Beiträge von Chris2805

    Ich habe mir das Messen erspart, da ich ja einerseits den Lüfter gehört habe und gleichzeitig das Ansteigen der Zellenspannungen in der App beobachten konnte. Wie gesagt, nach dem Umklemmen des Minuspols vom Aktivbalancer hat das Ladegerät samt Lüfter abgeschaltet und die Zellspannungen stiegen nicht mehr an.


    Das Überschreiten der eingestellten Differenzspannung werde ich noch mal weiter beobachten.

    Hi Tom!

    Vielen Dank für den Tipp. Damit hat es leider nicht funktioniert.

    Allerdings habe ich die Ursache dennoch gefunden:

    Der Aktivbalancer war mit seinem negativen Pol am P- des Daly angeschlossen. Ich wollte „doppelte Sicherheit“, damit der Aktivbalancer die Batterie nicht killen kann, wenn der Daly wegen Niedrigspannung abgeschaltet hat.

    Jetzt habe ich den negativen Pol vom Daly-Balancer (schwarz) und den vom Aktivbalancer (schwarz) gemeinsam auf B- und das Ladegerät schaltet ab, wenn die max. Zellspannung erreicht ist.


    Allerdings schaltet der Daly offenbar nicht ab, wenn die eingestellte Spannungsdifferenz von 0,2V je Zelle überschritten wird.


    Gruß

    Chris

    Hallo Community,


    ich hoffe, dass ich hier nicht völlig falsch gelandet bin.


    Ich habe mir einen Batteriespeicher aus 4 prismatischen 280Ah LiFePO4-Zellen in einem Pelicase gebaut (Hersteller der Zellen ist mir nicht bekannt, blaue Farbe wie EVE, von Aliexpress, Händler OOZING battery Store, jedoch mit rundem Überdruckventil) und mit einem Daly BMS 200A, 4S. Das Daly hat die Aufschrift R32W1-*-HH06, laut iPhone-App Firmware 32_220526_100T, Batteriecode 20220803. Dazu habe ich noch einen der günstigen kondensatorbasierten Aktiv-Balancer angeschlossen.


    Beim Laden ist mir folgendes mit einem 10A LiFePO4-Lader aufgefallen: Obwohl ich im Daly als "Zellenspannung Schutzabschaltung Max." 3.6V und "Gesamtspannung Schutzabschaltung Max. 14.4V" eingestellt habe, driftet gegen Ende des Ladevorgangs eine Zelle auf über 3,7V, während die drei anderen Zellen noch bei knapp 3.4V sind.

    Die Folge: Daly schaltet zwar den "Schalter laden" auf "off", jedoch ist das Ladegerät noch immer mit dem Akku "verbunden" und lädt munter weiter (Lüfter läuft; dieser läuft nur bei verbundenem Akku) und die Akkuspannung der Einzelzellen steigt weiter; Die Anzeige des Ladestroms von Daly geht dabei allerdings von 10A auf 0A zurück (!).

    Fällt die Zellenspannung der einzelnen Zelle nach physischem Trennen des Ladegerätes wieder unter die eingestellten 3.6V, geht der "Schalter laden" wieder auf "on".


    Was mache ich falsch? Der Lader ist mit der Minusseite natürlich am schwarzen Daly P- angeschlossen.


    Gibt es für das Daly eine neuere Firmware als meine?


    Ich habe in der App unter dem Reiter "Aktiver Ausgleich" "Einstellungen der Entzerrungsparameter" unter "Strom ausgleichen (A)" und "Anzahl der Batteriestränge" Werte eingetragen. Kann ich dadurch etwas verstellt haben? Sollte ich einen softwaremäßigen Reset durchführen?


    Vielen Dank fürs Lesen und eure Gedanken. Bin gespannt.


    Chris