Beiträge von yongshi

    Danke für die beruhigenden und hilfreichen Hinweise! Da werde ich dann künftig auf die bisher nicht überprüfte Erwärmung Acht geben und meine angesengten Finger zum Anlass nehmen die jeweilige Batterie auszutauschen.


    Zur Aufladung: Unterwegs kommt das bei uns eher selten vor, weil wir primär "off-grid" unterwegs sind. Reicht es denn, wenn wir über 3-4 Monate ("Winterpause") die Batterien 2 Tage pro Woche am BC1210 mod hängen haben?


    Danke und Gruß, yongshi

    In meinem KleinCamper betreibe ich zwei 6 und 2 Jahre alte ca 90Ah AGM Akkus, die (einzeln abtrennbar) parallel geschaltet sind. Meine vielen Verbraucher hängen an der alten Batterie. Nach dem Ladebetrieb mit 13.xV werden idR nur max 12.3V angezeigt, und auch eine 3-Tage-Ladung am Netz mit BC1210 bringt es nur auf ca 12.5V.


    An Verbrauchern habe ich so ziemlich alles, was hier ja zT kritisch gesehen wird, von der eher selten benutzten Standheizung über KMaschine und Kocher bis zur ungeregelten P-Kuehlbox. Nur eine ElektroWinde habe ich mir verkniffen.


    Im praktischen zB Kochbetrieb sinkt die Spannung auf bis zu 11.4 Volt, erholt sich dann aber schnell auf zB 11.7V, was noch Starten erlaubt. 1mal allerdings ging gar nichts mehr, so dass unser Li-Booster einspringen musste.


    Einige meiner Fragen dazu:
    > Ist die Parallelschaltung verschieden alter Batterien grundsätzlich problematisch?
    > Sind meine Batterien angesichts der mageren 12.3V bereits kräftig geschädigt?
    > Muss ich die praktische E-Kocherei aufgeben, oder ist das in den Griff zu kriegen?
    > Sollte ich etwas Grundsätzliches an der BatterieAnlage ändern?


    Danke und Gruesse vom Nordkapp,
    yongshi

    DankeDanke... -- schon ueberzeugt!
    Dann bleiben die Sicherungen drinnen, und die Saftschubse bekommt einen (Ab-)Schalter! -- Und ja: Diese ANL-Sicherungen sehen ja recht ordentlich aus! Leider kennt/hat die "mein Car-Shop" nicht, so dass ich mich wohl woanders umschauen muss, um meine offenen & anfaelligen SicherungsBoxen entsprechend ausgetauscht zu bekommen...
    Danke fuer die Tipps! Und Gruss aus Guangzhou, yongshi

    Hi...
    nach 2 Jahren Erfahrungen zwischen 0 und mehr als 5000 Metern Hoehe und zwischen 10 und 120% Feuchte hier kurz meine Erfahrungen mit der Saftschubse:
    WENN das Zwei-Batterie-System nicht richtig funktionierte (meistens wurde die ErstBatterie nicht im Stand geladen), war bisher NIE die Saftschubse das Problem, sondern es waren stets die Kabelverbindungen, insbesondere die SicherungsBoxen! Die Saftschubse hat IMMER ohne Probleme funktioniert (so dass ich auf Tour nicht einmal eine ErsatzSchubse dabei habe...)
    Meine Frage dazu:
    Kann man nicht auf die (immer wieder anfaelligen, weil zu hochOHMigen) Sicherungsboxen verzichten und selbige dauerhaft ueberbruecken? Oder ist das (bei Unfaellen) zu riskant?
    Und: Kann man (bei "normaler" SaftschubsenInstallation) fuer begrenzte Zeit die beiden Batterien PARALLEL legen (zB mit kraeftigen StarterKabeln), um bei Windenbetrieb "mehr Power" verfuegbar zu haben? Oder wuerde das die Saftschubse in Mitleidenschaft ziehen?
    Danke und Gruss aus Chinesien,
    yongshi

    Hi all...


    Habe nun in meinem BAW endlich auch eine Zweitbatterie und eine SaftschubsenRegelung eingebaut bekommen. Funktioniert anscheinend gut. Allerdings habe ich am MinusPol meiner ErstBatterie einen Schalter, welcher - durch ein Kaebelchen mit 10A-Sicherung ueberbrueckt - AUSgeschaltet als zusaetzliche Diebstahlsicherung wirken soll, wenn die Kiste einige Tage in einsamen Gegenden abgestellt ist.


    Dazu meine Frage:


    Kann es mit der Saftschubse zu Problemen kommen, wenn die ErstBatterie mit besagtem Schalter ABgeschaltet ist?
    Und generell: Wie lange kann das Fzg ohne Probleme (mit ANgeklemmter Saftschubse) abgestellt werden, ohne dass irgendwelche Probleme aufkommen? Sind 1 - 2 - 3 Monate "zulaessig"? (ErstBatterie = 90Ah, ZweitBatterie = 60 Ah)


    Gruss aus Guangzhou, Yongshi

    Hi...


    Sie betonen weiter oben, dass das GLEICHZEITIGE Laden von ZWEI Batterien vorzugsweise mit Trenn-MOSFET(sp?) funktioniert. - Meine Frage dazu: Funktioniert das auch einwandfrei mit der "Saftschubse"?


    Und ueberdies: Kann eigentlich das Ladegeraet (fest im Fzg eingebaut) dauernd "angeklemmt" bleiben? Oder muss es jedesmal zum Laden angeschlossen werden?


    Und last not least: Sind Saftschubse und Ladegeraet adhoc lieferbar? In ca einem Monat nach DE kommend moechte ich beide "nach China entfuehren", um sie dort in ein "Go-Everywhere-Car" einzubauen...


    Gruss aus Guangzhou / Chinesien
    yongshi