Beiträge von Markus13

    Hallo Tom,

    ich bin auf diesen Post gestossen, weil mein Daly BMS 16 Zellen, 200A gestern und heute sich zwischen 8:00 und 9:00 schlafen gelegt hat.


    Ich denke, ich werde mir Deinen Taster mal kaufen, habe aber vorher eine Frage: Bei mir ist es so: Ich habe mir aus Unwissenheit aus versehen die Variante des Daly BMS gekauft, die nur UART und kein RS485/CAN hat. D. h. meine Batterie hängt nun über das UART Kabel am Victron, obwohl ich RS485 gewollt hätte. Daher kann ich das Bluetooth Modul nicht mehr verwenden, was ja auch in UART steckt. Nun musste ich also 2x hintereinander diese feinen Käbelchen abziehen, um wieder mein Bluetooth Modul anstecken zu können, um das Daly aufzuwecken. So wie es im Bild sehe, verbindest Du POW_3,3V mit S1 (keyboard). Jetzt habe ich bei meinem Bluetooth Adapter einmal mit dem Durchgangsprüfer geschaut. Da verbindet die Taste nicht POW_3,3V, sondern GND mit S1 (Button activation). Nicht das es da wieder irgendwelchen verschieden Versionen gibt und ich etwas kaputt machr: Ist es ok, dass es bei Light Board auf 3,3V geht und bei UART auf GND, oder sind meine Infos zur PIN Belegung falsch.


    By the way: Ich suche natürlich, warum sich das BMS schlafen legt. Bei uns ist das Wetter mau. Zum Batterie laden (mein Minimum ist 40% Reserve bei Netzausfall) tut sich da nichts. Jetzt habe ich gelesen, man kann im BMS "Sleep" (wohl in Sekunden) einstellen. Bei mir war 65534 eingestellt. Nun habe ich das auf (Maximum) 65535 gestellt. Angeblich schaltet sich das BMS dann nie ab. Wenn das Wetter weiterhin so mau bleibt, bin ich morgen schlauer.


    Gruß,

    Markus

    Hallo Zusammen,

    ich habe via Tewaycell eine Firmware für mein Daly BMS 200 A 16S bekommen (kein Lüfter, nur UART und Bluetooth).


    Edit: Eigentlich wollte ich mit dem Update warten, weil jetzt ja hoffentlich der Sommer (= Strom vom Dach) kommt und ich mit dem BMS ein Problem habe, wenn das Update nicht klappen sollte.


    Die Neugierde war stärker. Das Update lief mit der PC Software problemlos durch. So wie ich es sehe, blieben alle Einstellungen erhalten. Mein Problem - die völlig zufälligen Stromwerte - sind nun Geschichte. Heute ist ein sehr bewölkter Tag, die Batterie macht fast nichts. Mit dem Zangenmultimeter messe ich etwas mehr, als Victron via BMS anzeigt. Ich werde ein Update schreiben, wenn die Batterie so richtig unter Dampf steht.


    Ich hoffe, es ist keine neue Kalibrierung nötig.



    Gruß,

    Markus

    Da Du nichts über Deine Anwendung schreibst, stelle ich mir die Frage was ändert sich wenn die Anzeige nicht springt? Du kannst jede Firmware passend zu deinem Prozessort und Messchip flashen. Ganz ehrlich? Lass es, das Risiko des Totalschaden, bei einem funktionierendem System ist einfach zu hoch.

    Warum bekommst Du denn keinen Support von Deinem Verkäufer?

    Hallo,

    danke für die Antwort.


    Soweit ich es sehe, muss ich auf GD230 achten (der Chip) und die 309 wegen den 16 Zellen. Wo steckt der Messchip in der Bezeichnung oder ist das auch GD230?


