Beiträge von Murgcruiser

    Hallo Tom,


    wir wollten uns auch nochmals kurz zurückmelden.
    Der Setup mit Deiner Saftschubse und unserer Kompressorkühlgarnitur läuft nun seit vielen Monaten störungsfrei und wir sind gerade dabei für 3 Wochen mit dem Gespann nach Irland aufzubrechen.
    Solltest Du noch Fotos haben wollen, dann schicke uns eine kurze E-Mail und den Grössenwunsch der Bilder in dpi.
    Wir liefern gerne.


    Grüße aus dem Celler Land
    Dietrich & Corinna und Passagier Gavin.
    GL1800 Gespann

    Hallo Tom,


    wir fahren ein GL1800 Goldwing Gespann. Die Goldwing als "Luxustourer" hat natürlich ein paar kleine Annehmlichkeiten installiert, welche ihr einen Leckstrom von ca. 10mA besorgen. Dazu gehören neben Zentralverriegelung auch MP3/Wechsler, Audiosystem, Bordcomputer etc. Dieser Leckstrom sorgt dafür, dass der AGM Starterakku, wenn nicht permanent extern nachgeladen wird, relativ rasch an Leistung und Lebenszeit verliert.


    Als Gespann kommen natürlich zusätzliche Verbraucher auf Touren, wie z.B. ein kleiner Kompressorkühlschrank (47W) im Kofferraum des Beiwagens mit dazu.


    Daher wollen wir das Gespann mit der Saftschubse aufrüsten und im Kofferraum des Beiwagens zwei 10Ah Bleigelakkus parallel schalten. Die Starterbatterie ist eine Exide AGM mit 18Ah.


    Die Frage die sich nun stellt ist die der korrekten Installation. Die Entfernung von der Hauptbatterie zu den Stützbatterien im Seitenwagen wäre ca. 1.90m Kabellänge, geplant mit 6qmm. Die Lima der 1800er Goldwing liefert 1,1kW.


    Wir hatten geplant die Saftschubse direkt bei der Starterbatterie zu installieren und die Leitung zum Stützakku mit 30A abzusichern.
    Wird das funktionieren? Sollte zwischen Starterbatterie und Saftschubse überhaupt eine Sicherung installiert werden?
    Kann die Saftschubse im Beiwagen bei den beiden parallel geschalteten Stützakkus installiert werden?
    Wie wäre das optimalste Setup?


    Beste Grüße
    Dietrich