Hallo Zusammen
Bin gerade eben auf das tolle - und spezialisierte - Forum gestossen. In den gängigen Ford Foren ist mal wohl noch "nicht soweit"!
Ich möchte auf den Punkt kommen:
Zitat
Diese Energie muss ja irgendwo hin geladen werden. wenn die BAtterie voll is geht das natürlich nicht.
wenn du wieder aufs Gas steigst, wird die LiMa entlastet (strom aus der Batterie gezogen) bis die BAtterie wieder auf ca 80% Ladezustand ist.
Ich habe ein 2012er Ford Galaxy 2.0 Ecoboost. Also mit Ford Smart Charge System. Hatte 2x Batterieplatten. (1x 10.5V und 1x 0.3V(!!!) jeweils nach 5-6 Tagen Standzeit! In beiden Fällen wurde die Batterie ausgewechselt. Beim zweiten Mal wurde noch das Batteriemangementsystem neu angelernt.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich - als gelernter Elektroniker - schaue mir die Spannungen natürlich genau an. Habe ein Multimeter sowie eine Spannungsanzeige am Zigarettenanzünder. Ich habe festgestellt, dass - je nach Ladezustand der Batterie - die Spannungsanzeige zwischen 11.8V - 15.xV schwanken kann. Seit Einsatz der neuen - voll geladenen - Batterie habe ich folgende Spannungsverhalten:
Motorstart: kurz >14V
Nach etwa 3 Min. sinkt die Spannung kontinuierlich bis auf 12.0V ab.
Schalte ich jetzt einen grösseren Verbraucher an (z.B. Scheinwerfer, Gebläse auf zweithöchster Stufe), steigt die Spannung wieder auf etwa 13.3V an.
Da ich schon 2x einen Batterieplatten hatte, traue ich dem System nicht so ganz . D.h. ich habe Angst vor einer nächsten Batteriepanne. Kann ich davon ausgehen, dass wenn die Batteriekapazität <80% ist die Ladespannung wieder steigt (auch ohne Last). Und weshalb zum Geier, soll die Batterie nicht grundsätzlich mit 100% geladen bleiben Nun meine Frage: Ist das Verhalten des "Ladecharakteristikes" meines Fahrzeuges normal?
Vorab vielen Dank!
Gruss Alex