    Bei mir ist es so, dass ich meine kleine PV (3,6 kWp) um einen Multiplus II und eine DIY Batterie 14kW erweitert habe. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich überrascht bin, dass wir bei der momentanen "Lage" in Deutschland keinen Brownout hatten. Ein wichtiger Punkt bei der Erweiterung war der Schutz vor dem Brownout und natürlich die irren Strompreise. Vielleicht lag es ja wirklich am milden Winter. Du hast schon recht, dass man es ignorieren könnte. Ich hatte bisher keinen Alarm und keine Abschaltung. Aber irgendwie ist es eben nicht schön, wenn man auf das Display schaut und alles sieht gut aus, nur bei Batterie springt die Anzeige 500W, 1100W, 750W, 600W, 300W, ... obwohl wir gerade 600 W ziehen und sich das nur um ein paar Watt alle paar Sekunden ändert. Was man sagen könnte: Die Berechnung vom SOC (ich habe keinen Smart Shunt) ist natürlich dann völliger Müll, aber weil ich nur bis 40% entlade, war das bisher kein Problem. Vielleicht kommt ja vom Verkäufer etwas. Als ich jetzt "beschlossen" habe, dass es mich "doch nervt", habe ich sowohl Tewaycell angeschrieben als auch hier gepostet. Der Verkäufer hat geschrieben, dass er sich meldet. Aber vielleicht bekomme ich hier ja neben der Firmware noch Tipps, wie ihr das z. B. mit dem Kalibrieren nach dem Update macht. Oder ob das überhaupt nötig ist. Wie gesagt, der 5,5 Ohm Widerstand mit 600W, den habe ich nicht in der Schublade ;-)



    Gruß,

    Markus

    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Daly BMS 16S 200A ohne Lüfter, nur mir Bluetooth und UART. Die Buchsen für CAN und RS485 sind ohne Funktion.


    BMS SW Version: 31_220722_100T

    BMS HW Version: BMS-GD230-309E


    Auch ich habe das Problem mit der völlig willkürlich springenden Strommessung. Weil die Batterie ja soweit funktioniert (die Spannung wird gut gemessen) habe ich mich noch nicht getraut, hier "irgendeine" Firmware zu flashen, ohne wirklich sicher zu sein.


    Hat da jemand Erfahrung bei Daly. Haben z. B. Geräte mit 16 S 150A und 200A die gleiche Firmware, wenn der Chip der gleiche ist.? Hat ein BMS mit oder ohne CAN die gleiche Firmware. An der Stelle muss ich sagen: Ich Depp bin in die Falle getappt. Eigentlich wollte ich RS485 und hab erst im Nachgang erkannt, dass es bei einem anderen Shop (habe bei Tewaycell zusammen mit den Zellen gekauft) es genau das gleiche BMS einmal mit RS485, CAN, Bluetooth und UART und ein mal nur mit Bluetooth und UART gibt, obwohl die Buchsen von aussen gesehen vorhanden sind. Oder wie sieht es bei "gleichen" BMS mit und ohne Lüfter aus: Ein und die selbe Firmware?


    Kurzum: Kennt jemand eine Firmware für DALY 16S 200A ohne Lüfter. Mit UART und Bluetooth, wo die Ampere nicht so springen?


    Was für mich auch noch völlig unklar ist: Wie wahrscheinlich ist nach dem Firmware Update eine Kalibrierung nötig? Wir macht ihr das? 10A bei 54V sind 540W. Wer hat einen Widerstand mit exakt dem richtigen Wert "in der Schublade", der über 500W verträgt? Wie soll das gehen? Selbst wenn ich mir etwas baue aus 12V Halogen Lampen in Reihe, werde ich die 10A nicht genau treffen.


    Ich bin da ein wenig ratlos? Ich muss auch ehrlich sagen: Mit dem heutigen Wissen und dem nicht vorhandenen Support von Daly (wenn Du nicht dort gekauft hast, bekommst Du auf eine Mail nicht einmal eine Antwort), würde ich nie mehr ein Daly BMS kaufen. Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe es nicht. Selbst der allerletzte Mainboard Hersteller bekommt das hin: Eine Homepage mit den Modellen und den BIOS Versionen. Jeder Depp kann sehen, was es gibt und welches Problem in welcher BIOS Version gefixt wurde. Das ist doch nicht so schwer ...


    Wäre echt schön, wenn jemand Tipps für mich hat.


    Gruß,

    Markus