Beiträge von Marcus67

    Hallo zusammen,

    ich bin zufällig auf Euer Forum gestoßen, als ich nach Zahlen zu Ladeströmen einer Blei Starterbatterie im KFZ gesucht habe.


    Ich habe bei eigenen Versuchen mit verschiedenen Blei Starterbatterien festgestellt, dass bei "normalen" Spannungen (13.8V - 14V) kaum mehr als 0,2-03C fließen. Das konnte ich bei unterschiedlichen Entladungszuständen der Batterie (30 - 50%) feststellen.


    Testaufbau war ein professionelles HP Labornetzgerät mit 50A und "echter" Strombegrenzung / Spannungsregelung. Wird der max. eingestellte Strom überschritten, sinkt die Spannung entsprechend ab. Das Netzgerät schaltet also nicht ab und wieder an. Das Netzgerät hat einen Referenzeingang um die Spannung direkt an der Last zu messen. Der Innenwiderstand der Leitungen wird also ausgeglichen.


    Andere wiederum sind der Meinung, dass Ströme von deutlich über 1C möglich sind.


    Bin ich da komplett auf dem Holzweg und es sind deutlich größere Ströme möglich? Waren meine Batterien kaputt?

    Auf der anderen Seite nutzen moderne FZG mit Rekuperation kurzzeitig bis zu 17V oder gar 18V um große Ströme in die (AGM) Batterie zu laden.


    Hat jemand von Euch dazu Erfahrungen oder Zahlen?


    Danke & Gruß, Marcus