Beiträge von dahe

    Eine kurze Frage an die Experten hier:


    Ich habe seit ca. 42 Stunden den Ladewutzel an einer Starterbatterie hängen (eine ganz stinknormale Autobatterie mit 70Ah). Ich habe die Batterie vorsichtshalber abgeklemmt und der Wutzel ist auf 15,7 Volt eingestellt.


    Die Batterie ist 3-4 Jahre alt und im Winter ist das Auto auch bestimmt schon drei bis vier Mal (einmal auf jeden auch schon letzten Winter mit etwas tieferer Entladung) nicht angesprungen und ich habe die Batterie dann immer für ein paar Tage bei Nichtbenutzung des Fahrzeugs an ein Automatik-Ladegerät gehängt. Wenn es keine deutlichen Minusgrade habe ich übrigens keine Probleme ...


    Ich habe vorhin mit einem Zangenmultimeter wieder den Stromfluss gemessen und der ist nach den bereits geschriebenen 42 Stunden unverändert bei etwa 0,3A ... das war von Anfang an so ... Temperatur des Wutzels, sowie der Batterie ist für mich maximal unauffällig. Ich rieche auch nichts an der Batterie, die übrigens unter dem Fahrersitz verbaut ist.


    Meine Frage ist jetzt, ob ich das jetzt erstmal so weiter laufen lassen soll, oder ob sich aus dem Verhalten der unveränderten Stromaufnahme irgendwas ableiten läßt? In der Anleitung des Wutzels ist ja von 24-48 Stunden die Rede und irgendwie ist mir ein bißchen mulmig das z.B. auch über die nächste Nacht einfach so weiterlaufen / -laden zu lassen.


    Die Batterie hatte ich vor dem Wutzel übrigens, wie bereits auch schon einige Male davor, voll aufgeladen ... also zumindest was ein 5A-Automatiklader halt unter voll versteht. Ich dachte halt mit dem Wutzel etwas "Auffrischung" nach den bestimmt schon vorhandenen Strapazen anbieten zu können.


    Danke im Vorraus für eure Einschätzung und danke insgesamt auch für das wertvolle Forum hier. :)

    David