Beiträge von Tobias Claren

    Hallo.


    Ich brauche eine neue Starterbatterie für einen Roller. Es gibt auch Gel- und AGM. Und Ich meine einige Händler nennen sogar Rollertypen. Z.B. auch die Peugeot Buxy von 1994.
    Aber war da nicht was mit dem Laden, und dass die einfachen Lichtmaschinen die Batterien falsch laden?
    Man muss ja auch ein elektronisches Ladegerät verwenden, statt den Blechkisten ohne Regelung.


    Und falls z.B. die Peugeot Buxy ungeeignet ist, gibt es evtl. Technik zum nachrüsten, so dass der Ladestrom passt?


    Gel soll über 9 Monate ohne Ladung halten, dafür aber nicht die hohen Ströme liefern (aber die evtl. 30-50A eines Roller-Anlassers sollten ja wohl kein Problem sein). AGM rund 6 Monate, dafür aber auch hohe Ströme.
    Lohnt sich Gel oder AGM? Der Vorteil ist ja auch, dass da nichts auslaufen kann. Es kommt auch mal vor dass ein Roller liegend transportiert wurde. Natürlich könnte man vorher dran denken die Batterie auszubauen.

    Hallo.


    Suche gerade noch ein, zwei, drei (oder mehrfach) Bordspannungssteckdosen.
    Die Teile die man anscheinend bis 20A bekommt.
    Aber bisher finde Ich die nur ab rund €7,60, und das bei "Weltweit", was mich preislich doch etwas wundert, wenn diese aufwendigeren und größeren 7-Pin-Anhängerteile evtl. €2,x pro Stück kosten.
    Die Frage hat nichts mit der Anderen zu tun, hier drüber sollen nur Geräte angeschlossen werden. Maximal auch mal ein Ladegerät, aber das vorhandene hat 10A. Und Stärkere max. 20A.
    Das ist doch Allerweltstechnik, oder? Genau so verbreitet oder verbreiteter wie die Anhängersteckdosen.
    Suche Ich mit den falschen Begriffen? Oder haben die DIN ISO 4165 Bordspannungssteckdosen die auch kompatibel zu einfachen Zigarettenanzünder-Steckern sind alle bis 20A, auch wenn das nicht extra angegeben ist?
    Es gibt doch solche Dosen in die beide Stecker passen, oder? Ich muss aufpassen, dass Ich nicht reine Bordspannungssteckdosen erwische.
    Denn die meisten Netzteile etc. haben ja den dicken Stecker.


    Oder muss man da beides verbauen 8| ? Falls ja, würde Ich erst mal nur die dicken Dosen einbauen.
    Wenn es die gar nicht kombiniert gibt, wäre das ein Grund für Seltenheit und einen höheren Preis.
    Gäbe es so etwas kombiniert, also in beide Seiten Abwärtskompatibel, gäbe es keinen Grund noch die alten "Zigarettenanzünderbuchsen" zu verkaufen oder verbauen.
    Gibt es die nicht, passen nur einige Stecker in beide Buchsen, deren Ende evtl. noch eine rote Hülse zum abnehmen hat.

    Ist der Kontaktdruck bei einer "Zigarettenanzünder"-Buchse/Stecker gemeint, oder bei den Buchsen/Stecker wo der Kontakt in der Mitte unten einrastet (die guten Stecker haben unten ja eine Spitze mit Kerbe darunter), und der Stecker dadurch auch gehalten wird?


    Nicht so etwas wie der ganz rechts:
    https://upload.wikimedia.org/w…d_cigarette-lighter_2.jpg
    Sondern wie die beiden in der Mitte.


    Der zweite hat den Einraste-Stift, und drumherum Kontakte (müsste besser sein). der Dritte passt auch, aber hat drumherum nur zwei Stifte.
    Aber Ich finde auch max. 20A. als Steckdosen. Z.B. Conrad #853421 - 62.
    Mit Federn außen rum (wie der Zweite), und einem längeren zwei bis drei mal gekerbten und evtll. vergoldeten Stift (der ja dennoch in eine 20A-Dose mit einfacher Kerben-Arretierung passen würde) wären evtl. 50A möglich.

