Beiträge von Marlon

    Danke für die Erklärung!

    Ich werde dann mal mit dem speziellen Mikroohmmeter liebäugeln.

    Da wir zeitnah Strom im Haus brauchen ist mir die andere Messmethode zu langwierig.


    Da Zellen weder deformiert sind und keine Selbstentladung stattfindet meinte der Händler, dass ich die Zellen problemlos weiterbetreiben kann.

    Wichtig ist erstmal, dass es keine Gefahr gibt, dass diese in irgendeiner Form explodieren könnten.


    Es könnte natürlich gut sein, dass ich nun Kapazität eingebüsst habe, aber bei 40 Zellen sollte sich das wenigstens etwas relativieren, es sei denn die "gestressten" Zellen entladen sich proportional schneller als die, die keinen Schaden abbekommen haben.

    Weisst du darüber noch was?


    Ansonsten heisst es jetzt WARTEN AUF DAS NEUE BMS. Und dann alles neu anschliessen. Nagelneue Ring-Kabelschuhe, Kabelbinder, Crimpzange, usw. liegt bereit. :)

    Schönen Samstag wünsche ich!


    Edit: Du schriebst: Auf korrekte Ladeschlussspannung bringen. Dafür brauche ich dann wohl ein spezielles Ladegerät? Auf ca. 90% laden bringt hier nicht viel?

    Ich habe die Zellen auseinandergeschraubt und 12 Stunden ruhen lassen. Die meisten hatten um die 3 Volt.

    Bei den Zellblöcken, bei denen die problematischen 4,13 (a) und 2,35 Volt (b) gemessen wurden hatten die Zellen (b) nach 12 Stunden alle 2,82 Volt. 3 Stunden später waren es 2,83 Volt.

    Die Zellen (b) hatten nach 12 Stunden 3,10 Volt und nun sind auch noch 0,02 Volt dazugekommen, also 3,12 Volt.

    Äusserlich sehen die Zellen gut aus.

    Ist das ein gutes Zeichen?


    Wie prüft man am besten Zellen, ob sie noch funktionstüchtig, bzw. verwendbar sind?

    Ich habe nun festgestellt, das mein BMS definitiv defekt ist.

    Es wird morgen eingeschickt.

    Ich habe gestern beim Ladevorgang bei einem Zellenpack 4,13 Volt gemessen. Vermutlich sind diese und evtl. auch andere Zellen defekt.

    Beim Entladevorgang habe ich kurz bevor die Zellen leer waren bei einem Pack 2,35 Volt gemessen.

    Jetzt gilt es herauszufinden, welche der 40 Zellen noch zu gebrauchen sind.

    Eine sehr ärgerliche Sache, da dort sehr viel Geld drin steckt.

    Nochmal ich:


    Die Sonne ist nun (fast) weg. Habe mal für 10 Minuten den Elektroboiler angemacht und nach dem Ausschalten 5 Minuten gewartet.

    Habe dann nochmal die Zellen der neuen Batterie gemessen.

    Nun zeigen ALLE Zellen 3,32 Volt an. Mir ist klar, dass die Spannung bei Eisenphosphatzellen nur in sehr niedrigen und sehr hohen Bereichen stärker variiert. Aber trotzdem scheint mir das jetzt ganz gut ausgeglichen.


    Noch eine Frage:

    Wie crimpt man diese Ringschuhe? Ich habe ein Profigerät für Aderendhülsen, welches gleichmäßig / viereckig crimpt. Damit wird es wohl nicht gehen. Und noch eine (billige) Crimpzange vom Lidl. Damit sollte es eigentlich gehen, bisher hat es aber bei mir nicht geklappt, dass diese Schuhe vernünftig sitzen.

    Ganz ehrlich Tom: Ich bin hier um zu lernen. Und dies ist eins von wenigen Foren, wo ich mich nicht vor den Kopf gestossen fühle sondern gerne derartige Posts lesen, um mich eines besseren belehren zu lassen! :) Danke dafür!

    Ich werde das also umbauen. Das muss alles richtig gemacht werden.


    Trotzdem denke ich nicht, dass das Zellenproblem von meiner schlechten Verkabelung kommt. Die Drähte habe ich fest unter die Muttern geschraubt und sie sind bis heute auch noch alle da. Außerdem bin ich davon ausgegangen, das wenn sich irgendwas lösen sollte, das BMS sofort ausschaltet, bzw. die Batterie trennt.


    Ich habe übrigens noch ein anderes System, wo ich etwas (aber nicht viel) eleganter verkabelt habe. Das läuft schon seit 2 Jahren, die Zellen sind dort besser gebalanced. Aber auch hier: Der Active Balancer macht keinen Mux, wenn ich ein Draht abklemme. Das gleiche Lämpchen leuchtet weiter. Woher soll ich wissen, das dieser überhaupt korrekt arbeitet?

