Beiträge von tomex

    tomex magst du Mal bitte die 31_20220224_CADC hochladen?! Nen bekannter mit der "kaputten" SOC-Anzeige wäre dir sehr, sehr dankbar :-)

    Die FW und neuste PC Master 2.1.9 Software liegen in:


    https://diysolarforum.com/thre…-which-fails.52465/page-2


    Und die "31_20220224_CADC" FW auch unten (für 80A 8S LiFePo4 Smart Daly).

    WICHTIG - "31" am Anfang bedeutet 8S (und wahrscheinlich auch 16S), und nicht unbedingt 4S.

    Die SOC Anzeige ist nicht serienmäßig in allen BMS aktiviert (nur als Option).

    Falls nicht vom Werk so bestellt, bring die Update die LED nicht zum leben.

    Defekte Firmware (bei BMS mit aktivem Power Board Anschluss) steuert nur zwei von vier LED in der Anzeige (nach dem Fix alle vier).


    BmsGD32E230_309_20220224_CADC.zip


    Vielleicht noch irgendwo zwischengespeichert, mal abwarten.


    Ich sehe noch ein Problem - Firmware Fehler. (Ich rede über "Daly LiFePo4 80A 8S BMS").

    Ich kenne Versionen wo die SOC Anzeige (Power Board) ist fehlerhaft ist (nur zwei LED Leuchten).

    Die Chinesen haben es mit 31_211225_LEDT Firmware gefixt. Nur wenige es merken, weil wenige die Anzeige nutzen (ich aber).


    Zweite mir bekannte Fehler ist ganz schlimm, das ist total unplausible Strommessung (Anzeige im Apps), der Strom-Entladewert spring in paar Sekundentakt und zeigt Zufallswerte.

    Mit dem Fehler funktioniert auch die Einstellung für Entlade-Strombegrenzung nicht (Sicherheitsrelevant).

    Dafür habe ich mit Alihändler gekämpft (so muss man leider nennen), aber mit Erfolg. Zuerst habe ich die 31_220224*CACD Version bekommen, da war DAC Fehler behoben, aber wieder die SOC Anzeige kaputt! Wahnsinn. Danach habe ich die 31_20220224_CADC Version bekommen da hat DAC und SOC funktioniert. Wichtig - beide aus 24 Feb 2022.


    Jetzt sehe ich neuere Versionen, wie 31_221110_100T im Umlauf. Da ist wieder DAC Bug drin!!! (alle zwei BMS bei mir). Firmware aus November, nach Februar erstellt!!! Ticken die Chinesen richtig?


    Die Frage - funktioniert bei euch die Entlade Strom Anzeige im "Smart BMS"Apps (egal Welche Apps Version) mit xxxxxx_100T Firmware?

    Oder nur mich hat es erwischt (Montagsgeräte?)

    Jetzt müsste man nur noch rausfinden zu welchem BMS welche Firmware gehört.

    Vielleicht könnten (sollten) wir einen Datenbank selber schreiben? ("Daly" und Baugleiche wie "HEIO" "HiBMS", "DeliGreencs", SouthROL und andere)

    Einfach: BMS Model, Hardware, passende Software, Beschreibung, bekannte Fehler, usw.

    Jeder, der sein BMS an "PC Master" oder "Sinowealth" Software, Mal angeschlossen hatte, könnte die Daten auslesen.

    Z.B;


    DALY - 80A 8S LiFePo4

    HW: BMS-GD230-309E (PC Master)


    SW: GD32E230_309_20220224_CADC (rar) - 31_20220224_CADC (Apps Anzeige)

    Die Version kann richtig Strom messen (in Apps, bei Entladen), und SOC LED Anzeige steuern (Power Board)


    SW: GD32E230_309_31_221110_100T (rar) - 31_221110_100T (Apps Anzeige)

    Strommessung Fehler! (im Apps, bei Entladen, Stromanzeige zeigt Zufall Werte, springt)


    SW: ........

    Komisch, aktuelle Firmware im BMS (31_221110_100T) und 2.4.0 "Smart BMS" Apps will trotzdem updaten.

    Das traue ich mich aber nicht mehr. Vielleicht hat jemand mehr Mut.

    Sonst die 2.4.0 Version funktioniert (Parameter) und kann zusätzlich noch Report eMail verschicken.

    Das ist eine .xlsx - Tabelle (bei mir Excel 14.0 unlesbar).


    BMS GERETTET!

    Hilfe kam aus:

    https://diysolarforum.com/thre…-which-fails.52465/page-2

    Es funktioniert!

    PC Master V9 (2.1.9) starten, Com Port aktivieren und BMS Upgrade starten. Im "diysolarforum "gibt verschiedene Firmware Versionen zum download, nimmt richtige! Mein Daly BMS, LiFePo4 80A 8S 24V hat GD32E230_309 Hardwareversion.

    Die 100T Firmware arbeitet auch mit 2.4.0 Apps ohne Update Zwang.

    Die Update Option gibt noch, aber Rest funktioniert problemlos (Parameter).

    Alle Setup Daten im BMS (Einstellungen) sind erhalten, die Waren nicht gelöscht.

    Danke an DIYSOLARFORUM !!!


    Hallo Tom,

    ohne Die Software Bestätigung" konnte ich das "Smart BMS" NICHT benutzen (Parameter!). Alle Funktionen außer UPDATE sind gesperrt (gegraut).

    Ich habe jetzt 2.4.0 (morgen hatte ich 2.4.8) auf dem Handy und die will immer noch updaten (egal ob man alte oder neue Apps Version hat). Ich würde es niemals machen, aber das war einfach ein Update Zwang. Ohne "Smart BMS" ist Daly BMS unbrauchbar.

    Ubrigens, "bei Download hakt" war schon zu spät, der Flashspeicher war schon gelöscht (von 31_20200810_CADC auf 20200429-1.01T. Was ist 20200429-1.01T, keine Ahnung. Anfrage an "Daly Factory Store" auch abgeschickt.

    Leute FINGER WEG von dem Update und Smart BMS Apps. Mein Daly BMS ist durch das Update ABGESCHOSSEN! Ich bin stinkt sauer.


    Morgen, bei Stromspeicher Kontrolle (LiFePo4) mit Smart BMS Apps kam upgrade Zwang. Man konnte das nicht ausweichen, ich konnte nicht in Setup. Ich habe mit sehr schlechtem Gefühl trotzdem ausprobiert. Password ist wie für die Apps (123456).


    Dann startete update, nach ca. 15 Min. Download hat sich China Mist Server verabschiedet! Jetzt geht fast gar nichts. Zwar die Mosfet sind geöffnet (der Strom fließt), aber mit welchem Parameter, bleibt geheim. Überwachung, Sicherheit - NIX!


    BMS ist jetzt durch Apps ansprechbar, aber nichts funktioniert (Parameter). Apps zeigt auch komische Firmware Version - 20200429-1.01T (Testversion, nur Loader???). Vorher hatte ich 31_20200810_CADC, die Bug freie Version ohne Strommessung Fehler (bei Entladen).


    Die Chinesen sind ganz dicht, ich werde morgen Daly Factory Store anschreiben. Vielleich klappt upgrade mit PC Master und USB Kabel.


    Tolles Weihnachtsgeschenk aus China bekommen!



    Gruß

    tomex