Beiträge von Wolfgang

    Hallo Tom


    Vielen Dank für deine rückantwort. Eine Lichtmaschine bringt 60A Ladestrom. Wie wäre es, wenn ich beide Lichtmaschinen am Trenn-mosfet anschliesse? Wie groß müsste dann der Trenn-mosfet sein?
    Das mit dem Schaltbild stimmt, das ist kein Erkennungsfehler, da ist mir ein fehler beim aufzeichnen unterlaufen. Ich habe noch ein zweites schaltbild angefertigt, siehe anhang.
    Dies hat allerdings den nachteil, wenn die Motoren längere zeit nicht betrieben werden, besteht die möglichkeit dass die starterbatterie dann entladen ist.
    Hast du eine andere Idee, wie so ein Schaltbild aussehen soll? Für deine Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich nicht soviel Ahnung von der Elektrik habe.


    Gruß Wolfgang

    Hallo
    In meinem Motorboot möchte ich die Verbraucher und Starterbattrie so miteinander verbinden, wie im Anhang zu sehen. Habe ich dies so richtig aufgezeichnet? Anstatt der Trenn-diode möchte ich
    einen Trenn-mosfet einbauen. Welche größe sollte dieser haben?
    Wenn ich zusätzlich noch Solar-module anschließen möchte, wo sollten diese am besten angeschlossen werden?
    Das eingebaute Ladegerät, hat drei ausgänge für drei Ladebänke, die gesamten Verbraucherbatterien sind jedoch untereinander gekoppelt. Um die entladung der Starterbatterie zu verhindern möchte ich
    es eben so umbauen.
    Vielen Dank im voraus
    Gruss Wolfgang