Das Fahrzeug ist ein MAN TGE, baugleich mit VW Crafter, Bj. 2018.
Da es sich bei der verbauten Lichtmaschine um eine intelligente handelt, kann ich lt. Werkstatt nicht ohne weiteres einen Ladebooster anschließen. Die Fahrzeugelektronik würde irgendwann einen Batteriefehler melden da im System die Batteriedaten hinterlegt sind.
Ich fahre ein 2021 Ducato Wohnmobil auch mit "intelligenter" Lichtmaschinensteuerung.
Es ist heute üblich, dass die Hersteller von Womos bei Basisfahrzeugen mit dieser Steuerung ab Werk Ladebooster (B2B Ladegerät) einbauen und das funktioniert auch problemlos, Knaus und viele Andere verbauen den Schaudt Ladebooster mit 25A oder 45A (beide haben eine Lithium Einstellung wählbar).
Selbstausbauer verwenden zumeist entweder Votronic oder Victron Booster.
Knaus hat seit einem Jahr als Basisfahrzeug den MAN TGE, auch dort ist der Schaudt Booster verbaut.
Es gibt keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug Batteriemanagement. Im Basisfahrzeug ist der Hella Batteriesensor (IBS) verbaut.
Die Aussage deiner Werkstatt ist so nicht haltbar.
Es gibt gelegentlich Probleme mit der Starterbatterie, da diese vom Management auf 50-80% Füllstand gehalten wird und die Ladespannung der Lima durch den IBS auf 12,5V-12,8V künstlich abgeregelt wird (nur beim Bremsen, bergab wird die volle Ladespannung freigegeben).
Dieses kann man durch einen Ladebooster mit zusätzlicher Starterbatterieladung (Votronic) oder einen Standby Lader (Votronic, Büttner) ausgleichen.
Ein 230V Ladegerät im Womo kann ebenfalls so gewählt werden, dass eine Starterbatterie mitgeladen wird. (dann braucht man keinen Standby Lader).