    Hatte ja erwähnt, die Stecker hatte Ich schon in Betracht gezogen bzw. gekannt. "50A/600V" ist so etwas wie die gelben 2-Pol-Stecker.
    Sogar heute die "Nato-Steckdose". Allerdings haben die glaube Ich max. 30W.


    Der Punkt ist, EINMAL verkabeln, und dann den Wandler ohne Kabel ändern auch an der Bordspannungssteckdose nutzen können.
    Obwohl Ich jetzt zumindest sehe, Ich müsste immer drauf achten was der Verbraucher zieht...


    Bei den billigen Wandlern (um den es geht ist ein Sinus-Wandler) ist immer auch ein Zigarettenanzünder-Kabel dabei. Und normal im handlichen Bereich sind da 400W.
    Ich weiß nicht ob Ich je versucht habe so viel aus dem Billigteil (nicht der Sinus) zu ziehen, aber da müsste ja die KFZ-Sicherung durchbrennen.


    Ich glaube die extra Bordspannungssteckdose hat evtl. 120W als Angabe. Evtl. auch mal 180W


    Deshalb ja die Frage ob es keine besonders Guten mit evtl. 50A bzw. 600W oder mehr gibt.
    Das könnte ja abwärtskompatibel machbar sein.



    Der Händler hiervon schreibt "Ich kein Elektriker", ist so etwas evtl. ausreichend:
    https://www.ebay.de/itm/332794975703?ul_noapp=true


    Ich sehe die Angabe mit max. 20A. Aber bei max. 250V. also 5.000W wie es scheint.
    Sind 50A da auch drin? Wäre ähnlich dem "NATO"-Teil, aber günstig.
    Auch komisch, die mit mehr Pins haben geringere A-Angaben. Oder sind die Pins kleiner und die rechnen nur pro Pin?
    Falls der 2er nicht reicht, könnte man ja einen mit mehr Pins nehmen, und auf zwei Leitungen aufteilen.


    Hänge Ich zusätzlich zum Anderen einen Bordspannungsstecker an den Wandler, liegen da auf dem Stecker 12V an, wenn Ich das Gerät an der Batterie z.b. mit 7-Pol (die kosten zumindest €1,65/€2,54) anschließe.

    Hallo.


    Ich habe einen Sinuswandler.
    Will Ich nur einmal Kabel daran anschließen, aber diesen mal an einer Batterie, und mal im KFZ verwenden, wäre es gut wenn das über 12V-Stecker-Buchse ginge?
    Mal abgesehen vom Komfort, um so öfter man Kabel an Batterie und Wandler an und abschraubt, könnte man einen Fehler machen, und der Wandler geht kaputt.
    Ich dachte schon an "Schnellkupplungen" (z.B. 50A/600V) "XT60" oder "XT90" und sogar 7-Pol-Stecker/Kupplung (Pole kombinieren).
    Aber wenn ich den Wandler dann doch mal im KFZ-Inneren einsetzen will, muss wieder ein Zigarettenanzünder-Stecker dran.
    Daher die Frage, reichen diese für einen Wandler der 230V/600W (also wohl 50A bei 12V ein?) ausgibt?



    Und gibt es da "Luxusversionen"? Die mehr Kontakt/Belastbarkeit, und evtl. mehr Halt haben?
    Die miteinander evtl. sogar "einrasten", aber Ich kann den "Luxusstecker" im Auto einstecken (wenn vorhanden in die höher belastbare Buchse), und Billigstecker an 12V-Geräten in die "Luxusbuchse".


    Die Buchse kommt dann fix an die "mobile" Batterie (220Ah-Blei-Gel), und der Stecker an den Wandler.
    Dann muss Ich möglichst nie Kabel neu anschrauben, und kann keinen Fehler (Verpolung beschädigt den Wandler) aus Routine machen.
    Wenn es diese "Luxus"-Versionen gibt, gibt es auch Mehrfachbuchsen? Dann kann Ich neben dem Wandler zugleich noch normale 12V-Geräte anschließen.


    Grüße,
    Tobias Claren