Letzte Aktivitäten

  • Tom

    Beitrag
    Es kann auch noch eine andere Ursache haben, wenn sich das BMS nicht aktivieren lässt:

    HILFE: BMS lässt sich nicht starten
  • Tom

    Hat eine Antwort im Thema HILFE: BMS lässt sich nicht starten verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    ganz ohne Ladestromquelle geht es nicht, denn zur Initialisierung braucht es zwingend einen Ladestromimpuls.

    Aber auch mit Ladestromimpuls klappt es zuweilen nicht. Über dieses Problem bin ich vor einer Weile auch mal gestolpert und, Du wirst…
  • Kundenanfrage

    Hat das Thema HILFE: BMS lässt sich nicht starten gestartet.
    Thema
    Hallo Tom,

    das Ladegerät ist mittlerweile angekommen und ich bin in den finalen Zügen die Batterie zusammen zu bauen… habe aber gerade ohne Ladegerät das Problem das BMS zu starten. Hast du eine Idee wie ich das BMS noch starten kann?

    Viele Grüße
    M.
  • Tom

    Hat eine Antwort im Thema Tritask 150s: Wie lange ist "für begrenzte Zeit"? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Herr K.,

    in der Tat beendet der Lader Tritask 150s bei Unterschreitung eines fest eingestellten Mindestladestroms (ich glaube bei Unterschreitung von 2A) die Ladung, was ihn von der Netzteillösung des Ladewutzels unterscheidet. Der Wutzel lädt…
  • Kundenanfrage

    Hat eine Antwort im Thema Tritask 150s: Wie lange ist "für begrenzte Zeit"? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Herr Rücker, vielen Dank für die Erklärungen.

    D.h. das Hochspannungsladen ist auch eine gute Möglichkeit frühzeitig defekte Akkus zu erkennen und auszutauschen, welche vielleicht unter normalen Beteiebsbedingungen noch eine Weile funktioniert…
  • Tom

    Hat eine Antwort im Thema Tritask 150s: Wie lange ist "für begrenzte Zeit"? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    die Ladung einer 12V-Bleibatterie mit mehr als 14,8V Spannung stellt in gewisser Weise eine Rosskur dar, durch welche nicht nur die positive erwünschte Wirkung einer Desulfatierung und Kapazitätszunahme erreicht wird, sondern auch…
  • Kundenanfrage

    Thema
    Hallo Herr Rücker,

    Mittlerweile habe ich den Ladewutzel und das Tritask im Einsatz. In der Zusatzanleitung vom Tritask heißt es, dass man ca. alle 3 Monate mit der Einstellung "CA" und 15,6V laden soll. Dies aber nur "für begrenzte Zeit".

    Kann ich das…
  • Marcel 78345

    Hat das Thema Multimeter mit grafischer Darstellung gestartet.
    Thema
    Hallo,

    nutzt jemand dieses Gerät?
    https://www.reichelt.de/multim….html?&trstct=pol_1&nbc=1

    Ich überlege es zu kaufen, hab aber keinerlei Erfahrungsberichte gefunden.

    Grüße
    Marcel
  • Tom

    Hat eine Antwort im Thema Akku für CPAP verfasst.
    Beitrag
    Genau. Am besten mal an der Anzeige des Batt-Monitors verfolgen, wie der Ladezustand absinkt. Wenn die Spannungsschwellen nicht parallel zu denen im BMS eingestellt sind, kann es sein, dass der Monitor schon länger vorher 0% anzeigt, bevor das BMS die…
  • Marcel 78345

    Hat eine Antwort im Thema Akku für CPAP verfasst.
    Beitrag
    Mal eine kurze Zwischenmeldung:
    Nach 28 Stunden Schlaf gib der Batteriemonitor noch 85% an. Ich mache jetzt mal solange weiter, bis das BMS den Akku abschaltet.
    An der einfachen BMS kann man ja nichts einstellen, eine Betriebsanzeige gibt es auch nicht,…
  • Tom

    Thema
    Es gibt immer mal wieder was neues. Gerade eben echt dumm aus der Wäsche geguckt, als ein Daly 4S/12V/200A Smart-BMS sich als 24V-BMS mit 32 Zellen gemeldet hat. HÄH?? :pinch: Naja, wohl sowas wie ein Absturz.



