Beiträge von Travelboy

    Im Allgemeinen liegen die LiFePO4 Zellen bei 1/2 C Ladestrom und 1C Entladestrom,

    das sind dann für eine 100Ah Batterie 50A Ladestrom und 100A Entladestrom.

    Gibt aber auch Hersteller die ihre Zellen mehr zumuten.


    Fürs BMS würde ich nie an die Belastungsgrenze gehen, als bei einem 100A BMS max 80A,


    bedeutet für deine Anlage Ladestrom mit 50A ist ok

    Entladestrom mit 100A (max 2.400W) besser aber mit 80A fahren (1.900W).


    Die Abschaltpunkte sind im BMS eingestellt und können über eine App verändert werden, ob man das Abschalten merkt liegt dann an deiner Anlage, wenn der Hybridumrichter selbstständig auf Baypass schaltet bekommst du das vieleicht garnicht mit.


    Würde aber trotzdem den Wechselrichter auf einen Stromwert unter die BMS Abschaltschwelle setzen.

    gesterm mein BMS zerschossen :(

    lange überlegt und gezaudert und dann als mein Reserve BMS da war hab ich mich getraut.

    Zuerst lief alles sauber durch, dann blieb das Update bei 76% hängen, ca. 1h gewartet und nichts passierte.

    Der Vorgang - blöderweise - noch einmal wieder holt und hier ist das Ergebnis.