Beiträge von HarryHase

    Landstrom abklemmen dann schraub mal den Deckel von dem Ladegerät runter. Ich vermute der hat eine dreistufigen Wahlschalter (A-B-C).

    Ich habe den 510, ich weiß gar nicht worauf der steht, da ich fast nie am Landstrom hänge. Um ab und zu mal da was zuzuladen eigenen sich eigentlich alle WoMo Lader (wenn auch nicht optimal)

    Victron Solarlader ist okay, Kabel immer so kurz wie möglich halten, sonst einen Kabelrechner für die Dimensionierung benutzen.
    Die Batterie wird nicht warm, der 220Volt-Lader hat einen Lüfter. Ich hatte 1,5 Jahre beides unter dem Notsitz im gleichem Kasten wo auch noch der booster drin sitzt, der booster wird unter Umständen bei mir warm bis heiß. Habe jetzt die Batterien ein Stück weiter weg unter den Sitzen.


    Ich würde die Stromaufnahme des Kühlschranks in 24 Stunden ermitteln und dann überlegen wie lange soll die Batterie OHNE PV halten. Damit würde ich die Batterie dimensionieren.

    Zum BigBlock wird Tom sicher noch was schreiben, aber BMS hat bluetooth.

    Ich vermute das am Victron rumgespielt wurde. Da einfach das lifepro4-profil auswählen und nichts ändern, dann hat man auch lange Spaß und nicht so unschöne Effekte. Gleiches gilt übrigens auf für das BMS.


    Die ganzen "Fratzenbook/Internet/yutoube-lifepo4-Experten" mit ihrem Halbwissen verleiten die Leute an die Einstellungen rumzuspielen und damit das ganze System in undefinierte Zustände zu bringen.


    Wenn die Akkus in 15 Jahren überhaupt einen Verschleiß zeigen werden, interessiert das eh keinen mehr, da jagen wir eine andere Technik durchs Dorf!

    Das 2 BMS gleichzeitig defekt sind würde ich nicht annehmen.


    Ich vermute dass der Votronic, warum auch immer nicht einschaltet.


    Eine zweite Sache die untersuchen würde; Es ist alles okay nur die Software im Daly zeigt die Ladung nicht an.

    Erst wenn sie ganz voll ist springt sie auf 100%.


    Mit einem Multimeter die Spannung messen. Einmal bei Dunkelheit und einmal wenn die Sonne scheint. An den Polen der Batterie, hinter dem BMS.

    Richtig balancieren, rebalancing, top-balancing ... sind Ausdrücke bei denen sich mir die Nackenhaare streuben; Wenn ich den Mist im fratzenbuch lese ist das nur Nachgeplappere ohne Sinn und Verstand. Richtig ist, das beim Zusammenbau die gleiche Spannung an allen Zellen sein muss, da das BMS (daly wie auch andere) nur im geringen Maße ausgleichen können.


    Alle Zellen von Tom hatten die gleiche Spannung auf das hunderstel Volt, zusammengeschraubt, BMS dran und in Betrieb genommen.

    Sobald alle Zellen die gleiche Spannung haben muss das auch ohne Vodoo-rebalancing funktionieren.


    Kaputte Zellen kann man damit nicht heilen und wie oft will man denn rebalancing betreiben?


    Dann doch lieber den Equalizers, der beruhigt wenn man tausendstel Milivolt Abweichung auf einer Anzeige sehen will (ich behaupte aber das liegt sogar außerhalb der Messtolleranz des BMS).

    Verhindert aber nicht, dass im ganz Voll und ganz Leer die Zellen auseinander driften, Tom hat schöne Grafiken dafür.

    An Markos Stelle würde ich einen Equalizer einbauen und damit leben bis die Kapazität ihm nicht mehr reicht und dann eine neue Batterie kaufen.

