Beiträge von boxhigh

    Hey Gerry und Tom,

    vielen Dank für eure Antworten und Zeit die Ihr mir geschenkt habt! ganz besonders Tom für die detaillierte, fachkundig Erklärung.

    Werde am WE nochmal das FZ ausmessen wie viel platz ich habe, und wieviel Strom der Motor aufnimmt

    Habe schon vor paar Tagen eine Schachtel LG INR21700-M50L bestellt.

    Wenn ihr wollt halte ich euch auf dem laufenden wie es weitergeht.:)


    Besten Dank

    Kari


    Hallo zusammen, :)

    habe einem Kumpel versprochen bei seinem e Mofa zu helfen, das Ziel ist primär die Reichweite zu erhöhen. Das Mofa ist in China produziert worden und ich habe nicht einmal einen Herstellerschild gefunden.

    Ich weiss dass 4x 12volt Bleibatterien in Serie verbaut sind also 48volt Gesamtspannung mit 18Ah.

    Da war die Idee geboren auf Li-Ion umzusteigen wie in den e-Bikes.... bin gerade dabei das ganze zu planen. Ich denke alle Zellen zu einem 48v Akku zusammen wird zu gross und unhandlich.

    Jetzt würde ich gern 4 Paket daraus machen je 12v. Doch jetzt habe ich schon das erste Problem 4 in reihe 4.2v x 4 ist 16.8v, 3.8v x 4 ist 15.2 also komme ich immer weit über 48v.

    Also werde ich 4x 3P6S mit je einem Balancer machen müssen?

    Ist das überhaupt möglich 4x 3P6S parallel zu Laden? Was für eine Ladespannung muss ich wählen?

    Oder kann ich zusätzlich ein 1P6S auch noch dazu schalten??

    Wie würdet ihr vorgehen?

    Was für ein BMS würdet ihr verwenden wenn das Budget nicht zu gross ist?


    Vielen Dank für eure Hilfe