Alles anzeigenHallo liebe Gemeinde
Hoffe ihr seit alle gesund und es geht Euch gut.
Habe eine Frage zum richtigen nachladen unserer AGM 95 AH im PKW. Ein Datum des Alters konnte ich nicht wirklich finden.
Sie zeigt morgens zwischen 12,2 und 12,4 Volt im angeschlossen Zustand an. Bei Zündung geht sie dann auch kurz auf 12.0.
Startet aber schnell und ohne Murren.
Habe sie trotzdem ausgebaut und ans kleine elektronisch gesteuerte Ladegerät angeklemmt, auch für AGM geeignet.
Erstmal für 12 Std. mit 1 Ampere geladen. Dann wieder ca. 24 Std. stehen lassen und dann mit 3,8 Amperer laden lassen.
Bei normal 3,8 ist sie dann irgendwann wieder von ca. 14,8V, in Erhaltungsladung 12,1 gelandet.
Dann habe ich sie mal zum testen auf Wintermodus gestellt.
Da ist sie bis 15,2- 15,3 V gegangen und nicht mehr runter in die EHL gegangen.
Dan habe ich bsie wieder abgestellt.
(Dank Eurer Hilfe habe ich damals meine alte 100 AH Varta Säure Batterie, mit einem alten starken Absaar Batterie Ladegerät mit ca. 8 Ampere Ladesprom, wieder in einen guten Leistungsbereich erweckt Danke Euch )
Habe gelesen man sollte 14,8 V Ladestrom nicht übersteigen.
Was ist gut, ideal, oder falsch für die AGM ???
Vielen dank und Euch einen schönen Abend