Beiträge von AndyTHL

    Hallo,

    habe nun so ca. 12 std geladen mit Ctek Mxs 5.0.
    Recond voll durch.

    Bin gespannt was ich dann demnächst an der Batterie messe... Jetzt nachts um 1, am kalten Auto draußen, wollt ich nicht mehr.:P


    Also heute/bzw. gestern Mittag, hat das Ctek, denke ich, bei 12,55V Batteriespannung losgelegt.

    Denn es war noch kurz in Modus 2. Dieser ist bis 12,6V.

    Danach war es ca 45min oder 1h in Modus 3, also Ladung bis 80%.

    Und dann ca. 5 std in Modus 4. (langsam abfallende Stromkurve, bis 100%)

    Danach prüfen... und dann im Recond Modus.

    Da war ich aber nicht mehr draußen...


    Naja, da es nur 45 min oder 1 std ging, bis Programm 3 fertig war... denke ich das die Batterie vorher zu 75% voll war.
    Aber am Vortag hatte ich am Morgen nur 12,23Volt, von dem her denke ich scho, dass die Batterie sulphatiert war.


    Geladen hat nun das C-Tek mit 15,0 bis 15,2Volt in Modus 3... hatte ich "Agm" ausgeschaltet, waren es 14,8V.
    Ich denke es misst also Außentemp und passt sich an...:/


    Später im Recond habe ich am Anfang 15,5Volt gemessen.


    Modus 4 ging ja nun recht lange, da hat es im Sommer lediglich 2,5-3 std. gebraucht...

    Denke daran sieht man auch die Sulphatierung oder? :/


    Gruss, Andy

    Hallo Tom,

    ich lade nun im Modus "AGM" und "Recond".


    Batterie habe ich vom Bordnetz abgehängt, damit nichts passiert.;)


    Also als ich heute um 11Uhr die Haube öffnete, hatte die Batterie, noch am Auto angehängt, 12,55V...
    Letzte Stelle weiß ich nichtmehr genau.


    Dann hab ich Masse weggemacht und hatte 12,69V.

    Mein Auto scheint ja, nach dem aktivieren mit Funkschlüssel schon paar Ampere aus der Batterie zu ziehen.
    Hatte ich ja letztes Jahr so gemessen.


    Im Herbst habe ich aber trotzdem, nach guter Wartung und langer Urlaubsfahrt 12,83Volt gehabt, und nun halt nur noch 12,23V gestern morgen.

    Bei wahrscheinlich - 2° .

    Beides mal angeklemmt... Im Frühjahr 2020, als noch Kalt war, glaub immer mindestens 12,5V...


    Von dem her, denk ich schon, dass die Batterie nun sulphatiert iss...

    Ja, das habe ich auch überlegt... Ich verwende nun auf jedenfall dieses Recond... (Hab mxs 5.0, von letztem Jahr)

    ...aber den AGM Modus, will ich draußen lassen.


    Da in meiner Anleitung steht(der Batterie), normale Ladespannung 14,4V. Nicht 14,7V.


    Wie meinst du regelmäßig?


    Recond soll man nur einmal im jahr machen... zumindest laut Mxs 5 Bedienungsanleitung.


    Naja, eigentlich hab ich ja noch diese Carbon Boost, was etwas Sulphatierung aufhalten soll...

    Aber bei 12,2Volt, und 3 Montae Kurzstrecke, hat sie sich wohl schon etwas sulphatiert...

    Hallo,

    nachdem ich hatte nun nach langem wieder mal heute gemessen... nur 12,23Volt.
    (wahrscheinlich 1° Außentemperatur)

    Auto stand gestern, vorgestern bin ich gefahren.:/

    Aber halt in letzter Zeit viel Heizung, Sitzheizung, Lenkradheizung, Kurzstrecke.

    Messgerät müsste auch passen. Als ich im September aus dem Urlaub kam,

    zeigte es nach langer Fahrt, am nächsten Tag, 12,83V an.

    Hm, dann lad ich vielleicht mal im AGM Modus, damit sich die Batterie mal desulphatiert, oder?:/

    Ist 12,23V schon tief entladen?



