Beiträge von AlexW

    Hallo Tom,


    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.


    Ich beziehe mich da lediglich auf die Daten die mir meine OBD App liefert nach der Ladung eines AGM Laders nach 2 Wochen im Erhaltungsladungsmodus.

    leider noch keine Spannung oder Kapazitätzwerte in Einheiten, kann ich auch nach bringen, müsste ich dann selbst prüfen.

    Die Kapazität ist nach dem fahren, starten, Autobahnfahrt wieder auf jetzt 65% gesunken. Die Batterie kann im Regelbetrieb die Kapazität nicht halten, immer nur wenn ich das externe Ladegerät anschließe.

    Hallo Zusammen,


    ich bin neu auf diesem Forum und möchte meine AGM 12V 105Ah wieder zum Leben erwecken und habe schon den Tip mit dem destilliertem Wasser auffüllen versucht und zumindest das GEL Vlies wieder gesättigt. Diese Batterie ist nun 8 Jahre alt und ohne Start stop verwendet, weil deaktiviert und zu 90% Langstrecke, Motor ist ein Diesel.

    Ich konnte die Batterie im eingebauten Zustand wieder auf 99% Kapazität laden nur wird diese im Betrieb nicht gehalten und ist in der Zwischenzeit wieder auf den vorherigen Wert von 65% gesunken. Wie lässt sich das Ergebnis interpretieren, ist hier eine längere Ladung über Wochen als erhaltungsladung von Nöten damit die Batterie im Betrieb auch ihre Kapazität halten kann?