Beiträge von Benjamin W.

    Dann ist soweit im Grunde alle klar :)


    Hätte da nur noch eine Frage:


    Ich habe gerade nach Versorgungsbatterien gesucht und folgendes gelesen: "Die Lichtmaschine im Fahrzeug dient zwar zur Ladeunterstützung, eine
    kontrollierte Ladung der Batterie kann aber nur mit einem Ladegerät oder
    Laderegler mit I/U Ladekennlinie gewährleistet werden. Die Winner Solar
    kann mit einem Ladestrom von 0,3 der Kapazität geladen werden."


    Was halten Sie davon?
    Wenn ich das richtig verstehe, wäre der Einsatz bei ausschließlicher Ladung über die Lima (abgesehen von Wartungsladungen über eine externes Ladegerät) bei dieser Batterie nicht empfehlenswert !?!?

    Ok, vielen Dank für die Antwort.


    Bei einer 100A LiMa würde also das 120A MOSFET ausreichen? Oder brauche ich wegen dem Windenbetrieb grundsätzlich das 300A MOSFET?
    Ich würde dann also alle Verbraucher die bei ausgeschaltetem Motor betrieben werden sollen an die Sekundär-Batterie klemmen.


    Als Sekundärbatterie wäre es also egal ob "normaler" Akku oder AGM? Was muss ich bei der Auswahl der Sekundärbatterie grob beachten? Müsste ich erst aufaddieren, wie viel Amp. die Verbraucher der Sekundärbatterie zusammen verbrauchen würden? Im Prinzip wird nur die Standheizung inkl. Gebläse über einen Zeitraum betrieben, der für die Batterie "interessant" wird. Bei den restlichen Verbrauchern wie z.B. Arbeitsscheinwerfern könnte bei längerer Nutzung auch der Motor gestartet werden.


    Vielen Dank!!!