Beiträge von bernie

    Mit der Prozedur löst du den Kurzschluss in der Zelle wieder auf. Das Material, welches den Kurzschluss verursacht, brennst du mit dem hohen Strom einfach durch.


    Haben wir seinerzeit mit NiCd Zellen auch so gemacht.


    Der Zombie lebt dann aber nicht lang weiter, weil zeitnah wohl wieder ein Kurzschluss entstehen wird.

    Also ... um es auch da auf den Punkt zu bringen:


    Korrosion/Gasung ist ein Thema für die Stationär Batterien (oder wenn das Elektroboot Monate / Jahre am Ladegerät hängt)

    Sulfatierung für Starterbatterien (oder auch von StationärBatterien E-Fahrzeug-blei-batterien, wenn man sie nicht rechtzeitig auflädt)


    Ein Auto ist nur 500 Stunden im Jahr in Betrieb. Eine Stationärbatterie lädt 8.760 h im Jahr.

    Also um zusammenzufassen, wie man Bleibatterien behandelt


    1.) Streng nach Herstellervorschriften laden. Und Punkt.


    Und die Hersteller sagen ja bei Lagerung ~ 13,35 V

    Oder man lädt die Batterie alle paar Monate nach


    Float Betrieb bei 13,80 V ist die Batterie halt in so ca. 8 Jahren (je nach Temperatur) hinüber, hat man halt immer eine voll einsatzbereite Batterie (Komfort vs Haltbarkeit)


    Die Batterie muss nach einer Entladung sofort vollgeladen werden


    2.) Konnte die Batterie nicht immer vollgeladen werden, kommt die "Hochspannungsbehandlung" zur Anwendung


    Das war es dann. Bei allen anderen Batterieschäden ist die Batterie einfach Müll. (oder man setzt die Lagerungsspannung bei "vergifteten" Batterien auf 12,75V ?? bei Starterbatterien und 13,1 V bei AGM Batterien?)


    Mir hat das Forum geholfen. Werde alle meine Fahrzeugbatterien 1x im Jahr 15,5 V 48 h laden. Wichtig dabei ist die Temperatur zu beobachten.


    Ein Freund von mir hat eine Almhütte, die nur wenig verwendet, da werden wir statt 13,8 V sicherlich 13,35 V als Lagerungsspannung verwenden. Selbiges gilt für einen Freund der ein Boot hat. Der hat 4 Stk. a 240 Ah in ein paar Jahren geschrottet. Ich vermute totgeladen.

    ... dies widerspräche aber ergo der Tatsache, dass sich oberhalb von 12,6 V keine dentritfähige Bleisulfatkonzentration bilden kann(?) Ein Bleiakku ist bei ca. 12,6 - 12,75 V "voll" ...

    ... kommt drauf an. Je nach Säurekonzentration. Mache AGM Batterien sind erst bei 13,15 V voll. (s. Herstellerangaben) und wären bei 12,6V schon ziemlich "entladen".


    Bei einem älteren Fahrzeug von mit war die Lichtmaschine kaputt. Ich wechselte diese, ohne zu wissen dass der LiMa Regler statt 14V nun 14,5V hatte. Das passt dann für die modernen Ca/Ca Batterien besser.


    Ich glaub es gibt auch einstellbare LiMa Regler. Kannst dir ja einen 13 V Regler einbauen. Bist dann der einzige, der mit sowas rumfährt. Probieren geht über studieren . :)

    Ich glaub Tom kennt sich schon aus. ;) ... die Empfehlungen weichen ja nicht soooooo viel ab, wie die der Hersteller.


    Das laden ist immer eine Gratwanderung Sulfatierung/Korrosion.


    "ist für Bleiakkuzellen eine Ladespannung zwischen 2,25V und 2,45V vorgeschrieben. Das sind bei sechszelligen Batterien also 13,5 bis etwa 14,7V." ... das passt schon.


    Wobei ich bei "Lagern" dann auf 13,35 Volt runter gehen würde.


    Victron Energy z.B. empfiehlt ganz genau diese Ladespannungen: Datasheet-AGM-Super-Cycle-battery-DE.pdf (victronenergy.de)

    Also das muss ich an meinem Fuhrpark gleich ausprobieren:


    Volvo xc 70 mit 100 Ah Varta silver Dynamic 5 Jahre alt mit 12,45 V "Leerlaufspannung"

    VW Golf 6 TDI "blue motion" start / stop Bosch AGM 1 Jahr alt 12,50 V !!

    VW T3 Campingbus Varta blue dynamic EFB 12,35 ? (ca.) V


    Also die Batterien des ersten und dritten Fahrzeuges 48 h mit 15,5 V laden (abklemmen vom Auto)


    Und die AGM vom Golf mit 14,8V laden über längere Zeit. (1 Monat wird nicht gehen, Fahrzeug wird ja gebraucht)


    Freu mich schon zu berichten!

    Hallo Leute,


    so ein tolles Forum hier. Soviel Fachwissen und Idealismus! Bravo!


    Wollte euch fragen, was ihr von LiFePO4 Starterbatterien hält?


    Vor allem wie lädt die, wenn es unter 0°C hat. Ist das in der Praxis handelbar oder nicht? Und ich glaub auch dass der Lima Regler auch über 14,6V liefert, wenn es richtig kalt ist.


    Ich weiß schon, finanziell macht das kaum Sinn. (oder doch, wenn man z.B. eine Standheizung usw. hat?)


    https://cs-batteries.de/Alltagseinsatz-Starter-Batterien


    Und was sind "Euro 6" Starterbatterien. Die können auch unter 0°C ein bisschen war reinladen.


    Wann kommen Starterbatterien mit Heizung :) ?