Beiträge von Ostseebaer

    Leider unbefriedigend heißt, dass dort auch keine Lösung für dieses konkrete Problem (und konkrete BMS) bekannt ist ...

    Unter anderem im Thread "WARNUNG: Daly BMS App 2.4.0", wo ein gewisser HarryHase darauf verweist, dass "man dann noch die Waveform auf 0.2 an[passen]" muss.

    Leider sagt er nichts darüber, mit welcher Software das geht (?) - und bezieht sich auch auf andere BMS < 200 A ...


    Ich hätte sowohl eigene positive Erkenntnisse mitgeteilt bzw. darauf verlinkt, wenn dort irgendwo positive Erkenntnisse zu finden wären.

    Moin Tom und alle Anderen,


    ich habe ein Daly BMS 200 A der neueren Bauform (6pol. UART Anschluss - aber noch ohne CAN-Beschriftung).

    Die Software Sinowealth v0.2 funktioniert dort nicht (mehr), es können mit allen IC-Einstellungen keine Daten ausgelesen werden.

    Mit dem BMS Monitor v2.1.9 (PCMaster) kann ich das BMS ansprechen und Daten lesen / verändern.


    Das BMS erkennt nur Ströme > 2000 mA - was für eine grottige SOC-Berechnung und ebenfalls kaum funktionierendes Top-Balancing sorgt.

    Balancing habe ich durch einen aktiven Balancer verbessert - bleibt noch die schlechte SOC-Berechnung.


    In der Sinowealth-Software gibt es die Einstellung "DFilterCur", die die Erkennung des Strom beeinflusst - hier kann man nach Aussagen in einem anderen Forum Werte um 250 mA einstellen, die bessere Erkennung und Berechnung ermöglichen.


    Im BMS Monitor gibt es diese Einstellung nicht.

    Es gibt eine (vergleichbare?) Einstellungmöglichkeit "Cur sampling Res (mΏ)" (hier ist der aktuelle Wert 0,1 eingestellt) - aber die Bezeichnung "Res(istor/istance) lässt mich eher an den absoluten Messwiderstand denn an die Auflösung (Sampling) denken - von daher traue ich mich nicht, dort zu experimentieren.


    Ist hier evtl. bekannt, ob und wie man die Stromerkennung besser einstellen kann?


    Grüße

    Georg