Letzte Aktivitäten

  • HarryHase

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Tom im Thema Daly 4S Fehlermeldung reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts... ^^

    Hatte aber selbst auch einige Daly-BMS geliefert bekommen, wo die Spannungsschwellen für Level 1 (Information) und Level 2 (Abschaltung) vom Hersteller beim flashen tumb verwechselt worden sind: Die haben…
  • HarryHase

    Hat eine Antwort im Thema BMS kurz nach Garantie defekt? verfasst.
    Beitrag
    Ich benutze die als Schalter (z.B. bei meinem Redarc b2b-Lader(booster), der Aufgrund eine Softwarefehlers nach 2 Stunden aufhört zu laden, kurz trennen, dann geht es von vorn los), viel mehr traue ich den DIngern nicht zu ....
  • HarryHase

    Hat eine Antwort im Thema Akku oder Bms defekt? verfasst.
    Beitrag
    Entlade mal richtig (bis auf 30%) und wieder auf, das 2-3 Tage hintereinander dann sollte der Zähler langsam anfangen. So ein Bigblock will auf genutzt werden, damit da Zyklen drauf kommen. (Es werden nur Vollzyklen gezählt, die kleinen Verbräuche…
  • HarryHase

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Tom im Thema Daly BMS V2.2.8 reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Das sind die nicht seltenen Erlebnisse, wenn man direkt in China bestellt. Die Preise sind natürlich unschlagbar, aber dafür hagelt es auch oft Nackenschläge. Frag nicht, woher ich das weiß...

    Daher kann es für private und auch gewerbliche Konsumenten…
  • casar

    Hat eine Antwort im Thema Daly BMS V2.2.8 verfasst.
    Beitrag
    sorry, nur weil da TomTom24 unbedingt billigst kaufen wollte und leider für das allerdings bekannte Risiko dummerweise bestraft wurde, muss hier nicht eine doch erfolgreiche Produktpalette/Firma als Blitzableiter für den eigenen Geiz herhalten?
    Ich und…
  • Tom

    Hat eine Antwort im Thema Daly BMS V2.2.8 verfasst.
    Beitrag
    Das sind die nicht seltenen Erlebnisse, wenn man direkt in China bestellt. Die Preise sind natürlich unschlagbar, aber dafür hagelt es auch oft Nackenschläge. Frag nicht, woher ich das weiß...

    Daher kann es für private und auch gewerbliche Konsumenten…
  • TomTom24

    Hat eine Antwort im Thema Daly BMS V2.2.8 verfasst.
    Beitrag
    Um Gottes Willen, Finger weg von der Firma DALY und vor allem deren Ableger auf ALIBABA, insbesondere Frau Livia Zhang.
    Ich hatte vor fast 8 Wochen ein 4s BMS Board Typ M bestellt. Das ging damit los, daß sie angeblich 3 Wochen benötigten um das Teil zu…
  • Tom

    Hat eine Antwort im Thema APC USV Lade-elektronik verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von AFA-Autobatterien)

    Für eine reine Lagerung wird man selbstverständlich die bekannte Lithium-Lagerladung von ca. 30% bevorzugen, weil dann der Verschleiß ein Minimum erreicht.

    Im praktischen Betrieb ist das aber kaum möglich, denn der Anwender…
  • AFA-Autobatterien

    Hat eine Antwort im Thema APC USV Lade-elektronik verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von psy)

    Also kann man LiFePO4-Batterien im vollen Ladezustand lagern? Ich hatte da etwas anderes gelesen, kenne mich aber mit Lithium-Batterien nicht aus.
  • psy

    Hat eine Antwort im Thema APC USV Lade-elektronik verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von AFA-Autobatterien)

    gilt nicht für die hier genutzten LPF Akkus
    da sind wir wieder beim alten Thema der unterschiedlichen Lithium Akkus :)
  • Tom

    Hat eine Antwort im Thema APC USV Lade-elektronik verfasst.
    Beitrag
    Das Problem bei Bleibatterien unter Dauer-Erhaltensladung in USVs ist meiner Erfahrung nach, dass sie (gemeint sind sechszellige 12V-Batterien) bei "nur" 13V Erhaltensladespannung zwar kaum korrodieren, dafür aber blöderweise sulfatieren. Darum kann…
  • bernie

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Tom im Thema AGM - Ladezeit reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Mit der Preisdifferenz zwischen EK in China und VK chinesischer (und taiwanesischer) Produkte in Europa, unter Einbeziehung der Produktqualität bzw. des Haftungsrisikos bei Qualitätsmängeln, verdiene ich meinen Lebensunterhalt. Damit das möglichst…
  • AFA-Autobatterien

    Hat eine Antwort im Thema APC USV Lade-elektronik verfasst.
    Beitrag
    Lithium-Batterien sind in USV-Anlagen Quatsch. Klar gehen sie auch. Aber: Im Bereischafts/Parallelbetrieb sollten Lithium-Batterien nur etwa 50 % geladen sein, denn, wenn sie immer im vollen Ladezustand gehalten werden, entspricht das in etwa einer…
  • QuickMik

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Tom im Thema APC USV Lade-elektronik reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die sind von Abmessungen und Anschlüssen baugleich zu den Bleibatterien und lassen sich auch genauso laden. Einfach austauschen.

    Grüße, Tom
  • Tom

    Hat eine Antwort im Thema APC USV Lade-elektronik verfasst.
    Beitrag
    Die sind von Abmessungen und Anschlüssen baugleich zu den Bleibatterien und lassen sich auch genauso laden. Einfach austauschen.

    Grüße, Tom
  • QuickMik

    Hat eine Antwort im Thema APC USV Lade-elektronik verfasst.
    Beitrag
    ok. das hört sich schlüssig an. die LiFePO4 hast du eingebaut oder nach aussen verlegt? die ladeelektronik der USV kann die dinger auch laden?
    THX in advanced
    edit: sowas z.B.?
  • Tom

    Hat eine Antwort im Thema APC USV Lade-elektronik verfasst.
    Beitrag
    Hallo Mike,

    Batterien auf Bleibasis leiden sehr an der bei USVs üblichen Dauerladung, die immer schon nach wenigen Jahren zum zerbröseln der positiven Ableitgitter führt (Stichwort Gitterkorrosion). Dagegen kann man leider kaum etwas tun, außer die…
  • QuickMik

    Hat eine Antwort im Thema APC USV Lade-elektronik verfasst.
    Beitrag
    hi all, bin ganz neu hier und habe (u.a.) diesen thread hier gefunden.
    ja, ich weiß, ist von 2015.
    scheint aber, dass hier ganz viel knowhow vorhanden ist. vll. kann mir ja jemand eine idee geben.

    habe hier einige USV teile verschiedener herkunft. APC,…
  • Hallo Herr T.,

    aber gern.

    Bei den 300, 400 und 500A-BMS mit je zwei Kabeln für Eingang und Ausgang liegt der Sinn darin, dass der Strom an den beiden Enden der beidseitigen langen Stromschienen des BMS eingespeist und abgenommen wird. Würde man nur mit…
  • Guten Tag,
    können Sie mir helfen?
    Warum haben die 300,400,500 Ampereversionen 2x B- und 2x P- Anschlüsse?
    Fließt zu viel Strom für ein Kabel?
    Werden die zwei B- Kabel(blau) zusammengeschaltet( Paralell) und die P-Kabel ebenso?
    Danke im Voraus für Ihre…