    Da Du nichts über Deine Anwendung schreibst, stelle ich mir die Frage was ändert sich wenn die Anzeige nicht springt? Du kannst jede Firmware passend zu deinem Prozessort und Messchip flashen. Ganz ehrlich? Lass es, das Risiko des Totalschaden, bei einem funktionierendem System ist einfach zu hoch.

    Warum bekommst Du denn keinen Support von Deinem Verkäufer?

    Im Reisemobiltreff.de habe ich auch was von Problemen mit der aktuellen Apfel Version der Smart BMS App gelesen. Downgraden geht bei den Äpfeln wohl nicht, da müsst ihr wohl auf ein update von daly warten.

    hängt doch davon ab wie lange Du fährst oder über 12Volt lädst, 10A ist nicht viel.

    Ich habe 40A serienmässig verbaut, der Kühlschrank läuft ja nicht durch, das passt schon, lade aber auch im Stand über PV mit 5-15A.

    Bei mir hängen Verbraucher dran .. zwischen 0.6 und 1 A .... IMMER. (Raspberry 3 als Router, Kamera, ein paar ESP8266, Truma im standby ...)


    Mir ist das bewusst und ich komme damit klar, ich wollte Elan einmal grafisch zeigen, dass es egal ist ob der Lader an oder aus ist (auch wenn man kein lifpo4 - profil im Lader hat), das zeigt das Zackenprofil nach der Volladung.


    Bei mir begrenzt halt die Ladeschlussspannung ODER das BMS wann die Ladung unterbrochen wird. Die 1-2% bekomme ich nur noch mal voll wenn ich den Ladevorgang neu starte, aber den Aufwand betreibe ich nicht. Wenn Mittags alles voll ist, reicht das vollkommen.

    Hier mal dazu meine Spannung in den letzten 24 Stunden (Wohnmobil steht rum, mit allem an (router, cam .....)). Dass die 14,6 nicht angezeigt werden liegt an der Auflösung, kurzzeitig sind die 14,6 Volt in der Spitze da, dann macht das BMS zu.


    Man kann gut erkennen wie es nach der Volladung um die 13,6 pendelt. Auch hier ist es nicht optimal, da die 14,6 nicht vom Lader gehalten werden.


    Noch mal meine Frage, was ändert das jetzt wenn ich in der Spitze den Lader ganz ausgeschaltet hätte?

    Warum nicht?


    Stell Dir das mal so vor; Spannung fließt von hoher zu niedrigen Spannung. "Fällt" die Batterie unter 13,8 Volt und bei dem Lader liegt 13,8 Volt an dann fließt wieder Strom in Richtung der Batterie. (Was ja auch gewollt ist, da man bei Abfahrt ja eine volle oder nahezu volle Batterie haben will).

    Darum sagte Tom wenn die Spannung bei 14,6 Volt bleiben würde wäre die Batterie knackevoll, mit 13,8 Volt halt "nur" voll.

    Dir steht es natürlich frei das Ladegerät auszustellen und dann bei einer dir genehmen Spannung wieder einzuschalten. Das Ladegerät beginnt dann seinen Ladezyklus neu und wenn das Spannungs und nicht zeitgesteuert ist, wird es die Batterie mit 14,6 wieder Knackevoll laden.

    Noch Mal was steht auf dem BMS außen alles drauf, evtl. Kann man daraus den Chip ableiten.

    GD32 ist ein Clone vom stm32, das muss schon passen.


    Ansonsten schau Mal in den anderen Thread, da gibt es auch das BMS Bluetooth Tool, das prüft ob die Firmware richtig ist.


    Die China Zeichen sollten weg aus den Dateinamen.

    Schreib Mal was du auslesen kannst, was auf dem BMS genau steht.


    Man kann nicht irgendwelche Software aufspielen, dass Du eine Software aufgrund des BT dongels bekommst ist merkwürdig, daran kann man nicht fest machen welches BMS es ist.


    Weitere Fragen, welcher Support und wo hast Du gekauft?