Beiträge von Roede

    Ich hab mich wohl ein wenig wirr ausgedrückt! Sorry.


    Also es war so, das die USB Dosen, so wie die restlichen Verbraucher, nicht angeschlossen waren.

    Als nix angeschlossen war, kam es zu den Überspannungen während die Solaranlage lief und die Sonne brutzelte.


    Da mein Handyakku leer war, musste ich die USB Dosen anschließen. Es waren nur die USB Dosen als Verbraucher angeschlossen sowie der Ladewandler unter Solarladung und die Batterie.


    Nachdem ich die USB Dosen angeschlossen habe, konnte ich die Überspannungsmeldung ein paar mal provozieren, indem ich das Handy zum Laden in die USB Dose einsteckte oder heraus zog.


    Irgendwann ging das aber nicht mehr.


    Vermutlich hat sich dieser Satz hier verwirrt! Der gehört in den Post von Samstag 15:50 Uhr.


    „Und Zack, jedes Mal wird beim ein und ausstecken des Handy wieder eine Überspannung gemeldet und gemessen.„


    Dieser Satz sollte da so gar nicht mehr stehen. Das hatte ich dann umformuliert.

    Das ist die Handytipperei, leider übersieht man dann schon mal etwas das gelöscht werden sollte. Ich gebe zu, dass ich es nicht jedes Mal drüber lese was ich da geschrieben habe 😂


    So, folgendes hab ich gemacht.

    Der alte Laderegler ist angeschlossen und einen Leih-Ladebooster ebenso.

    Ansonsten ist nichts verändert worden.


    Die ersten 1 1/2 Stunden unter Sonne und ca. 60 km fahrt waren unauffällig. Keine Überspannungsmeldungen.


    Anbei noch der Mitschnitt des Solarreglers, der auch die Batteriespannung misst.


    Es grüßt aus dem zwischenzeitlich bedeckten Münster.


    Roede

    Hey Tom!


    Mit den USB Dosen war es ja so, dass die die ganze Zeit nicht abgeklemmt waren. Die Überspannung wurde gemeldet, als nur der Akku dran war.


    Als ich mein Handy laden wollte, musste ich die Dosen wieder anklemmen, also hab ich das entsprechende Kabel wieder angeschlossen.

    Und dann bin ich darauf gestoßen, dass ich das zumindest für ein paar mal provozieren konnte.


    Bezüglich eines anderen Ladewandlers könnte ich mir bei nem bekannten einen leihen, dann brauchst du mir erstmal keinen zu schicken. Tritt der Fehler dann auch auf, geh ich angeln😘 Versprochen!


    So, vielen Dank zum tausendsten Mal!


    Gruß


    Roede

    Da spricht der Fachmann😂👍


    Die Aufzeichnung war gegen 14:30 Uhr bei schönstem Sonnenschein hier in Münster.


    Was könnte ich denn noch tun?

    Und jetzt habe ich noch etwas unfassbar spannendes festgestellt! Ganz zufällig.


    Mein Handy ist leer und ich musste die USB Anschlüsse zum Laden wieder abklemmen.


    Als ich es eingesteckt habe, gab es eine Überspannung. Was für ein Zufall, dachte ich, hab es aber wieder abgezogen. Und schon wieder eine Überspannung.

    Jedes ein und ausstöpseln verursacht eine Überspannung!


    Die USB Ports sind direkt (aber abgesichert) mit der Aufbaubatterie verbunden.


    Trenne ich den Wandler und wiederhole das, gibt es keine Meldung.


    Hier ein Bild dazu.

    Die vier hohen Ausschläge sind das ein und ausstecken mit angeschlossenem Wandler, die kleineren Ausschläge danach ohne Wandler.


    Anschließen habe ich die Leitung zur Starterbatterie getrennt, Solar ist auch getrennt, so dass nur noch plus und Minus auf der Aufbaubatterie anliegen.


    Und Zack, jedes Mal wird beim ein und ausstecken des Handy wieder eine Überspannung gemeldet und gemessen.



    Jetzt habe ich eine Weile gewartet und ein paar mal ein und ausgestöpselt, da spielt es plötzlich keine Rolle mehr ob der Lader dran hängt oder nicht.

    Schließe ich die Solaranlage dazu wird es wieder problematisch und es kommt zu Überspannungen.

    Hey Tom.

    Vielleicht hab ich das mit dem abklemmen falsch verstanden.

    Ich habe die Batterie getrennt, die Voltzahl fällt langsam und irgendwann wird eine Unterspannung gemeldet.


    Die DIP Schalter habe ich jetzt erneut zig mal betätigt, das Problem bestand auch danach noch.


    Möglicherweise habe ich mich mal nicht richtig ausgedrückt… der Fehler der Überspannung wird in der Wandler App angezeigt und kann entsprechend an den Batteriepolen gemessen werden.

    das BMS zeigt nur die Überspannung einer Zelle an, die Zellenspannung steigt nicht an. Oder besser gesagt, das BMS zeigt es nicht aber ich weiß auch nicht ob das so schnell reagiert. Es ist ja nur ein kurzer Moment, ein einfacher Sprung.


    Ich habe jetzt mal den alten Victron Laderegler mitlaufen lassen. Der ist an der Batterie angeschlossen und zeigt die Batteriespannung.


    Das Bild hängt an.


    Ich habe jetzt noch die Spannungen an dem Wandlerausgang und der Batterie mit dem Multimeter gemessene.

