Beiträge von AX3300

    Kann man das über Nacht unbeaufsichtigt dranlassen?

    Wie ist es mit der Gasung bei 15,5V, weil ich muss das in der Wohnung machen, hab in der Garage keinen Strom.

    Labornetzteil wäre vorhanden.

    Hallo,


    im Dezember 2022 hab ich eine Moll m3 Plus K2 12V/75Ah geschenkt bekommen die ein paar Monate in einer Garage gelagert war.

    Sie hatte noch über 11V Spannung, weshalb ich sie dann mit dem Cetek mit 5A/Recond geladen habe.

    Nach 24 Std. hatte sie 12,85V, alles gut dachte ich.

    Im Januar nochmal nachgeladen mit 5A, 24 Std. später hatte sie nur noch 12,75V.

    Im März nochmal geladen mit 5A mit Recond, 24 Std später hatte sie noch 12,62V.

    Nach 2Wochen Lasttest gemacht, dauerhaft 10A entnommen, 1,5 Std. bis 11,5V sind 16Ah.

    Batterie wieder geladen mit 5A, 24 Std. später hatte sie noch 12,53V.

    Nach 2Wochen Lasttest gemacht, dauerhaft 10A entnommen, bis 11,5V jetzt waren es nur noch 10Ah.

    Batterie wieder geladen mit 5A, 24 Std. später hatte sie noch 12,48V.

    Warum wird die Batterie immer schwächer?

    Im Dezember hab ich vor oder nach dem Laden (weiß ich nicht mehr so genau), Destilliertes Wasser in Zelle 1 und 6 nachgefüllt.

    Das magische Auge ist Grün.:/

    Danke für deine Tipps, dann werd ich morgen mal Kolophonium oder Löthonig besorgen.

    Bis wieviel Grad kann ich den Heisluftfön max. einstellen, bzw. was hält die Platine ungefähr aus?

    Hallo,

    ich weiß gehört hier nicht her aber hier gibt es bestimmt auch erfahrene Löter.

    Auf einer Platine aus einem KFZ befindet sich ein aufgelötetes Relais das kaputt ist und deshalb raus soll.

    Mein 100 Watt Lötkolben schafft es allerdings nicht, die Lötstelle soweit zu erhitzen dass das Lot flüssig wird.

    Wie würdet ihr vorgehen um das Relais auszulöten?

    Wollte als nächstes einen Heißluftfön benutzen, jedoch weiß ich nicht ob die Platine das aushält.

    Wieviel Grad Celsius hält so eine Platine aus?

    Löthammer mit 300 Watt?


    Maße der Lötstelle: 15mm x 4mm

    Danke für eure Antworten.

    Mich hat es nur gewundert weil das bei der anderen Batterie nicht so war, die liegt im Bereich von 4 tausendstel ,bin jetzt beruhigt.


    Initialisiert hab ich deswegen, weil ich nach dem Zusammenbau die Batterie volladen wollte

    und dabei 0,25V unterschied bei der Zellenspannung hatte.

    Das BMS hat abgeschaltet wegen Überspannung von Zelle 3.

    Das zeigt auch wie sinnfrei der Versuch ist, die Zellen jedes Mal "vollzupressen"

    Ich lade normalerweise auch nur bis 14,2V (3,55V) und entlade bis 12,0V (3,0V).


    Miss doch Mal mit einem Multimeter nach

    Hab mit dem Multimeter nachgemessen, war an jeder Zelle ein tausendstel Volt weniger.


    Beim nächsten volladen werd ich das am Schluss mal genauer beobachten, wann die Spannung so stark auseinander driftet,

    oder ob es jetzt weniger ist und dementsprechend früher die Ladung beenden.;)



    Tschau

    Jürgen

    Hallo,


    hab mir eine 2. Lifepo4 mit Daly BMS und passiven Balancer (4S 12V 280Ah) zusammengebaut, die eine Zellendrift zwischen 0,008 und 0,014 aufweist.



    Über 3,32V war die Diff-Spannung nur zwischen 0,000 und 0,003.

    Bin jetzt gerade beim entladen, ganz voll geladen war die Batterie noch nicht.

    Hab sie nur beim initialisieren von 3,2V bis 3,56V aufgeladen und 2 Tage parallel verbunden stehen lassen.

    Kann man das so lassen oder soll ich nochmal initialisieren?

    Na den kann man mit dem Handy einscannen, dann auf diese Seite gehen und den Code eingeben.


    https://www.gobelpower.com/lifepo4_decoder.htm


    Dann Entschlüsseln auswählen ...


    Code-Check...
    Artikelnr.: 04Q-CB-76712-700JB-CW000-9282
    Code scheint richtig zu sein.
    Die Codelänge stimmt.
    Hersteller: EVE-Leistung

    Produkttyp: Batteriezelle

    Batterietyp: LiFePO4

    Nennkapazität: 280Ah (LF280K)

    Nennspannung: 3/2

    Produktionsdatum: 28. Dezember 2021

    Website des Herstellers:https://www.evebattery.com



    Hallo,


    bin neu hier, komme aus Bayern und hab seit ca. 1/2 Jahr nun endlich eine LiFePO4, mit 280Ah (4S 12V) und Daly BMS.

    Bisher hat mit dem BMS ja alles ganz gut funktioniert aber vor ein paar Wochen hat es scheinbar selbstständig

    ein Update auf Version 2.2.8 gemacht.

    Seitdem spinnt es manchmal, es zeigt dann z.Bsp. die doppelte Batteriespannung an:/und manchmal muß ich "einzelne Gruppe" auswählen,

    sonst zeigt es nichts an.

    Ich hab die App schon 2 mal gelöscht und neu installiert aber die komische Anzeige (einzelneGruppe/parallel/Tandem) bleibt.

    Dann gibt es da die Seite "Aktiver Ausgleich" mit den verschiedenen Parametern zum einstellen (siehe Bild).

    Kann mir jemand erklären was die Einträge "Strom ausgleichen/Anz. Batteriestränge/Balance Schalter) bedeuten?

    Müsste bei "Anz. Batteriestränge" nicht 1 stehen?