Letzte Aktivitäten

  • Tom

    Hat eine Antwort im Thema Anzeige Balancer verfasst.
    Beitrag
    Diese Bluetooth/WLAN-Transceiver habe ich auch am Lager. Sie lassen sich leider nicht mit älteren BMS betreiben, sondern man benötigt dazu die aktuellen Versionen.

    Grüße, Tom
  • Alo

    Hat eine Antwort im Thema Anzeige Balancer verfasst.
    Beitrag
    Habe ich in Netz gefunden. Scheint neu und vielversprechend zu sein. Es dauert noch bis ich dazu komme das WiFi Modul zu testen. Scheint auch eine Beta- Version zu sein.
  • Alo

    Hat eine Antwort im Thema Anzeige Balancer verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank für den Tipp,Tom
  • Tom

    Hat eine Antwort im Thema Anzeige Balancer verfasst.
    Beitrag
    Davon, dass Daly sowas im Programm hätte weiß ich jetzt nichts. Aber über einen externen LTE/WLAN-Access-Point wie z.B. D-Link DWR-932 sollte das trotzdem problemlos möglich sein. Stromversorgung und Stromverbrauch des Routers müssen natürlich…
  • Alo

    Hat eine Antwort im Thema Anzeige Balancer verfasst.
    Beitrag
    Beim starten der BMS-App wählt man lokale Überwachung.
    Ich fände es super, wenn es eine Option gäbe, mit der man eine Fernüberwachung mit G4 über das Mobilfunknetz herstellen könnte. Geht da vielleicht schon etwas, oder ist das in Planung, weil es am…
  • Tom

    Beitrag
    (Zitat von Krumelur)

    Zumindest sollten sich in Ruhepausen, in denen kein Strom fließt, die Batterien wieder insofern ausgleichen, dass beide BMS dieselbe Spannung anzeigen. Das ist der kleinste gemeinsame Nenner, der in jedem Fall gegeben sein muss. Ob…
  • Krumelur

    Reaktion (Beitrag)
    Gegen diese gute Idee kann man nichts einwenden. :love:
  • Tom

    Beitrag
    Gegen diese gute Idee kann man nichts einwenden. :love:
  • Krumelur

    Beitrag
    Danke Tom.
    Um mir das Leben einfacher zu machen, könnte ich auch beide rauswerfen und durch eine einzelne mit 200Ah ersetzen. Mein einziger Grund für 2x100Ah war Redundanz. Inzwischen bin ich aber an einem Punkt, an dem mich das mehr Zeit und Nerven…
  • Tom

    Beitrag
    Genau. Und in Pausen, in denen nichts fließt, müssten die Batteriespannungen sich entsprechen.

    Um zu ermitteln, wo genau der Fehler liegt, brauchst Du nur die Spannungen an den beiden Batterien zu messen und mit den Anzeigen der App vergleichen. Wenn die…
  • Krumelur

    Beitrag
    Danke für das Statement zu den Kabellängen. Das ist auch mein Wissensstand.

    Und in Bezug auf die Verschaltung (Verbraucher/Laden über Kreuz)?
    Sorry, hattest du ja kommentiert. Die Batterien müssten sich gleichmäßig entladen, egal wie. Außer wir reden…
  • Tom

    Beitrag
    Was man alles so liest oder hört... :doing:

    Natürlich ist es richtig, dass die Verdrahtung bei Parallelschaltungen von Batterien so einigermaßen symmetrisch ausgeführt werden solle, da es bei grob asymmetrischer Auslegung unvermeidlich auch zu Last-Asymmetrien…
  • Krumelur

    Beitrag
    Ich bin gerade über dieses Bild hier gestolpert (https://www.blauwasser.de/Batterieverkabelung). Ich habe tatsächlich die "Falsche" Variante der Verkabelung. Meinem Verständnis nach erklärt dies aber nicht die Probleme, die ich sehe (unterschiedliche…
  • Tom

    Hat eine Antwort im Thema Trennschalter, auch wenn Akku einen Schaltknopf hat? verfasst.
    Beitrag
    Ein Schalter macht auch durchaus Sinn, insbesondere um eine Anlage längere Zeit sich selbst überlassen zu können, genau aus dem Grund, den Du schon genannt hast, damit die Batterie immer schön geladen bleibt. :thumbup:

    Ich empfehle meinen Kunden aber der…
  • waterlu

    Hat eine Antwort im Thema Trennschalter, auch wenn Akku einen Schaltknopf hat? verfasst.
    Beitrag
    Einen Schalter brauche ich um einfach keine Gedanken an Ruheströme etc. Zu verschenken wenn ich die Box im Auto nicht nutze. Ein/Aus geht mit dem Drucktaster bequem.
    Hintergrund war nur die oft gelesene Philosophie immer und ohne Ausnahme einen…
  • Tom

    Hat eine Antwort im Thema Trennschalter, auch wenn Akku einen Schaltknopf hat? verfasst.
    Beitrag
    Hallo, um diese Frage beantworten zu können müsste ich den Hintergrund der Frage kennen: Was genau soll mit einem externen Schalter (bzw. überhaupt mit einem Ein/Aus-Schalter) erreicht werden? Sicherheit? Mehr Sicherheit? Und wenn Sicherheit, dann wovor?…
  • waterlu

    Thema
    Hallo!

    Ich habe in meinem Minicamper eine 200Ah, 12,8V Shentec-LiFePO4 in einer Eurobox verbaut.
    Aktuell habe ich über 50A Megasicherungen als Brücke einen Sicherungsverteiler für meine Verbraucher direkt an die 8mm Pole geschraubt.
    Kürzer geht es…
  • Tom

    Beitrag
    (Zitat von EmptySoft)

    Bei Stromspannung krieg ich auch immer lang anhaltende Schreikrämpfe. || Denn da könnte man ja auch von Stromwiderstand oder Stromingenieur sprechen. oO)

    youtu.be/mSlUjh2Pcrk?si=wguxEgHzIF_haRjV

    Grüße, Tom
  • EmptySoft

    Beitrag
    Was zeigt die Spannung an, wenn weder geladen noch entladen wird? Ist es dann auch schon ungleich, dann liegt der Fehler am messenden Bauteil (Toleranzen) Insgesammt sind 0.2V Unterschied Stromspannung (was ist Stromspannung, kenne ich nicht) Sollte…
  • Tom

    Beitrag
    Messen ist immer die richtige Vorgehensweise, um die Ursache solcher Probleme aufzuspüren.