Beiträge von alexi

    Zitat

    Erkennt er auch externe Spannungsladungen (zB CTek Ladegeräte)


    Zitat

    erkennen kann er sie sicher.


    Ich muss hier nochmals nachhaken. Wie kann er eine externe Ladequelle erkennen, wenn die Ladung direkt an den Batteriepolen erfolgt (der Stromfluss, fliesst IMHO nicht über den Shunt??)?

    Zitat

    Natürlich nicht, aber wenn, dann richtig, nicht mit einem Ctek


    Häh. Ich dachte CTEK wäre ein qualitativ hochwertiges Produkt? Kann das Ladegerät denn die Batterie (irgendwie) schädigen?
    Okay, in meinem Fall geht der Ladestrom nur bis 5A. Ziel ist ja, eine 100% Ladung der Batterie zu erreichen um eine Sulfatisierung zu verhindern.

    Zitat

    Verstehe eh nicht das man in so einem Auto mit allen zusatzfacksen nur nen 60Ah EFB Akku verbaut.


    Genau, das habe ich auch nie verstanden (wollen halt Geld sparen)...


    Wie besprochen hatte ich gestern ein längere Fahrt mit längerer Standpause dazwischen. Die Grafiken im Anhang (2s Messintervall). Meine Batterie ist offenbar immer noch mit >80% gefüllt. Daher fällt die Spannung ohne Licht/Lüfter auf <12.5V herab. Als Elektroniker heisst das für mich eine plötzliche Spannungsänderung von 12.6-12.8V auf <12.5V müsste doch fast ein "Kurzstrom" fliessen, oder?? Was ich auch nicht verstehe ist, weshalb die Spannung erst bei Aktivierung eines grösseren Verbrauchers (Licht, stärkere Lüftung) auf >13.2V steigt...
    Soll man da beim Händler/Ford intervenieren oder lassen? Wie ist da Eure Meinung?


    PS: Bei nächster Batterie werde ich sicherlich auf die 80Ah Batterie umsteigen. Da müsste wohl die BMS neu angelernt werden. Lohnt sich hier auf eine "noch stärkere" Batterie umzusteigen? (bislang immer original Ford Ca-Batterie drinnen gehabt)?

    Ui... Na dann hoffe ich mal das ich davon nicht betroffen bin.
    Ja, ich habe das DGS, von schwerwiegenden Probleme habe ich in diversen Ford Foren nicht gelesen. (ausser bei steilen Strecken mit Wohnwagen). Im Gegenteil, ich lese mehr Probleme bei Handgeschalteten.
    Keyless habe ich nicht.


    Das mit dem 12V. Meine Überlegung war, dass von geladener Batterie, sagen wir mal 12.7V auf 12.0V ja ein enormer Verbraucher vorhanden sein muss, damit die Spannung auf sagen wir mal =<12V fällt. Genau da haben mir schon längstens die Alarmglocken geläutet. Aber niemand, aber wirklich niemand konnte sagen, dass das ein Problem sei. Im Gegenteil die Garage hat Ford Zentrale angefragt, und sie sagen, dass das normal sei... Ich habe mir nun so einen Spannungslogger zugetan und an den hinteren Zigarettenanzünder angehängt. Damit nehme ich den Spannungsverlauf während meinen Fahrten/Standzeiten auf und werde dies meinem Garagisten übermitteln. Was kann ich da noch tun? -|-


    Hier mal der Spannungsverlauf während einer etwa 50Min. Fahrt und 1x während der Heimfahrt. Morgen fahre ich mal knappe 2h. Mal schauen was für Werte da ergeben wird.

    Hallo Tom


    Tja, wenn ich das nur gewusst hätte mit BMS... -|- Beim nächsten Autokauf wird darauf geachtet!


    Aber ich gehe davon aus, wenn die Batterie auf 80% unten ist, dass dann die Boardspannung erhöht wird und dann der Akku wieder geladen wird :?:


    Ich habe bereits letztes Jahr ein CTEK MXS5.0 besorgt. Mit diesem Gerät lade ich prophylaktisch alle paar Wochen mein Akku auf. Elendig!!

    Hallo Zusammen


    Bin gerade eben auf das tolle - und spezialisierte - Forum gestossen. In den gängigen Ford Foren ist mal wohl noch "nicht soweit"!


    Ich möchte auf den Punkt kommen:


    Zitat

    Diese Energie muss ja irgendwo hin geladen werden. wenn die BAtterie voll is geht das natürlich nicht.
    wenn du wieder aufs Gas steigst, wird die LiMa entlastet (strom aus der Batterie gezogen) bis die BAtterie wieder auf ca 80% Ladezustand ist.


    Ich habe ein 2012er Ford Galaxy 2.0 Ecoboost. Also mit Ford Smart Charge System. Hatte 2x Batterieplatten. (1x 10.5V und 1x 0.3V(!!!) jeweils nach 5-6 Tagen Standzeit! In beiden Fällen wurde die Batterie ausgewechselt. Beim zweiten Mal wurde noch das Batteriemangementsystem neu angelernt.


    Jetzt zu meiner Frage:


    Ich - als gelernter Elektroniker - schaue mir die Spannungen natürlich genau an. Habe ein Multimeter sowie eine Spannungsanzeige am Zigarettenanzünder. Ich habe festgestellt, dass - je nach Ladezustand der Batterie - die Spannungsanzeige zwischen 11.8V - 15.xV schwanken kann. Seit Einsatz der neuen - voll geladenen - Batterie habe ich folgende Spannungsverhalten:


    Motorstart: kurz >14V


    Nach etwa 3 Min. sinkt die Spannung kontinuierlich bis auf 12.0V ab.


    Schalte ich jetzt einen grösseren Verbraucher an (z.B. Scheinwerfer, Gebläse auf zweithöchster Stufe), steigt die Spannung wieder auf etwa 13.3V an.


    Da ich schon 2x einen Batterieplatten hatte, traue ich dem System nicht so ganz -|- . D.h. ich habe Angst vor einer nächsten Batteriepanne. Kann ich davon ausgehen, dass wenn die Batteriekapazität <80% ist die Ladespannung wieder steigt (auch ohne Last). Und weshalb zum Geier, soll die Batterie nicht grundsätzlich mit 100% geladen bleiben :?: Nun meine Frage: Ist das Verhalten des "Ladecharakteristikes" meines Fahrzeuges normal?


    Vorab vielen Dank!


    Gruss Alex