    Gruss, Andy

    Naja, die Exide gleicht schon ziemlich einer Efb Batterie... von der Technik her...

    EXIDE Ingenieur meinte auch ich kann im Agm Modus laden.


    Ich hab sie halt fast für 80€ bekommen, wo die vergleichbare Varta-Silver bei 110€ lag.:P
    Nun hoffe ich, dass sie länger hält wie die letzte(No-Name).

    Die hielt nur 2,5 Jahre... aber wenn ich deren Preis anrechne, dann gehts wieder.

    Hallo,
    hab nun mal die Exide wieder geladen... die in meinem Astra ist seit Februar.

    In ca. 2 Stunden hatte sie dann mit dem Ctek 80%.


    Hab ne 85Ah batterie, ctek lädt mit 5 Ampere.


    Exide Ingenieur, meinte dann das laden schonmal gut wär... da wohl heutige Nutzung und Anwendung, die Batterie nicht mehr voll machen...
    ... wie eigentlich gedacht.

    Also er meinte wohl, dass ne Nassbatterie immer voll zu sein hat.:/

    Hab übrigens im AGM Modus geladen... weiss leider nicht wie lange, wahrscheinlich hat Nachbarin am nächsten Morgen die Außensteckdose abgeschalten.

    Nein...
    Ich hab für 5,40€ versendet... Habe aber viele Aufkleber und Hinweise hingemacht...


    Wollts erst nicht machen wegen Risiko.
    Aber war ja arbeitslos und untätig... deswegen hab ich gedacht, mit Verpacken hab ich wenigstens an dem Morgen was zu tun. :rolleyes:


    Ich hab ja auch nicht weit versendet. Es ging nur von meinem Regionallager in sein Regionallager, also 2 mal umladen.

    Ja,
    naja bin ein gutmütiger Mensch... hätte das hauptsächlich für den Käufer gemacht :sleeping:
    Hatte halt schieß ihm zu sagen, dass es nicht geht... nachdem er so schnell bezahlt hat...


    Andererseits hat er auch nur 5 Euro versand bezahlt. :whistling:


    OK, ich sage ihm es so wie du hier gesagt hast... das es verboten iss, Batterien als Normalpaket.
    Wenn dann spedition, gefahrgut...
    Dass es unter 30€ nicht zu machen iss verschicken.

    Hallo,
    also vorhin, 1,5 Tage nach dem Laden, zeigt die Batterie immer noch 12,81V.
    Denke das ist gut, oder? :whistling:


    Jetzt hast du so viel geschrieben, hab es auch schon früher genau durchgelesen...


    Aber nun war Samstag Abend, hab die Anzeige nochmals frisch geschaltet(Ebay Kleinanzeigen)... Tagsüber an Bildern und Beschreibung gefeilt... War nun wohl alles optimal.
    Um 21 Uhr ca. meldeten sich 2.


    Der erste schrieb so "15€?"... auf meinen Festpreis von 18€...


    Ja hatte die Tage schon höhere Beträge eingegeben, aber nun wollte ich halt weg, das Teil...
    Schon ganzes Batterien und Ladegeräte Sammelsurium im meinem Abstellraum. :rolleyes:


    Ich sagte dann nein zu dem Typen, hatte ja ganz klar 18€ Festpreis geschrieben. ;)
    Irgendwo hab ich auch mein Stolz und das Laden/Regenerieren war auch arbeit.


    So kurz darauf schrieb ein netter Herr...
    Fragte aber an, wegen Versand.
    War eigentlich nicht darauf eingestellt, sagte ihm aber, dass Hermes auch günstig von Shop zu Shop versendet...
    Hier vor Ort hab ich nen ganz fähigen Hermes Shop, zu dem ich öfters gern hingehe, und dort Frühstücke. :rolleyes:


    Wir einigten uns dann recht schnell. Der Mann überwies daruf, auf mein Konto.



    Für das Geld, wird sie wohl nicht so schnell beim Schrott landen... :)


    Finde es gut, wenn Sie noch nicht geschreddert wird. :love:


    Nr.5 lebt und darf nun andere Gerätschaften in Bewegung versetzen. 8)