Beiträge von Adam

    Die Batterien werden von einen victron 100/50 geladen. Absortionspannung 28V und erhaltungsspannung 27V

    Ich habe ein Effekt gehabt das heute frueh die vorderen 13.1V und die hinteren Batterien 13.2V hatten. Heute hatte die Sonne gescheint und der zustand 13.3V vorne und hinten 15V. Habe die pannels mit einer Sicherung ausgeschaltet danach sind 15V auf 13.9 gefallen. Wie ist das zu erklären.? Zu hoher Ladestrom. Laut hersteller koennen die lipo4 bis 100A geladen werden. Habe alles ausgeglichen manuell und den balancer eingebaut. Jetzt mal schauen was passiert.

    Batterien lip04 2 paraleell und dann in reihe. Kann es Probleme mit den balancer der einzelnen Batterien geben?

    Hallo zusammen

    Ich habe fuer lipo4 100ah 12V batterien

    Diese wurden geladen einzeln. Dann habe ich sie parallel geschaltet bezüglich ladunggsausggleich. Danach je 2 paraleell und dann inn Reihe. Also 24V System. Ich konnte erkennen das nach mehrfachen Laden und entladen ueber den solarregler die Spannung in reihe um 0.2 sich verändert. Kann ich ein balancer zwischen setzten wiie zwischen 2 bleibatterien?