Beiträge von Berthold

    Hallo,

    Ich habe die ganze Installation noch einmal auf irgendwelche Fehler in den Verbindungen überprüft, ist alles in Ordnung.

    Habe am Ladeausgang vom Ladegerät eine Spannung von 14,5 Volt gemessen. Dann habe ich die Ultimatron Batterie per App abgeschaltet (laden und entladen) und an den Polen genau die 14,5 Volt vom Ladegerät gemessen. Diese Spannung wird auch vom Votronic Batteriecomputer angezeigt. Wenn ich dann die Batterie wieder anschalte, messe ich am Ladegerät weiter 14,5 Volt, aber im Rest des ganzen Systems nur noch 13,6 Volt. Keine Ahnung warum.

    Dann habe ich die Batterie bis zur Abschaltung entleert und dann wieder aufgeladen. Die Spannung war die ganze Zeit zwischen 13,6 bis 13,8 Volt, bis kurz vor Vollladung, dann stieg die Spannung erstmals auf 14,4 Volt und die Batterie schaltete die Ladung ab. Die Spannung sackt nach ungefähr einer Stunde wieder ab auf 13,7 Volt ab. Der Ladevorgang ist dann immer noch abgeschaltet, schaltet erst bei 13,4 Volt wieder ein.

    Ich bin gelernter Elektriker, aber das ganze hat für mich keine Logik.


    Gruß, Berthold

    Hallo Tom,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt am Ladegerät Ausgang 14,6 Volt gemessen, allerdings kommen an der Batterie nur noch 13,5 - 13,6 Volt an. Werde mich mal auf die Suche machen, wo unterwegs 1 Volt verloren geht.

    Gruß, Berthold

    Hallo Zusammen,

    ich habe seit ein paar Wochen eine Ultimatron 200 AH in meinem Wohnmobil verbaut.

    Geladen wird mit einem neuen Votronic 60A Ladegerät und einem 60A Ladebooster. Die Ladekennlinien sind auf Lifepo eingestellt.

    Mir ist nun aufgefallen, das die Ladespannung generell nicht über 13,6 Volt ansteigt, auch wenn

    der Ladestrom 20 oder mehr Ampere beträgt.

    Wird die Ladespannung vom BMS geregelt und ist so gewollt oder ist irgendwas defekt?


    Vielen Dank.

    Gruß

    Berthold