Beiträge von alskqpwo2

    Ok, also es scheitert schon an den Stopfen aufbekommen ;-) ich lass es jetzt so, lade die Batterie nun nur auf und schau wie weit ich damit noch komme. Zur Not habe ich immer eine Powerbank mit Startmöglichkeit dabei.. Ist auch nur ein Gelegenheitsfahrzeug und wird nur alle paar Wochen genutzt.


    Danke Dir Rainer


    Hi Rainer,


    Danke für deine schnelle Rückmeldung. Es muß keine AGM sein, dass Auto hat allerdings Start/Stop, kann mich aber nicht daran erinnern wann das das letzte mal genutzt wurde. Mindestens schon 4 Jahre nicht mehr, dies einfach dauerhaft zu deaktivieren ist glaub nicht möglich.


    Experimentieren würde ich, aber wenn die unter Druck stehen und es eine Gefahr darstellt würde ich es lassen und sie ohne daran rumzuspielen so einfach laden. Stellt das öffnen eine Gefahr dar?


    Falls nein, wäre so wie in meinem vorigen Thread beschrieben passend?



    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe euch heute über die Google-Lens "Funktion" gefunden :-D

    Eigentlich suchte ich nach einem Weg die Stopfen meiner BMW-Autobatterie "61217555285" aus 2014 zu öffnen, da diese vermutlich an Lade-Kapazität abgenommen hat (BMW zeigt nach 5 Wochen ohne Startvorgang/Bewegung an = Batterie schwach).

    Ich habe vor 15-20 Jahren eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker gemacht und im Anschluss noch diesbezüglich den Techniker. Leider waren in den Ausbildungsperioden die elektrischen Unterrichte eher in Richtung Bussysteme & Programmierung.


    Dennoch habe ich in meinem Ausbildungsbetrieb von den alten Gesellen etwas zur Wiederbelebung von gebrauchten Batterien mitgenommen.

    --> damals haben wir wartungsfreie Batterien auch geöffnet, destilliertes Wasser nachgefüllt, geladen, Verschlussstopfen wieder aufgeschraubt und noch mehrere Jahre damit gefahren.


    So ähnlich wollte ich bei der besagten Batterie auch vorgehen, bin allerdings schon am öffnen der Verschlussstopfen (identisch Ausgangspost) gescheitert:



    Nun ja das mit dem Seitenschneider habe ich noch nicht probiert, aber vorneweg AFA-Autobatterien handelt es sich dabei um Rechtsgewinde oder Linksgewinde?


    Desweiteren habe ich aufmerksam den Thread gelesen und bin etwas skeptisch geworden, wäre aber dankbar über ein How-to in einfacherer Sprache wie ich am besten vorgehe. Spezielle Messmittel habe ich nur bedingt vor Ort, kann aber mir auch was anschaffen


    Gehen wir davon aus, ich bekomme die Stopfen/Schrauben auf, fülle ich destilliertes Wasser vorsichtig nach, so das noch ca. 2 cm Luft nach oben bleiben?

    Dann schließe ich es an ein Ladegerät an, welches nicht sehr viel Ampere abgibt? Hätte aber auch auf so eins Zugriff: https://www.deutronic.de/produkte/dbl1800-3w-14-b-han/


    Wäre dies erstmal passend und wie gehe ich dann weiter vor?


    Besten Dank vorab