Beiträge von xwo

    Hallo,


    ich habe im Batteriemanagement noch nie einen Ladezustand über 80% vermerkt gesehen. Die Ladespannung liegt derzeit zw. 14,4 und 15V.
    Ist es damit überhaupt realistisch auf eine AGM zu wechseln oder sollte ich bei den Silber Kalzium Batterien bleiben die Ford verbaut und da lieber eine mit höherer Kapazität aus dem Zubehör verbauen?
    Ich verspreche mir von der AGM, dass sie den angeschlossenen Kühlschrank besser verträgt. Und von dem mehr an Kapazität, dass auch ohne Zweitbatterie der Kühlschrank eine Weile durchhält ohne dass das Fahrzeug sich nicht mehr starten lässt.

    Guten Morgen,


    ich habe gestern versucht den Ruhestrom zu messen. Leider habe ich durch einen Fehler am Messgerät kurzzeitig den Massepol unterbrochen. Also nochmal ne kleine Runde gefahren und nach 30min nochmal eine Kontrollmessung durchgeführt. Der gemessene Strom schwankte zw. 9 und 15mA. Das sollte i.O. Sein.

    Hallo,


    angeblich ja, da Ford dies wohl vorschreibt bevor sie die Freigabe zum Batterietausch auf Garantie geben.
    Ich muss dazu auch sagen, dies ist beim campen passiert, wo man natürlich das Auto auch mehrfach am Tag auf und zu sperrt. Die Batterie wird auch nie voll dank des BMS. Mich erstaunt eh die schwache Kapazität die Ford verbaut, der 3.2l Diesel muss ja auch in Gang gesetzt werden. Sobald ich den Zündschlüssel drehe und die Zündung aktiviere, sagt das OBD auch teilweise Bordspannungen unter 11V, aber das Auto startet trotzdem. Ich miss auch dazu sagen, ich bin nicht der Einzige mit dem Problem bei diesem Fahrzeug.

    Hallo,


    ich hole dieses ältere Thema mal hoch. Hier wurde das für mich interessante Thema BMS von Ford behandelt. Ich habe ebenfalls einen Ford, einen Ranger BJ2014 mit BMS.
    Die erste Batterie wurde nach ca. 1,5Jahren getauscht, war aber wohl schon eher am Ende. Die zweite Batterie schwächelt schon wieder. Im Sommer ist das Fahrzeug im regen Campingeinsatz und muss auch mal eine Kühlbox verkraften. Dabei habe ich keine Zweitbatterie. Aber selbst ohne zusätzliche Verbraucher ist das Fahzeug unter Umständen nach 2Tagen leer und am dritten springt es wahrscheinlich nicht mehr an.


    Zeit zum Laden ist genügend da, wochentags wird er mind. 2x 40km bewegt. Am Wochenende und zwischendurch gibts natürlich auch Kurzstrecken. Aber die Batterie wird nicht voll. Ich möchte das BMS deaktivieren und plane die schwache 68Ah Batterie gegen eine stärkere zu tauschen. Im Idealfall eine AGM um die 95Ah. Ist das problemlos möglich?