    Das gleiche mit dem Daly BMS. Arbeitet auch wenn nur 7 Zellen verkabelt sind. Häähh? Vermutlich habe ich hier etwas falsch verstanden oder 2 von 2 Balancer und 2 von 2 BMS sind kaputt. Halte ich persönlich für unwahrscheinlich.

    Keine Ahnung. Ich muss wohl noch lernen :D


    Habe eben nochmal geschaut. Eine Zelle war wieder bei 3,89 Volt, während die anderen zwischen 3,36 und 3,37 angezeigt haben. Mit ca. 27,4 Volt ist die komplette Batterie ziemlich voll. Die Sonne scheint, aber der Laderegler zeigt kaum noch Leistung an, die in die Batterien geladen wird.

    Ich erinnere mich, das bei meiner alten Batterie vor 2 Jahren eine Zelle komischerweise auch 3,89 Volt angezeigt hatte. Ist irgendwie ne magische Zahl in diesem Bereich denke ich. :D

    Und jetzt sind die Zellen dieser Batterie gut gebalanced. Damals hatte ich aber auch keinen Active Balancer verwendet. Jetzt schon und somit dachte ich, wären die Zellen schneller auf einem Level. Das Ganze läuft ja jetzt auch 2 Monate...


    Wie auch immer, ich habe beim Laderegler nun den Float- und Chargewert heruntergeschraubt, so dass die Spannung beim Laden insgesamt etwas niedriger sein sollte. Um die Problem-Zelle zu schützen.


    Soweit hierzu, bis später!

    Update nach 2 Monaten.


    Ich habe nochmal alle Zellblöcke gemessen.

    Scheinbar ist das BMS und der Active Balancer ausgefallen, bzw. haben den Geist aufgegeben.

    Unter Ladung haben die einzelnen Zellen ca. 3.4 Volt und bei einer Zelle habe ich währenddessen 3.88 Volt gemessen.


    Wenn ich einen Draht vom BMS abstecke läuft alles normal weiter. Das heisst, die Batterie wird nicht abgeschaltet. Sollte das nicht eigentlich der Fall sein?

    Das Gleiche mit dem Active Balancer. Dieser zeigt immer ein gelbes Licht an. Stecke ich einen Draht ab, so das auch hier nur 7 Zellen bedient werden, leuchtet das gelbe Licht weiter. Kein Fehlerton, kein Fehlersignal, Lichtflackern oder Ähnliches.

    WAS könnte hier das Problem sein?

    Habe ich das System nicht richtig verstanden?


    3.88 Volt ist doch schon arg viel, auch wenn gerade mächtig Sonne reinkommt und das Gesamtsystem 27,6 Volt anzeigt. Oder?

    Ist der Zellenblock jetzt defekt? Wie kann ich das testen?


    Was sollte ich jetzt tun?


    Sonnige Grüße aus Ungarn!

    So... meine neue Batterie ist fertig und funktioniert! :)


    Allerdings habe ich die alte Batterie mit einem Daly BMS (hatte bis gestern noch funktioniert) versehen und leider funktioniert dieses BMS nicht mehr. Ich messe an der Batterie 26,1 Volt, wenn ich den Ausgang des BMS messe erhalte ich 1,5 Volt. Woran kann das liegen?

    Ist das BMS wirklich defekt? Soll ich mal nen neuen Faden aufmachen?


    Schöne Grüße aus Ungarn!

    So... bevor ich richtig loslege mit Verbindern bohren, Batteriekästen aus Holz bauen, Kabel zuschneiden, usw. wollte ich doch nochmal meinen groben Plan hier posten.


    Auf dem beigefügten Bild sieht man meine 24 Volt Batterie. 40 Zellen insgesamt. Jede Zelle hat 100 Ah, LiFePo4 mit 3,3 Volt.

    Jeweils 5 davon parallel und diese 5-er Packen in Serie geschaltet sollte also so wie im Bild aussehen.

    BMS sichert das Ganze ab, ein Active Balancer soll die einzelnen Zellen kontinuierlich ausgleichen.


    Zwei MPPT Laderegler mit jeweils 60A Ladeleistung sollen angeschlossen werden, sowie ein Wechselrichter, der dauerhaft 3000 Watt schafft.

    Ist das so alles gut durchdacht?

    Hallo Tom!

    Meine Zeichnung ist ein wenig verwirrend.

    Ich möchte ja Variante A aufbauen. Man muss sich diese Variante aber quadratischer vorstellen. Der rechte Klotz wandern ÜBER den anderen, so das die Balancer Kabel alle lang genug sind (Balancer und BMS befinden sich in der Mitte).

    Da muss ja dann eben nichts mehr verlängert werden.

    Der einzige Unterschied zwischen A und B ist technisch, das einer der Verbinder (in meinem Fall Aluminiumleisten) länger ist als die anderen.

    Gerne kann ich mal Bilder von den Batterien hochladen.