Servus beinand,
also ich denk ich weiß nun was zu tun ist und eure tipps und sachkundigen ratschläge waren echt gut.
Vielen dank für die schnellen und ausführlichen reaktionen!
viele grüße
Walter
Beiträge von woida
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servus,
also erstmal vielen dank für die ausführlichen antworten!
soweit kann ich das einigermassen nachvollziehen, obwohl mir gerade in der 12V Akku Technik einiges an verständnis abgeht...
In
meinem Fall hängen an der Zweitbatterie im Stand (bei getrenntem
Betrieb): Standheizung (Webasto Airtop 2000, max. 30W), ein paar
Lämpchen,
evtl. kleiner Radio o.ä., und eine Kühlbox mit max. 4,5A (je nach Schaltstufe)
Die
Kühlbox läuft natürlich auch während der Fahrt, richtig große
Verbraucher sind also nicht dabei. (Klar kann ich die Kühlbox nicht 3
Tage
ohne Ladung an der Zweitbatterie durchlaufen lassen....)Mein
evtl. Problem hängt m.A. nach an den (wie gesagt) unterschiedlichen
Ladezuständen 1te voll - 2te leer und dem dann max. fließendem Ladestrom
von 1ter zu 2ter während dem Fahr(Lade)betrieb.Soweit
ich das jetzt verstanden habe, kann der ladestrom max. die LiMa
Produktion erreichen (hohe Verbraucher an der zweitbatterie schließen
wir
wie beschrieben aus). das wären 90A. Wäre für ein 6qmm kabel
zuviel. Da ja während der fahrt auch weiterer verbrauch anfällt
(motorsteuerung, etc), verbleibt als ladestrom für die batterien ja nur
ein teil - meine bisherige Info ca. 25%??, 6qmm wäre also ausreichend.
Nachteil
wäre also eine längere ladedauer im ungünstigen fall eine nicht
ausreichend wieder geladene zweite wenn der Fahr(Lade)betrieb nur über
einen kurzen zeitraum erfolgt und dadurch hervorgerufen auf dauer eine
schneller alternde zweitbatterie?Welchen Querschnitt sollte ich
vernünftigerweise aufgrund meiner verbraucher wählen? (vermutlich wird
es auf den schon beschrieben Kompromiss hinauslaufen)Grüße
Walter -
Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin das dieses Thema schon behandelt wurde, hier meine Fragen:
Starterbatterie 88Ah, Zweitbatterie 90Ah, verbunden mit 6qmm Leitungslänge ca. 2m und zwischengeschaltetem Trennrelais 70A und Sicherung 40A.
6 qmm Ist lt. mehreren Aussagen z.B. in VW Bussen mit Zweitbatterien serienmäßig verbaut.
Eine andere Information besagt, das der Lichtmaschinen Ladestrom ca. 25% der Nominalleistung der LiMa beträgt. LiMa in meinem Fall max 90A würde heißen ca. 20-25A. Dann würde 6qmm reichen, allerdings existieren soviel Meinungen, das ich nicht schlau draus werde was nun eigentlich der richtige
Querschnitt ist. Außerdem konnte mir bisher niemand sagen welcher Maximalstrom bei z.B leerer Zweitbatterie, voller Starterbatterie und ladender LiMa auftreten kann (natürlich immer auch abhängig von Alter der Akkus ....).
Kann jemand sachdienliche Hinweise gerne auch näherungsweise geben?Danke im voraus
Walter