    Folgende Ergebnisse:

    Wandlerausgang laut App 13,87, Multimeter 13,94


    Spannung insgesamt laut BMS App 13,9 - Multimeter 13,48.

    Zu der Zeit der Messung war der Wandler von der Batterie getrennt.



    Und es ist wirklich so, dass nur die Batterie mit dem Wandler verbunden ist. Sonst nix!


    Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen, im Bezug auf deinen letzten Post…

    Ich lese noch mal.

    Ok, ich hab jetzt wieder während der Fehlermeldungen zwischen der BMS App und der App des Wandler gewechselt und mitgefilmt.


    An der Batterie hängt nichts mehr dran außer der Wandler. Alle anderen Kabel sind abgeschraubt.


    An der Batterie ist ein Multimeter welches die Werte der Wandlerapp auch bestätigt, also die Überspannung.


    Folgendes habe ich gerade noch festgestellt:

    Die Solaranlage lief die ganze Zeit problemlos. Die Batterie war voll und es kam kein Fehler.

    Dann hab ich den Motor gestartet und ne Minute laufen gelassen, so dass über die LIMA Strom in die volle Batterie kam.

    Kurz nach dem abstellen des Motors ist dann das Problem wieder aufgetreten - siehe Video. https://my.hidrive.com/lnk/q3imGvvS

    Das wäre zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber das würde ich machen wenn dann alles in Ruhe Funktioniert.

    Heute klappt das ja nicht mehr, die Sonne fehlt ja etwas, morgen probiere ich das aus.

    Welchen Batterietyp sollt ich da nehmen?


    Oder stelle ich die Ladeschlussspannung am BMS ein? Hab da gerade keine Vorstellung von.


    Dein SmartEqualizer ist selbstverständlich verbaut👍 über Nacht stehen die Zellen auch recht genau beieinander.

    Abweichungen hab ich nur, wenn die Batterie fast Voll ist, aber das ist ja normal - hab ich hier im Forum gelesen. Oder war damit was anderes gemeint?

    Also im normalen Betrieb gab es kein Problem. Die Batterie hat normal geladen und irgendwann ging nix mehr rein, weil die ein oder andere Zelle bei über 3,6 Volt war. Während der Fahrt gab es keinen Fehler ( das war beim letzten Mal anders, da hatte er den Fehler ja produziert, als der Booster geladen hat (da hatte ich damals auch ein Video von gemacht, falls das irgendwie hilft)

    Das war heute gar nicht.

    dafür fing er an zu piepen als die Sonne schien. Da hat das wohni schon gestanden.

    Wenn der Booster nicht gepiepst hätte, dann wäre es mir nicht aufgefallen 😂

    Dann hätte ich wenigstens ne ruhige Nacht gehabt😂

    Genau danach sieht es aus.


    Der Wandler will laden und die Ladespannung erhöht sich, dann geht sie wieder auf null und der Wandler meldet eine Überspannung.

    Ok.


    Also, der Motor ist aus.

    Der Bluetooth Sender des Wandlers meldet dann, irgendwann nach dem abstellen des Motors, wenn über Solar geladen wird, die Überspannung und zeigt die auch mit über 15 Volt an. Ich hab da nen Bildschirmvideo von. Ich hab dazu mal Bilder angehangen. Das Zeitraum zwischen dem ersten und letzten Bild sind 3 Sekunden. Die Überspannung ist nur sehr kurz und regelt sich dann runter.


    An der Batterie konnte ich das jetzt auch mit einem Multimeter messen. Die Aufbaubatterie springt auf über 15 Volt, nur für ne Sekunde oder weniger.

    Die Startebatterie (gemessen auf den Batteriepolen) bleibt unbeeindruckt bei ihren 12,8 Volt.


    Ich kann noch sagen dass die Batterie wohl voll sein dürfte. Ob das Phänomen auch Auftritt, wenn die Ladung bei teilentladener Batterie einen Abnehmer findet, kann ich derzeit nicht sagen…

    Hmm, sehr interessant!


    Jetzt bin ich wieder ein bisschen gefahren um die Installation zu testen.


    Während der Fahrt gab es keine Probleme!

    Beim abstellen meldete der Ladewandler beim Solarbetrieb wieder eine Überspannung und sie Spannung ist auf 15,x Volt gestiegen.


    Nicht installiert sind die Sensorkabel.


    Was könnte denn jetzt noch ein Problem verursachen?

    Alles klar, dann trenne ich zur Sicherheit die Zuleitung der Solarpanele, dann muss ich mir keine Gedanken mehr dazu machen.


    Ein herrliches Gefühl wenn alles so läuft wie es soll 👍🤟

    Hey Tom!


    Jetzt ist alles wieder angeschlossen und die von dir angemerkten Änderungen habe ich durchgeführt.

    Länger gefahren bin ich jetzt zwar noch nicht, aber bislang gibt es kein Problem! Es läuft rund.


    Die Sensorkabel habe ich nicht mehr angeschlossen und es läuft ja auch so, wie du geschrieben hast.


    Nur eine kleine Frage habe ich gerade noch.

    Wenn das wohni länger steht, trenne ich über den Sicherungsautomaten die Batterie. Irgendwann meldet der Ladebooster dann eine Unterspannung, das wundert ja nicht, denn es hängt ja nix mehr dran.

    Ist es für den booster ein Problem, wenn dort keine Batterie dran hängt. Für diesen Fall würde ich auch noch nen Sicherungsautomaten auf das Solar+ legen und dann fließt ja nichts mehr am Strom.


    Viele Grüße


    Roede!