Beiträge von l.stepper

    Hallo Tom
    Das die Lebenszeit der Batterie maßgeblich von der "art" der Stromentnahme abhängig ist wusste ich bereits. Dass ich hieraus die Abschaltspannung ableiten lässt nicht.
    Bei den Kühlschränken ist eine Abschaltung tatsächlich integriert, bei der Standheizung wohl eher weniger, dazu habe ich keine Angaben. Das LED Licht sollte eher keine Rolle spielen, für Gleichrichter und Laptop gibt es kaum Werte d.h. ich sollt besser selbst überwachen und möglichst hochdimensionieren was bei den Platzverhältnissen nicht leicht sein dürfte. In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass die gängen und teuren Kontrollpanels wohl auch nicht wirklich ein geeignetes Mittel darstellen. Ich sollte mir also dein Monitoring zulegen um möglichst die Bordbatterie überwachen zu können und niedrige Ströme möglichst vermeiden.
    Danke für deine Hilfe
    Luggi

    Hallo Tom,
    Danke für die schnelle und verständliche Antwort. Wonach richtet sich der Wert kann ich den evtl. selbst ermitteln? Die Batteriewächter die ich bis jetzt gesehen hatte hatten eine fest definierte Abschaltung bei 11,2V ist das dann unsinnig. ?(
    Gruß Luggi

    Hallo Tom,
    Ich bin neu hier und habe versucht mich etwas in das Thema einzulesen. Ich bin gerade dabei eine Stromversorgung für ein T5 Womo zu konzepieren und dabei über die Saftschubse gestolpert. Was ich verstanden habe ist, daß die Saftschubse erstmal ein Trennrelais ohne D+ anschluß ist und ich meine Geräte wie Kühlbox, Standheiung usw. wie üblich verbauen kann. Die am Bordnetz angeschlossenen Geräte wie Radio usw. laufen weiter über die S- Batterie. Falls die S- Batterie schwächelt wird über die V- Batterie die S- Batterie "nachgeladen". Wie sieht es denn bei der V- Batterie mit dem Schutz vor Tiefentladung aus. Ist hier ein Batteriewächter nötig? Hohlt sich die V- Batterie den Strom von S- Batterie bis garnix mehr geht? Wenn das so ist wie kann ich mich vor Tiefentladung schützen?