Hi
Also ich kann mal definitiv sagen,das Ihr die 15,8-16 V Volt gut getan haben, hab das bis jetzt 3 mal durch.
Ich konnte 10 Stunden lang, ohne leistungsabfall am Wechselrichter 70 (85 samt Verlusten) Watt ziehen. Die batterie hatte nachdem der WR abgeschalten hatte (Zeitablauf) noch 12,4 Volt Restspannung über.
Vorher schaffte es die batterie nach 5 Stunden bereits nichtmehr dem WR 70 Watt bereitzustellen (Da lag die Spannung bereits unter 11,5 V)
Ich seh das anhand der Diagramme sehr gut.
Ich hab Sie heute nochmals mit 15,8 V laden lassen.
Mal schauen, ich werd mal kommende Woche die Leistung von 70 auf 100 Watt erhöhen, und schauen wielange Sie durchält.
Ich werd mir dennoch in absehbarer Zeit von 2-3 Monate eine 300AH Lifepo4 zulegen. Die hat ein verbautes BMS und nen Balancer, beides Daly,, ist sogar günstiger als eine selber zu bauen. Wenn die länger als 5 Jahre hält , bin ich zufrieden. (Ich tu der ja nichts, ich nuckel da im schlimmsten fall 10-12 A/stunde für 10 Stunden raus)
Ich spiel mit dieser LKW Batterie, weils um nichts geht, definitiv noch herum.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht das bei meiner 225AH, bis zu 15,2 Volt "genug" ist. Gasen tut Sie bei 15,5 - nicht vorher - Was ja in Ordnung zu sein scheint. Sie fängt aber an, ab 15,5 V aufwärts, die Stromaufnahme wieder zu steigern- Das wird nichtmehr "weniger"- Bei 15,8 Volt zieht sie eigentlich immer um 7 A herum, was unmerklich weniger wird)
15,2- 15,3 Volt "zuzzelt" sie noch mit 2-3 A herum, fällt aber gemächlich sehr sehr langsam ab. (da hat sie dann "genug"). Sie wird ab 15,8 V minimal warm.
LG derweil