Hallo,
habe nun so ca. 12 std geladen mit Ctek Mxs 5.0.
Recond voll durch.
Bin gespannt was ich dann demnächst an der Batterie messe... Jetzt nachts um 1, am kalten Auto draußen, wollt ich nicht mehr.
Also heute/bzw. gestern Mittag, hat das Ctek, denke ich, bei 12,55V Batteriespannung losgelegt.
Denn es war noch kurz in Modus 2. Dieser ist bis 12,6V.
Danach war es ca 45min oder 1h in Modus 3, also Ladung bis 80%.
Und dann ca. 5 std in Modus 4. (langsam abfallende Stromkurve, bis 100%)
Danach prüfen... und dann im Recond Modus.
Da war ich aber nicht mehr draußen...
Naja, da es nur 45 min oder 1 std ging, bis Programm 3 fertig war... denke ich das die Batterie vorher zu 75% voll war.
Aber am Vortag hatte ich am Morgen nur 12,23Volt, von dem her denke ich scho, dass die Batterie sulphatiert war.
Geladen hat nun das C-Tek mit 15,0 bis 15,2Volt in Modus 3... hatte ich "Agm" ausgeschaltet, waren es 14,8V.
Ich denke es misst also Außentemp und passt sich an...
Später im Recond habe ich am Anfang 15,5Volt gemessen.
Modus 4 ging ja nun recht lange, da hat es im Sommer lediglich 2,5-3 std. gebraucht...
Denke daran sieht man auch die Sulphatierung oder?
Gruss, Andy