Also um zusammenzufassen, wie man Bleibatterien behandelt
1.) Streng nach Herstellervorschriften laden. Und Punkt.
Und die Hersteller sagen ja bei Lagerung ~ 13,35 V
Oder man lädt die Batterie alle paar Monate nach
Float Betrieb bei 13,80 V ist die Batterie halt in so ca. 8 Jahren (je nach Temperatur) hinüber, hat man halt immer eine voll einsatzbereite Batterie (Komfort vs Haltbarkeit)
Die Batterie muss nach einer Entladung sofort vollgeladen werden
2.) Konnte die Batterie nicht immer vollgeladen werden, kommt die "Hochspannungsbehandlung" zur Anwendung
Das war es dann. Bei allen anderen Batterieschäden ist die Batterie einfach Müll. (oder man setzt die Lagerungsspannung bei "vergifteten" Batterien auf 12,75V ?? bei Starterbatterien und 13,1 V bei AGM Batterien?)
Mir hat das Forum geholfen. Werde alle meine Fahrzeugbatterien 1x im Jahr 15,5 V 48 h laden. Wichtig dabei ist die Temperatur zu beobachten.
Ein Freund von mir hat eine Almhütte, die nur wenig verwendet, da werden wir statt 13,8 V sicherlich 13,35 V als Lagerungsspannung verwenden. Selbiges gilt für einen Freund der ein Boot hat. Der hat 4 Stk. a 240 Ah in ein paar Jahren geschrottet. Ich vermute totgeladen.