Hallo Martin.
Tom hat geschrieben:
"Die Frage, ob die Gel-Batterie zum Anlassen des Motors geeignet ist, kann
ich leider auch nicht beantworten. Das liefe auf einen Versuch hinaus.
Meiner persönlichen Erfahrung nach liefern Gel-Batterien aber keine
Ströme, die für Anlassermotoren unter der Last eines Motors ausreichend
wären. Wenn die Batterie aber groß und der Motor klein genug ist, könnte
es dennoch klappen".
Dazu ist zu sagen, dass eine 50 AH-Batterie im Verhätnis zu einem popeligen 25PS AB groß ist, also wird sie den erfordelichen Anlasserstrom sicherlich liefern können. Wie schon geschrieben wurde, empfiehlt Honda die 70 Ah-Batterie wohl nur deswegen, damit die hohe ungeregelte Spannung der Ladespule nicht allzu großen Schaden anrichtet. Wegen des Anlasserstromes ist sie vermutlich nicht erforderlich. (Zumal Du ja auch kaum bei Minustemperaturen bootfahren wirst, hihi). Vergleiche doch mal mit Motorradbatterien. Aber.... Versuch macht kluch.
Zur 100 AH-Batterie: Aus Sicherheitsgründen raten die AB- Hersteller davon ab, die Batterie überzudimensionieren, weil sonst u.U. der Anlasser beschädigt werden könnte. (M. M. nach ist das aber nur eine Vorsichtsmaßnahme, für den Fall, dass der Anlasser mal blockiert, weil in diesem Fall der Strom nicht mehr durch den Motor sondern im Wesentlichen nur noch vom Innenwiderstand der Batterie begrenzt wird.)
Lass uns doch bitte wissen, wie Du es gelöst hast und wie es ausgegangen ist, sobald das Boot wieder im Wasser ist.
Beste Grüße
Helmut
PS. Yamaha empfiehlt für unseren FT25FETL (25 PS starker Viertakter mit geregelter Ladespannung) eine Batterie von 45 Ah. (Der AB startet damit einwandfre).