Beiträge von Kasiel

    Bereits am 19.10. kam Post von Liontron. Darin das RMA und allerlei Fragen zur Abholung.

    Da ich unterwegs war, habe ich nicht direkt geantwortet.


    Am 23.10. dann eine E-Mail vom Händler, etwas später auch noch mal ein Anruf. Man hätte mit den Abholtungstag mitgeteilt und wollte sichergehen, dass ich alles erhalten hatte. Danke, sehr löblich!


    Am 30.10. wird nun der Akku abgeholt.


    Ich berichte weiter!

    Hallo Tom,


    die Werte bei vollständig entladenem Akku hatte ich gaaaaanz oben in meinem ersten Beitrag schon in den Text geschrieben:

    Zelle 1: 3,188 V

    Zelle 2: 3,189 V

    Zelle 3: 3,106 V

    Zelle 4: 2,506 V


    Ich habe heute nochmal versucht, noch langsamer zu laden. Kam auf etwa 0,5 A bei 14,6 V Schlussspannung.

    Unten findest du den Screenshot: So wirklich ist da nicht viel passiert ...


    Der zweite Screenshot zeigt dann die Spannungen 2,5 h nach dem Laden.


    Hast du ne Idee, was da geht? Oder ne Handlungsempfehlung? Ich gehe da gerne nochmal ran...


    Danke, dass du dir das ansiehst! :-)




    Danke, Tom.

    Ich denke darüber nach. Ich denke sogar über einen neuen Akku nach, denn seit einem Jahr fummel ich ständig am Strom rum und das nervt so langsam! Und mit der 100 AH Kapazität habe ich mich ohnehin sowas von vertan, weil ich es nicht besser einschätzen konnte, wieviel ich tatsächlich brauchen würde. Anfängerfehler halt. :-/


    Doch zuvor schreibe ich eine Email an den Händler. Dazu noch eine Frage:


    Die Werte, die ich dir mitteilte, ermittelte ich ja ausschließlich bei ganz leerem und ganz vollem Akku. In diesen Ladezuständen scheint es ja normal zu sein, dass große Unterschiede bestehen. Aber bis wieviel ist normal und ab wann ist es nicht mehr normal?


    Zwischen 10 und 90 % SOC sind die Zellen jedoch alle bis auf einige wenige mV gleich in der Spannung.


    Bleibst du mit diesen zusätzlichen Infos immer doch dabei, dass etwas nicht stimmt?! Oder habe ich aus Unwissenheit irgendwas "unterschlagen", was dich auf eine falsche Fährte geführt hat.


    Ich meine irgendwo hier im Forum von dir die Aussage gelesen zu haben, dass wenn in mittleren Spannungsbereich alle Zellen ähnliche Werte aufweisen, alles ok sein soll ....

    Danke für deine Ausführungen!


    Ich frag dann mal den Händler...


    An einen Equalizer hatte ich auch schon gedacht. Habe aber einen Beitrag in diesem Forum gesehen, dass bei Liontron nicht klar erkennbar ist, welches Kabel wo hin muss. Du hattest den Equalizer von Kunden zurückgenommen.

    Ich würde da ja rangehen, wenn klar wäre, wie es geht. Gibt es zu dem Thema schon aktuellere Informationen?

    Hallo Tom,


    seit geraumer Zeit lese ich hier still mit und habe reichlich gelernt, danke dafür! :-)


    Ich habe ein Problem mit meiner Liontron 100 AH, es gibt reichlich Zelldrift. Ich hoffe, mein Problem hier vortragen zu dürfen, auch, wenn du die Dinger nicht mehr verkaufst. Ja?


    Vorweg: Das BMS der Liontron balanciert erst ab 0,03 V Spannungsdifferenz zwischen den Zellen und das auch nur beim Laden. Dabei ist es aber egal, ob die Batterie voll oder leer ist. Sie balanciert also nicht nur kurz vor Ladeende aus.


    Deshalb habe ich mich heute neben den Akku gesetzt und habe einige Screenshots während des Ladens der letzten 0,5 AH gemacht, denn erst ab da kam es zu mehr als 0,03 V Differenz zwischen den Zellen.

    Weil ich bei dir gelesen habe, dass Laden mit geringer AH-Zahl sinnvoll ist, da dabei mehr Zeit zum Balancieren ist, habe ich nur mit etwa 1,5 AH geladen.


    Im beigefügten Screenshot siehst du die Entwicklung der Werte. Die Reihenfolge ist von links oben nach rechts unten (s. Uhrzeit rechts oben im jeweiligen Screenshot).


    Was mich wirklich wundert:

    1. Zwischen dem ersten und letzten Screenshot nimmt die Ladung der Zellen 1 und zwei um etwa 0,35 Volt zu, die Zellen 3 und 4 aber nur um 0,022 Volt.
    2. Im vorletzten Screenshot siehst du kurz vor der Abschaltung, dass Zellen 1 und 2 bis 3,750 Volt geladen wurden. Daraufhin wurde wegen Überspannung beendet. Wie ich bei dir gelesen habe, sollte das schon bei 3,65 Volt max. geschehen.

    Noch etwas:

    Letztlich hatte ich den Akku vollständig entladen und diese Spannungen ausgelesen:

    Zelle 1: 3,188 V

    Zelle 2: 3,189 V

    Zelle 3: 3,106 V

    Zelle 4: 2,506 V


    Das Balancieren hat hier sehr gut geklappt, die Zelle 4 hat schnell 0,7 Volt hinzugewonnen. Daraufhin wurden alle Zellen recht gleichmäßig weiter geladen.


    Kannst du mir erklären, wie das alles sein kann? Und was ich nun tun kann? Oder ist das Ding nach einem Jahr und 40 vollständigen Zyklen kaputt? Ich jedenfalls bin etwas ratlos ...


    der Karsten