Tom, mein Erlebnis hilft MiaH hier nichts, oder?


    Unser Resümee: Verschiedene Bluetooth-Module störten sich gegenseitig mit der Folge, keine Bordspannung, also Null Power an Bord, da sich die BMS abschalteten.

    Erlebnis Beschreibung:

    1.) 2 Stück
  • Tom

    Beitrag
    Dass das Bluetooth nicht funktioniert? Nein. Wenn Ladestrom fließt, muss Bluetooth funktionieren! Andernfalls ist irgendwas kaputt oder das Smartfon mag nicht. Mit Einstellungen Am BMS hat das nichts zu tun.

    Grüße, Tom
  • MiaH

    Beitrag
    Deine Vorschläge habe ich alle schon ausprobiert. Trotzdem vielen Dank!
    Fällt dir sonst irgendeine Einstellung ein die ich falsch eingestellt haben könnte, die zu diesem Problem führt?
    Das Bluetooth hat ja schon funktioniert.
  • Tom

    Beitrag
    Wenn Ladestrom fließt muss Bluetooth in der Tat aktiv sein. Dann würde eine Abschaltung zum Stromsparen ja auch keinen Sinn ergeben.

    Um zu prüfen, ob wirklich der kleine runde Bluetooth-Transceiver defekt ist:
    1. Beide Kabelstecker ausstecken und auf
  • MiaH

    Beitrag
    Ich habe die Batterie jetzt nochmal etwas entladen, leider ohne eine Änderung.
    Verstehe ich es richtig, dass bluetooth während dem Laden aber auch trotz niedriger Standbyzeit an sein sollte? Dann kann ich mir das Ganze momentan nur so erklären, dass…
  • Tom

    Hat eine Antwort im Thema Erweiterung Batterieanlage verfasst.
    Beitrag
    Die Meanwell-SD-Baureihe verwende ich für meine silbernen 5 und 10A Bleiakku-Ladebooster für Anhängerbatterien, die kann man nach etwas Justageaufwand durchaus dafür verwenden. Für Lithium-Batterien sind die aber aus verschiedenen Gründen nicht so…
  • alttenere

    Hat eine Antwort im Thema Erweiterung Batterieanlage verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen,

    nochmal zum DC/DC-Wandler, würde es nicht ein einfacher dieser Bauserie tun:

    MeanWell SD-500L-24 DC-Wandler 24V / 21A

    MeanWell SD-500L-24 DC-Wandler 24V / 21A

    Art.Nr.: SD-500L-24

    Eingangsspannung Gleichspannung 19V bis 72V Ein DC-DC-Wandler..

    Gruß Gerhard
  • Tom

    Beitrag
    Diese Funktion schaltet das Blutooth-Modul nach einer eingestellten Zeit von x Sekunden (normalerweise 3600 Sekunden, also 1 Stunde) ab, um die Stromaufnahme des BMS im StandBy von 13mA auf 100µA zu reduzieren.

    Grüße, Tom
  • MiaH

    Beitrag
    Hi Tom,
    Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Das mit der Standbyzeit wird das erste sein was ich umstelle wenn ich wieder Zugriff auf die Einstellungen bekommen sollte. Momentan bekomme ich keinen Zugriff.
    App neuinstallieren/Handy neustarten und anderes…
  • Tom

    Beitrag
    Hallo,

    als erstes brauchst Du Zugriff auf die App: Kann es sein, dass in der App der Parameter /Zelleneigenschaften/Wartezeit bis Standby/ auf sehr kleine Werte eingestellt ist, so dass das Bluetooth-Modul nach dem Laden immer ganz schnell abgeschaltet…
  • MiaH

    Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine 280Ah Lifepo4 Batterie zusammengebaut und bin hier gelandet, da ich das BMS auch nicht (mehr) gestartet bekomme.

    Nachdem ich die Batterie fertiggebaut hatte konnte ich eine Bluetoothverbindung nachdem Anschluss des…