Beiträge von Breganze

    Hallo zusammen,


    Gestern wollte ich meine zwei Jahre alte 12V Gel-Batterie vor dem Einbau ins Motorrad noch einmal voll laden. Ich habe sie mit einem CTEK MXS 5.0 geladen. Nach nur wenigen Sekunden kam ein leises Geräusch von der Batterie. Es kam sicher aus der Batterie, nicht von den Polen und nicht vom Ladegerät, welches übrigens erst zwei Monate alt ist. Das Geräusch lässt sich am ehesten mit dem einer nicht komplett geschlossenen Flasche mit Kohlensäurehaltigen Getränk vergleichen. Ich habe dann sofort abgesteckt.


    Eine Gel-Batterie sollte doch keine Geräusche machen, oder? Eine versiegelte Gel-Batterie kann doch nicht ausgasen. Ist sie defekt oder sollte ich sie im Freien unter Aufsicht laden um abzuwarten ob das Geräusch verschwindet?


    Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße

    Julian