    Mal eben reseten: Also -->…
  • Tom

    Beitrag
    Eine Besonderheit bei den externen BMS von Daly (gilt nur dort!):

    Es gibt auch noch eine andere Ursache, wenn die App das BMS nicht findet und zwar liegt das manchmal daran, dass das BMS "offline" ist. Das ist z.B. nach jeder Verbindungsunterbrechung…
  • Tom

    Hat eine Antwort im Thema Akku für CPAP verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Marcel 78345)

    Muss man sich rantasten. Ich empfehle für den Anfang 13,3V für 100% und 11,5V für 0%. Einfach mal ausprobieren, ob das passt.

    (Zitat)

    Was mich nicht wundert, denn im Gegensatz zu Bleiakkus ziehen LiFePO4-Akkus die ganze Zeit…
  • Marcel 78345

    Hat eine Antwort im Thema Akku für CPAP verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen,
    der Akku ist aufgebaut und hat seine erste Nacht mit meinem CPAP Gerät gut geschafft.

    Ein paar Fragen sind aktuell noch offen:
    Batteriemonitor 'light' für Pb/Li-Ion/LiFePo4:
    Welche Spannungswerte (V) für 0% und für 100% machen hier Sinn?
  • Tom

    Hat eine Antwort im Thema "Liontron kann z.Zt. keine Batterien liefern" verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    diese Frage habe ich der Firma Liontron am 11. Mai 2021 auch gestellt. Man wollte mich benachrichtigen, wenn es soweit wäre.

    Bisher hat mich deren Nachricht aber noch nicht erreicht… -|-

    Grüße, Tom


    Edit:

    Ich persönlich glaube eigentlich nicht,…
  • Kundenanfrage

    Thema
    Guten Tag,

    ab wann Sind denn Liontron Batterien voraussichtlich wieder lieferbar?



    Viele Grüße,
    Stefan F.
  • Tom

    Hat eine Antwort im Thema Akku für CPAP verfasst.
    Beitrag
    Wenn die angegebenen Innenabmessungen stimmen sollte der kleine Bausatz saugend reinpassen. Ist aber verdammt knapp, da passen noch nicht mal Gummiplatten zur Isolierung zwischen die Zellen, wenn das BMS auch noch daneben Platz finden muss. Kannst ja…
  • Marcel 78345

    Hat eine Antwort im Thema Akku für CPAP verfasst.
    Beitrag
    Danke für die Info.
    Email an dich ist raus..

    Das wäre der Koffer.. ok?
    https://www.koffermarkt.com/b-w-outdoor-case-typ-2000/

    Grüße Marcel
  • Tom

    Hat eine Antwort im Thema Akku für CPAP verfasst.
    Beitrag
    Ja, natürlich 1,344kWh nominal bei 12,8V und 105Ah. Ein Flüchtigskeitsfehler meinerseits. Gut aufgepasst! :thumbup:

    Ja, wie kann man den Ladezustand bei Superior-BMS ermitteln? Nur durch Messung der Batteriespannung. Sehr gut klappt das z.B. mit dem
  • Marcel 78345

    Hat eine Antwort im Thema Akku für CPAP verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tom,

    danke für die Antwort.
    noch ein, zwei Fragen:
    Wenn ich das "einfache" BMS nehme, wie kann ich dann den Ladezustand des Akkus sehen?

    Beim 105A Paket ist der Energieinhalt: 1,152kWh angegeben, sollten das nicht eher 1,344kWh sein? (Oben in