Beiträge von RaGu

    Das Fahrzeug ist ein MAN TGE, baugleich mit VW Crafter, Bj. 2018.


    Da es sich bei der verbauten Lichtmaschine um eine intelligente handelt, kann ich lt. Werkstatt nicht ohne weiteres einen Ladebooster anschließen. Die Fahrzeugelektronik würde irgendwann einen Batteriefehler melden da im System die Batteriedaten hinterlegt sind.

    Ich fahre ein 2021 Ducato Wohnmobil auch mit "intelligenter" Lichtmaschinensteuerung.
    Es ist heute üblich, dass die Hersteller von Womos bei Basisfahrzeugen mit dieser Steuerung ab Werk Ladebooster (B2B Ladegerät) einbauen und das funktioniert auch problemlos, Knaus und viele Andere verbauen den Schaudt Ladebooster mit 25A oder 45A (beide haben eine Lithium Einstellung wählbar).
    Selbstausbauer verwenden zumeist entweder Votronic oder Victron Booster.
    Knaus hat seit einem Jahr als Basisfahrzeug den MAN TGE, auch dort ist der Schaudt Booster verbaut.
    Es gibt keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug Batteriemanagement. Im Basisfahrzeug ist der Hella Batteriesensor (IBS) verbaut.
    Die Aussage deiner Werkstatt ist so nicht haltbar.
    Es gibt gelegentlich Probleme mit der Starterbatterie, da diese vom Management auf 50-80% Füllstand gehalten wird und die Ladespannung der Lima durch den IBS auf 12,5V-12,8V künstlich abgeregelt wird (nur beim Bremsen, bergab wird die volle Ladespannung freigegeben).
    Dieses kann man durch einen Ladebooster mit zusätzlicher Starterbatterieladung (Votronic) oder einen Standby Lader (Votronic, Büttner) ausgleichen.
    Ein 230V Ladegerät im Womo kann ebenfalls so gewählt werden, dass eine Starterbatterie mitgeladen wird. (dann braucht man keinen Standby Lader).

    Wie du schon richtig erwähnt hast, wir leben im Katastrophen-Kapitalismus, Daher habe ich schon vor Jahren damit angefangen mich und meine Familie auf unangenehme Zeiten vorzubereiten. Die künstlich aufgezogene Corona-Krise hat uns ja vor Augen geführt was alles möglich ist um uns das Leben schwer zu machen und was für große Auswirkungen Einschränkungen haben. Corona gibt nichts mehr her, also gehen wir nahtlos in die selbst erzeugte Energiekriese über. Die jahrelangen Provokationen in der Ukraine haben nun endlich auch ihre erwünschte Wirkung erzielt und somit kann man es auch praktisch argumentieren. Die Klimakrise passt hier ja auch prima dazu um die Energiewende mit Nachdruck durchprügeln zu können. Das Krisenlevel muss schön hoch gehalten werden damit das dumme Volk gehorcht. Ich bin mir bei eurem Habeck noch nicht ganz sicher ober wirklich nur bösartig oder auch dumm ist, bei der Bärbock, Lambrecht und Lang, bin ich mir sicher, die sind einfach nur dumm wie Brot. Bei uns in Österreich ists leider nicht anders und von daher traue ich diesen Individuen alles zu um ihre ideologischen Ziele zu verwirklichen. Koste es was es wolle.

    Ich finde es sehr schade bis bedenklich, dass hier ein User "ellenlange" politische Statements abgibt (darf).
    Ich denke z.B. deutlich anders, meine aber, dass dieses Fachforum sicher nicht der richtige Platz ist, dies zu hier diskutieren.
    Es wäre, so glaube ich, im Sinne des Forums und aller Mitleser, wenn diese Art der (für mich) "Stimmungsmache" hier künftig unterbleiben könnte.

    Da mich dies auch interessiert.
    Der Schaudt Ladebooster hat (beide) eine Umschaltung auf Lithium Ladekurve, also kein Problem.
    Der Elektroblock EBL 104 ist lt. Anleitung für Blei-Nass und Blei-Gel nutzbar (nicht umschaltbar) und hat eine Ladeleistung von nur 7A, was mit zu wenig erscheint.
    Weiterhin ist ein Trennrelais (max. 70A) eingebaut, das m.E. beim Einbau eines Boosters in Verbindung mit einer Lithium Bordbatterie abgeschaltet werden sollte (?).

    In der Ultimatron App steht die Restkapazität seit 5 Tagen auf 92% unverändert, während in der Victron App des Shunts jetzt 79% stehen. Vor 5 Tagen waren es dort auch 92%. Warum sind diese Werte so unterschiedlich und wie könnte ich herausfinden welcher Wert stimmt?


    VG

    Hallo,
    ich gehen davon aus, dass deine Batterie in einem Womo werkelt.
    Wenn ja...
    Meine Erfahrung:
    In jedem modernen Womo gibt es "stille" Stand-by Verbraucher.
    Diese geringen Ströme werden von den meisten (allen?) BMS(en) nicht erfasst (bei mir, Liontron Ströme unter 0,2-0,3A).
    Meine Liontron steht z.B. nach dem Abstellen des Womos (ohne Landstrom) auf 99%.
    Nach 4 Wochen ebenso...
    Es gibt aber (bei mir) einen Miniverbrauch von z.B. EBL, Truma, Sat Steuerung usw...
    Gehe ich nach ca. 1 Woche an Landstrom, lädt mein Victron IP 22 ca. 33A nach (lt. Bluetooth App), somit errechnet sich mein Stand-by Verbrauch auf ca. 0,2Ah (obwohl lt. Liontron App noch voll).
    Falls die Rahmenbedingungen bei dir ähnlich sein sollten, wäre definitiv der Victron Shunt sicherlich die objektivere Aussage.