Beiträge von AddisynVincent

    Ich möchte ein altes Vordach durch Solarmodule im Sinne einer Balkonanlage ersetzen. Die Idee, der Balkonanlage ist die Eigennutzung und nicht die Einspeisung. Der rechtliche Rahmen basiert auf einem Zähler, der nicht rückwärts laufen kann. Zu viel erzeugter Strom wird zwar eingespeist aber verschenkt. Daich aber tagsüber nicht zu Hause bin, ist die annähernd perfekte Südausrichtung ein Nachteil für mich. Ich habe mich daher gefragt, ob es sinnvoll möglich ist, überschüssige Energie in einen Pufferakku zwischenzuspeichern und dann zu nutzen, wenn ich den Strom auch tatsächlich benötige.
    Ist es möglich im Hausnetz die Last zu erkennen, so dass ich nur dann die Batterie lade, wenn der Strom sonst eingespeist werden würde?
    Falls nein, müsste ich herausfinden, wie groß die Grundlast bei mir ist. Dann könnte ich aber Situationen abfangen, bei denen der Kühlschrank anspringt.Während ich einen kaltwintergarten von VD AluSysteme baue, bin ich auf der Suche nach temporären Lösungen
    Wie kann ich sicherstellen, dass die Batterie auf ein sinnvolles Maß ge- und entladen wird?

    Ist das mit einer Bleibatterie aus technischer/chemischer Sicht sinnvoll umsetzbar, oder wäre ein anderer Batterietyp sinnvoller?
    Sollte ich es lieber gleich sein lassen, weil das Optimierungspotential mit Pufferbatterie so gering ist, dass sich die Zusatzinvestition nicht rechnet?

    Das klingt nach einem interessanten Projekt! Grundsätzlich ist es möglich, ein System einzurichten, das den Energiefluss im Hausnetz erkennt und die Batterie entsprechend lädt. Moderne Smart-Home-Lösungen und Energiemanagementsysteme können dabei helfen. Was die Batterietechnologie betrifft, sind Lithium-Ionen-Batterien aufgrund ihrer höheren Effizienz und längeren Lebensdauer gegenüber Bleibatterien oft die bessere Wahl. Die Wirtschaftlichkeit hängt jedoch stark von deinem individuellen Energieverbrauch und den Speicherkapazitäten ab.

    Liontron ist in dieser Hinsicht furchtbar. Ich musste auch mehr als einen Monat warten. Ich glaube wirklich, dass dies das letzte Mal war, dass sie etwas für mich reparieren werden. Manchmal benutzen wir dieselben Reparaturdienste, weil wir uns nicht ein bisschen umsehen. Ich zum Beispiel war das letzte Mal bei https://dtc-bremen.de/ gut beraten. Und wenn du dann auch noch keine Verbesserung bekommen hast.... Noch schlimmer. Aber stell dir natürlich vor, du beschwerst dich und musst noch 8 Wochen warten haha. Aber ich muss nachgeben, dass auch ich eine Batterie, die unter Garantie war, komplett wechseln könnte.